Media-Mania.de

 Reiche des Glaubens


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nachdem zuletzt im Bereich des Warhammer-Fantasyrollenspiels vor allem vom Chaos die Rede war, schlagen jetzt die Kräfte des Guten zurück. "Reiche des Glaubens" ist die Regelerweiterung, die alles, aber wirklich auch alles, über die Götter und ihre Gläubigen in der Alten Welt versammelt. Dabei geht es weitaus mehr um die rollenspielerischen Inhalte, als um neue Regeln, Werte und Karrieren.

Die ersten gut siebzig Seiten sind der Geschichte der Welt und ihrer Götter gewidmet, die ersten Lehren und Irrlehren werden aufgezeigt und verschiedene, sich teilweise auch gern mal widersprechende Forschungsergebnisse der Theologen der Alten Welt, die, wie bei Warhammer üblich, direkt zitiert werden.
Nach den ersten zwei Kapiteln wird es dann ein bisschen unsystematisch, das sehr kurze dritte handelt vom Volksglauben, das vierte dann von Extremismus und Fanatismus, was ganz gut in die Nähe des viel späteren Kapitels über die Priester und Laien gepasst hätte. Das fünfte Kapitel über andere Götter, speziell die der anderen Völker und der Nachbarländer, hätte schon früher kommen können. In Verbindung mit dem teilweise eher unübersichtlichen Layout und der Vielzahl von Kästen, Berichten und Zitaten, geht die Ordnung im Kopf des Lesenden gerne mal den Reik herunter - auch das sollte nicht verwundern, greift doch bei Warhammer irgendwie immer das Chaos an.
Und dann geht es immer weiter in die Tiefe, in die Details des religiösen Lebens in der Alten Welt. Dabei werden der Kalender und seine Feiertage erklärt, Riten beschrieben und Klöster und Tempel vorgestellt -sehr umfangreiches Material, hier kann man viel auswendig lernen, wenn man nichts anderes vorhat. Ein Priester- und ein Gotteskriegerkapitel gehen dann ganz deutlich auf die verschiedenen Möglichkeiten für Spielercharaktere ein, in diese religiöse Welt einzusteigen, bevor das Kapitel "Wunder" mit vielen Zaubern der einzelnen Gottheiten das Buch beschließt.

Ein Buch zum Studieren, zum Immer-mal-wieder-reinschauen, zum Sich-inspierieren-lassen - nicht wirklich ein Buch, um schnell alles Wissenswerte über Götter und Priester im Warhammeruniversum zu lernen. Gut geschrieben und vielfach mit dem Warhammer-typischen trocken-bösen Humor gewürzt, aber es fehlt Struktur und manche Abhandlungen können im Mittelalter nicht dröger gewesen sein.
Wer in der weiten, nach epischen Taten schreienden Alten Welt eine opulente Kampagne aufziehen will, der braucht auch dieses Buch, denn so viel Wissen, das man elegant in die Abenteuer einstreuen kann, so viele Ideen und Bezüge, die wird man bei anderen Systemen nur schwerlich finden. Viele Spielleiter werden sich davon aber auch einigermaßen überfahren fühlen.
Auf jeden Fall ist dem Chaos und den Skaven jetzt einiges entgegengestellt, auch wenn die Reihen der verschiedenen Kirchen gerne mal von Ketzern, Korrupten und Chaoskultisten unterwandert werden, was natürlich gleich die nächsten Möglichkeiten für Abenteuer ergibt.

Holger Hennig



Hardcover | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783867620239 | Originaltitel: Tome of Salvation | Preis: 39,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kinder der Gehörnten RatteAus der Asche MiddenheimsReiche der MagieIn den Türmen AltdorfsReiche des Chaos