Media-Mania.de

 Lafer! Lichter! Lecker! 2


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Serie "Lafer! Lichter! Lecker!" auf ZDF ist sehr erfolgreich, da hier die Gegensätze der beiden Köche Johann Lafer und Horst Lichter gut ausgespielt werden. Während Johann Lafer raffinierte, feine Delikatessen zubereitet, steht Horst Lichter eher für deftige Hausmannskost. Die Serie wird durch die Sprüche und gegenseitigen Sticheleien der beiden Köche aufgelockert und erhält einen gewissen Comedy-Faktor. Nachdem das erste Buch zur Sendung ein großer Erfolg war, gibt es nun das zweite Buch der beiden witzigen Starköche.

Das Buch ist in zwei Bereiche unterteilt, die den beiden Köchen zubereitet sind. Dabei ist das Buch so aufgemacht, dass man es von zwei Seiten lesen kann. Hält man es in der Hand, so grinst einen auf der einen Seite Horst Lichter, auf der anderen Seite Johann Lafer an. Beide Hälften des Buches sind von der Struktur her gleich: Auf ein Vorwort und eine Inhaltsangabe folgen die Rezepte des jeweiligen Kochs. Dreht man das Buch dann um, erhält man die gleiche Struktur beim anderen Koch.

Das Design ist bei den beiden Köchen verschieden. Bei Johann Lafer ist es schlicht mit einer weißen Tischdecke als Hintergrund, bei Horst Lichter ist die Dekoration bunter, unterscheidet sich von Doppelseite zu Doppelseite und beinhaltet viele Muster, die man aus Großmutters Küche noch kennt. Die Rezepte haben jeweils eine Überschrift, gefolgt von einer schrittweisen Anleitung und den Zutaten. Unter vielen Rezepten findet man noch Zitate aus der Show. Fotografien gibt es bei einigen, aber nicht bei allen Rezepten.

Bei Kochbüchern von Sterneköchen erwartet man mittlerweile schon fast, dass man die Gerichte als Normalsterblicher nicht nachkochen kann. Bei diesem Kochbuch ist das anders. Die Rezepte von Horst Lichter sind gut nachzukochen, wenn man ein bisschen Grundwissen mitbringt und selbst die von Johann Lafer lassen sich für besondere Abende mit Freunden oder der Familie zubereiten, ohne dass man sich zuerst eine Küche wie im Nobelrestaurant und zwei Jahre Kochausbildung leisten muss. Allerdings sollte ein bisschen Fingerspitzengefühl für Zutaten und Zubereitung vorhanden sein.

Die Rezeptauswahl ist nicht nur vom Schwierigkeitsgrad her hervorragend gelungen. Die beiden Köche bringen Abwechslung in die Küche und sorgen dafür, dass man Gäste wundervoll verwöhnen kann. Die "Ah"?s und "Oh"?s der Gäste sind dem Koch bei diesen Gerichten garantiert. Für den Alltag eignen sich die Gerichte eher weniger, da sie etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und hier und da auch eine etwas teurere Zutat benötigen als dem Standard entsprechend. Das dürfte einem allerdings schon vor dem Kauf klar sein, wenn man ein Kochbuch von Starköchen haben möchte.

Die Anleitungen sind so geschrieben, dass man sie leicht versteht und die Zubereitung nicht schwer fällt. Die Zitate aus der Show lockern die Rezepte auf und die Fotografien der fertigen Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Tolles Buch!

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783898832120 | Preis: 19,95 Euro | 152 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Meine besten RezepteDesserts die mein Leben begleitenGut KochenSo schmeckt das Leben!Lafer! Lichter! Lecker!