Media-Mania.de

 Die Alchimistin, Folge 3: Die Katakomben von Wien


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sieben Jahre nach dem missglückten Versuch ihre Schwester Sylvette aus den Fängen von Lysander zu befreien, besucht Aura ihren Bruder Christopher im Gefängnis. Der junge Mann wurde beschuldigt mehrere Frauen bestialisch getötet zu haben, doch der einzige Mord, den Christopher wirklich begangen hat, ist der an dem Geliebten seiner Adoptivmutter. Aura hat in diesen sieben Jahren ein unglaubliches Wissen über die Alchimie angehäuft und braucht einen Verbündeten, um Lysander zu finden und Sylvette zu retten. Sie befreit Christopher aus dem Gefängnis und dringt mit einigen Söldnern erneut in das Reich Lysanders vor. Dort finden sie aber nur den sterbenden Körper des alten Mannes sowie ein kleines Mädchen. Tess ist die Tochter von Lysander und Sylvette. Aura und Christopher nehmen das Mädchen mit in das Schloss Institoris. Dort schließt Tess schnell Freundschaft mit Auras Sohn Gian. Bald schon offenbart das Mädchen unglaubliche Fähigkeiten und berichtet in einer Vision von einem Gebäude in den Bergen, wo Lysander von einem alten, bösartigen Mann namens Morgantus unterrichtet wurde. Aura und Christopher machen sich auf den Weg, um das Geheimnis von Lysander und Morgantus zu lüften. Derweil hat Auras geistesgestörte Mutter Charlotte eigene Pläne mit den Kindern Tess und Gian …

Die dritte Folge der neuen Mystery-Hörspielserie aus dem Hause Lübbe Audio weist einen kleinen Zeitsprung im Leben von Aura Institoris auf. Viel ist geschehen in den sieben Jahren, so dass der Hörer eine sichtlich reifere und selbstverständlich auch ältere Aura kennen lernt, die ihre jüngere Schwester Sylvette noch lange nicht aufgegeben hat. Aus dramaturgischer Sicht ist dieser Zeitsprung sinnvoll und erspart dem Hörer unnötige und langweilige Handlungsabschnitte. Die Fakten werden im Laufe der Dialoge offenbart und nicht nur der Hörer wird dadurch häufig überrascht. Wie schon in den ersten beiden Folgen bleibt der Spannungsbogen konstant aufrecht erhalten. Selbst im dritten Hörspiel vermögen die Effekte und die grandiose, epische Musik den Hörer noch zu begeistern und machen "Die Alchimistin" zu dem, was viele Labels als Werbeslogan verwenden: Kino für die Ohren.
Nicht zuletzt sind es die Sprecher, die viel zu diesem Eindruck beitragen und maßgeblich für den Erfolg dieser übersichtlichen Serie verantwortlich sind.
Jede Rolle wurde passend besetzt und die Schauspieler sind mit vollem Einsatz bei den Aufnahmen gewesen und haben eine erstklassige Leistung geboten. Als Titelheldin sei an dieser Stelle Yara Blümel-Meyers genannt.

Die Aufmachung gleicht den ersten beiden Folgen, so dass der Sammler eine schön stimmige Serie erwerben kann, die sich im CD-Regal sehr gut ausnimmt und zudem auch inhaltlich nicht enttäuscht.

Fazit:
Die dritte Folge vermag noch genauso zu begeistern, wie die ersten beiden Hörspiele der achtteiligen Serie. Langeweile kommt nicht mal ansatzweise auf.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783785735930 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Schatz der TemplerDie UnsterblicheDie schwarze IsisDer Stein der WeisenDas Erbe des Gilgamesch