Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 67: Die drei ??? und das Geheimnis der Särge


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die drei Detektive sind auf ihrer Europatour in der schwäbischen Region angekommen. Dort interessieren sie sich für die berühmten Höhlenlabyrinthe und voller Abenteuerlust wollen die Jungs eine Höhlenwanderung machen. Schnell wird aus dem Spaß ein neuer Fall, denn in einer Höhle finden sie etliche Särge versteckt. Zwar finden sie keine Leichen, dafür aber andere brisante Dinge und eine Verfolgungsjagd durch Deutschland und Österreich beginnt. Die drei ??? versuchen sich am "Geheimnis der Särge".

Wieder eine Hörspielumsetzung eines Buches von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer und leider ist auch diese voller Sprünge und wenig zufriedenstellend. Während das Abenteuer noch interessant anfängt, verläuft es sich mit jeder der 63 Spielminuten mehr und mehr. Der Ansatz, Diebesgut in Särgen zu transportieren, mag durchaus interessant sein, aber die Ausarbeitung ist doch sehr enttäuschend. Wenig Logik, wenig Unterhaltung und Justus löst den Fall auf doch sehr merkwürdige Art und beschert dem Hörer ein zusammengewürfeltes Ende, das einfach nur unbefriedigend ist.

Besser verhält es sich da mit den Sprechern. Abgesehen vom "neuen" Erzähler Matthias Fuchs, der sich durchaus gut verkauft, können auch die Stammsprecher wieder überzeugen. Fraglich hingegen ist die Besetzung von Michael von Rospatt als Höhlenfrau (!). Die Sprecherleistung ist absolut nicht überragend und passt auch nicht zur Rolle. Trotzdem insgesamt eine solide Leistung der Sprecher. Am besten wirken in dieser Folge die Effekte und die passende Musik. Schade, dass die Geschichte so hingewürfelt ist, die erzeugte Atmosphäre ist sehr gut und hätte eine spannende und gute Geschichte noch verbessert, aber so bleiben nur eine ansprechende Atmosphäre und relativ gute Sprecher. Das allein macht aber kein gutes Hörspiel aus.

Fazit:
Die technische Seite der Produktion kann sich durchaus blicken lassen. Die Sprecher sind gut dabei - bis auf die Ausnahme der Höhlenfrau - und die Atmosphäre ist wirklich gelungen. Leider ist die Handlung nach einem interessant erscheinenden Start einfach nur verwirrend, unlogisch und nicht spannend. Mal ganz abgesehen von der Auflösung, bei der man nur noch den Kopf schütteln möchte. Wesentlich schlechter als die "Geisterstadt" (Folge 64), wesentlich besser als "Fußball-Gangster" (Folge 63).

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2008 | Laufzeit: 63 Minuten | Preis: 7,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zwillinge der FinsternisDie drei ??? und die SchattenmännerSkateboardfieberBotschaft aus der UnterweltWolfsgesicht