Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 63: Die drei ??? - Fußball-Gangster

Die drei ???, Folge 63


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Jimboy, ein Cousin von Justus, kommt für ein halbes Jahr nach Rocky Beach, da er als jugendliches Fußballtalent in der näheren Umgebung in einem Trainingslager seine Fähigkeiten verbessern soll. Doch kaum ist er in den Trainingsanlagen, verändert sich der freundliche Cousin. Er distanziert sich von seinen Freunden und verliert kein Wort über das Trainingslager - er wirkt wie ausgewechselt. Schnell schalten sich die drei Freunde in die Geschehnisse ein, denn sie glauben nicht daran, dass Jimboy sich von allein so verändert. Inspektor Cotta will sie jedoch zurückhalten, da die Polizei ein großes Interesse daran hat, dass ihre eigenen Ermittlungen dort nicht gestört werden. Aber wenn Freunde in Gefahr sind, bleiben die Detektive nicht fern und so stellen sie sich auch diesem neuen Abenteuer und versuchen herauszufinden, was ein Lebensmittelkonzern mit dem Ganzen zu tun hat.

Sport und die drei Fragezeichen, wieder einmal. Leider geht es auch wieder einmal nicht gut. Die Hörspielumsetzung des Buches von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer nimmt viele abschweifende Dinge auf, wie etwa einen Rundgang durch die Zentrale oder die Zelebration einer sich selbst erwärmenden Dose mit Essen. Die eigentliche Handlung, die auch nicht wirklich überzeugen kann, gerät dadurch in den Hintergrund und wird daher noch uninteressanter. Dazu gesellen sich viele Kleinigkeiten, die sich in der Gesamtheit niederschlagen. Fußball in Amerika ist total unpopulär, ein anderer Sport wäre vielleicht sinnvoller gewesen und auch der Name "Smell" für eine Lebensmittelfirma ist gelinde gesagt grausam. Dazu geben sich auch alle drei "Freundinnen" der drei ??? die Ehre, zicken herum und wollen auch mitmischen, was nicht zum Vorteil der Folge wird. Die am Ende angebotene Auflösung des Falles schließt auf dem selben Niveau ab, leider grauenhaft.

Besser sieht es da bei den Sprechern aus, die drei Protagonisten und Peter Pasetti bringen etwas mehr Qualität in das Hörspiel, aber die Sprecherinnen der drei Freundinnen und Jimboy machen dies schon fast wieder dem Erdboden gleich. Gerade Frank Meyer-Brockmann klingt gar nicht angenehm und kann als Jimboy nicht im Ansatz überzeugen. Der einzige Lichtblick liegt bei den Effekten, die sind im Gegensatz zum Musikeinsatz durchaus gelungen. Aber wie soll man auch durch Musik Spannung steigern, wenn keine Spannung vorhanden ist?

Fazit:
Schwach. Diese Folge ist sehr schwach. Die Handlung kann zu keiner Zeit überzeugen und auch die Sprecher - mit Ausnahmen - reißen hier nicht viel. Sport ist nichts für ???-Fälle. Damals nicht und in Zukunft wohl auch nicht.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 3865365507 | Laufzeit: 66 Minuten | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? - Vampir im InternetDie drei ??? – Die 19. BoxZwillinge der FinsternisDie drei ??? - GeisterstadtBotschaft aus der Unterwelt