Media-Mania.de

 Holzrausch

Der Bioenergieboom und seine Folgen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In seinem neuen Buch beschäftigt sich der Forstingenieur Peter Wohlleben mit dem brisanten und hochaktuellen Thema der Klimaveränderung und dem verzweifelten Versuch mit alternativen, biologischen Energierohstoffen eine "Katastrophe" abzuwenden.
Dabei grassiert zur Zeit ein regelrechter Boom bei erneuerbaren Energien aus biologischen Rohstoffen, wie Holz, Raps, Chinagras und dergleichen. Dass diese Medaille, wie alle anderen, auch eine Kehrseite besitzt, beschreibt Wohlleben in seinem Buch "Holzrausch", dessen Titel sich an den großen Goldrausch des 19. Jahrhunderts in Amerika anlehnt. Mittlerweile hat die "Gier" nach dem nachwachsenden Rohstoff Holz bisweilen ebenso bizarre Züge angenommen.

Im ersten Abschnitt "Energie aus dem Wald" beschreibt der Autor die Vor- und Nachteile der Holzöfen und Pelletheizungen und informiert den Leser auch über die Schlagzeile "Feinstaub", die immer wieder in Zeitungen und Nachrichten auftaucht. Was wenige wissen, ist, dass die wachsende Nachfrage nach Brennholz und alternativen Energien bereits jetzt eine Holzknappheit hervorgerufen hat und die Wälder vor einer erneuten Nährstoffverarmung bewahrt werden müssen. Denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der komplette Baum, vom Stammfuß bis zu Zweigspitze, verwertet wird und keinerlei Biomasse mehr übrig bleibt, um in Ruhe vor sich hinzufaulen und damit unzähligen Tier- und Pflanzenarten eine erneute Lebensgrundlage zu bieten. Welche Auswirkungen dieser Holzrausch auf das Ökosystem Wald hat und wie die Prognosen aussehen, zeigt Wohlleben in dem Kapitel "Lebensraum Wald" auf leicht verständliche Art und Weise.
Wie schizophren und kurzsichtig der derzeitige Boom nach Holz, Raps oder auch Chinagras als neue Energieträger ist, wird in dem Abschnitt "Überstrapaziert" geschildert. Hier erfährt der Leser einige interessante Hintergründe über Weltwirtschaft und Umweltpolitik. In "Klima, prima!? setzt sich Wohlleben mit der aktuellen Klimaproblematik auseinander und den derzeitigen Versuchen, dem steigenden Treibhauseffekt entgegen zu wirken. Auch hier wird differenziert auf die verschiedenen Methoden und Alternativen eingegangen.

Das zweite Buch von Peter Wohlleben beschäftig sich auf kritische Weise mit einem sehr wichtigen Thema, welches jeden von uns angeht und immer mehr in den Fokus von Gesellschaft und Politik rückt. Noch vor knapp zehn Jahren war Heizen mit Holz wenigen Naturliebhabern überlassen, mittlerweile ist daraus eine florierende Industrie entstanden, die bereits deutlich Auswirkungen auf das Ökosystem Wald genommen hat. Und nicht nur dort ist der derzeitige Bioenergieboom zu spüren, auch in der Landwirtschaft sind die Folgen bereits unverkennbar. Riesige Ackerflächen werden zum Anbau von Raps und Mais genutzt, um diese zu Öl oder Biogas umzuwandeln. Wie sehr die Lebensmittelindustrie davon betroffen ist, zeigen die steigenden Import-Zahlen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Peter Wohlleben beschreibt leicht verständlich, welche Auswirkungen die derzeitige Ausbeutung unserer Umwelt haben wird und warnt vor allzu euphorischen Stimmen, welche die Bioenergie als Rettung vor der Klimakatastrophe preisen. Dabei hat Wohlleben eine ausgezeichnete Recherche betrieben, von der eine Unmenge an Zahlen zeugt, die der Autor dem konsternierten Leser um die Ohren haut. Sicherlich sehr interessant, manchmal aber auch zuviel des Guten. An der einen oder anderen Stelle hätte ein Diagramm den Text auflockern können beziehungsweise das Anliegen des Autors besser verdeutlicht. Das Buch hat einen sehr negativen Tenor und manches Mal steht man allein beim Lesen kurz vorm Verzweifeln ob der Ausweglosigkeit der derzeitigen Situation.

Doch Peter Wohlleben informiert und kritisiert nicht nur, sondern spendet auch Hoffnung, denn es ist (fast) nie zu spät noch etwas zu ändern und dem aktuellen Trend eine neue Richtung zu geben, um unsere Wälder und unsere Umwelt dauerhaft zu bewahren. Leider ist das Buch mit knapp 15 Euro für 160 Seiten nicht gerade günstig.

Die Aufmachung könnte treffender nicht sein und zeigt zwei Fotografien, die darstellen, als was die heutigen Wälder in Zukunft herhalten müssen: als Wärme- und Energielieferant. Die Papierqualität ist erstklassig und das Paperback sieht selbst nach dem Lesen noch aus wie neu.

Fazit:
Hervorragend recherchiert und anschaulich geschrieben warnt Peter Wohlleben vor den Auswirkungen des Bioenergiebooms auf unsere Umwelt. Ein leicht verständliches, populärwissenschaftliches Buch, das sehr nachdenklich stimmt und jedem Bürger, vor allem aber jedem Politiker, wärmstens empfohlen sei.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juni 2008 | ISBN: 9783940461032 | Preis: 14,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rezepte für die GesundheitTortugaLifeWald ohne HüterDas geheime Netzwerk der Natur