Media-Mania.de

 original + ungekürzt: The Lost World


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Tief in den Weiten des Dschungels am Amazonas unternimmt Professor Challenger eine Expedition und findet eine Welt vor, die er sich niemals erträumt hätte. Niemand würde ihm das glauben: In dieser entlegenen Gegend gibt es tatsächlich lebende Urzeitwesen - Dinosaurier. Voller Faszination beginnt Challenger seine Forschungen, doch er unterschätzt die Gefahr, die von seiner Entdeckung ausgeht.

"The Lost World" ist ein Klassiker im Abenteuer- und Fantasybereich. Die Idee, dass irgendwo auf der Erde immer noch Urzeitwesen leben könnten, hält sich interessanterweise auch heute noch fest in den Köpfen der Menschen. In der vorliegenden Ausgabe erhält der Hörer eine MP3-CD, welche die acht Stunden lange, ungekürzte englische Lesung enthält. Außerdem befindet sich das komplette Stück auch noch als pdf-Datei auf der CD (natürlich auch in Englisch), so dass man bei Textverständnisschwierigkeiten oder Interesse durchaus einmal einen Blick in das Script werfen kann. Die 134 Seiten des Scriptes kann man einfach überblicken, da es extra auf die Tracks der CD angepasst wurde; durch die Verwendung der eingearbeiteten Lesezeichen kann man im Script jederzeit eine bestimmte Textstelle finden.

Mit der Kombination von listen and read erarbeitet man sich den Inhalt viel intensiver, was zu zwei Dingen führt: Zum einen hat man ein erhöhtes Textverständnis und einen bedingten Lerneffekt. Die Sprache schleift sich besser ein und man profitiert nachhaltig davon. Zum anderen verschlingt man die CD nicht sofort, da es für die meisten recht anstrengend ist 134 Seiten mitzulesen, egal ob am PC oder ausgedruckt.

Leider gibt es bei der CD keine vorgefertigte Playliste, so dass man jedes Mal die Dateien auf dem Computer selbst in das Audioprogramm der Wahl schieben muss. Auf einem portablen/standalone-Gerät wird automatisch zur nächsten Datei gesprungen (sofern Ordner vom Gerät unterstützt werden). Für einen normalen CD-Player ist die CD logischerweise nicht lesbar, dies steht aber auch als deutlicher Hinweis auf dem Klappentext.

Vorgetragen wird die Lesung von Michael Prichard. Im Booklet wird er kurz vorgestellt, ebenso der Autor Arthur Conan Doyle - der den meisten eher durch seine bekannteste Figur Sherlock Holmes bekannt sein dürfte - und seine vergessene Welt; diese Vorstellung ist auf Deutsch. Auf Englisch werden noch die Charaktere vorgestellt mit ihrem Namen und ihrem Beruf beziehungsweise ihrer Aufgabe. Die Leistung von Prichard über die acht Stunden hinweg ist konstant gut, er spricht recht deutlich und nicht zu schnell. Seinem Vortrag kann man so in aller Ruhe ohne Hektik und angespannte Aufmerksamkeit lauschen.

Fazit:
In der Reihe original+ungekürzt ist "The Lost World" eine würdige Folge. Doyles Werk ist in der Langfassung durchaus interessant und im Original wahrlich besser als viele deutsche Übersetzungen. Durch die parallele visuelle und akustische Präsentation (Audio + Text) erhält man als Hörer und Leser die Chance, den englischen Text wesentlich besser zu erfassen. Für Freunde von Klassikern, die der englischen Sprache ein wenig mächtig sind, ist dies sicherlich ein interessantes Werk!

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783865055255 | Laufzeit: 640 Minuten | Preis: 22,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das Bildnis des Dorian GrayDer Herr der Ringe - Die GefährtenDer Herr der Ringe - Die zwei TürmeDer Fall Jane EyreDie vergessene Welt