Media-Mania.de

 Eureka! 3D Puzzle: Ring Lock

Brass Puzzle


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Strategie


Das "Ring Lock" aus der "Eureka 3D"-Puzzle-Serie ist ein typisches Trickschloss. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein ganz normales Vorhängeschloss, allerdings lässt es sich nicht einfach so mit dem beigelegten Schlüssel öffnen.

Zugegeben, etwas edler als ein handelsübliches Schloss sieht es schon aus. "Ring Lock" ist aus dunklem, golden schimmerndem Metall angefertigt und wirkt durch seinen altertümlichen Look durchaus ansprechend. Leider ist das Aussehen auch schon das einzig Positive an diesem Schloss.

Man hält hier ein Geduldspiel in den Händen, das ist natürlich klar. Also versucht man herauszufinden, wie dieses Schloss zu öffnen ist. Als erstes fällt auf, dass das Schlüsselloch gar nicht offen, sondern geschlossen ist. Es wird mit einem Metallstift verschlossen, der oben aus dem Schloss ragt. Schnell hat man herausgefunden, dass man diesen drehen kann, so dass das Schlüsselloch nun erreichbar ist. Öffnen lässt sich "Ring Lock" allerdings immer noch nicht, der Trick ist an anderer Stelle verborgen. Wie sich das Trickschloss wirklich öffnen lässt, soll hier nicht verraten werden, damit der Spaß erhalten bleibt. Allerdings ist dies äußerst schwierig. [imgleft]images/UploadGrafiken/Eureka-Ring-Lock2.jpg[/imgleft]Doch nicht, weil der Trick so schwer zu finden ist, sondern weil der Mechanismus unwahrscheinlich schwergängig ist. Selbst wenn man theoretisch alles richtig gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass "Ring Lock" nun aufgeht. Man muss jede Menge Kraft anwenden, manchmal lässt es sich auch nur ein Stückchen bewegen, man muss rütteln und wackeln, bis es endlich weiter geht. So macht das Spiel leider keinen Spaß, denn man hat immer das Gefühl, dass man immer noch keine Lösung gefunden hat, selbst wenn das nicht stimmt.

Hat man die Hoffnung schon fast aufgegeben, ist man vielleicht versucht, sich den Lösungshinweis des bartl-Verlags anzusehen, doch leider ist auch dieser nicht korrekt, er zeigt nämlich eine Stellung des Stiftes, die unmöglich richtig sein kann. Lediglich der Hinweis zum Mechanismus führt einen hier letztendlich auf den richtigen Weg.

Zudem hat "Ring Lock" wie alle Trickschlösser den Nachteil, dass man sein Rätsel nur einmal lösen kann. Wenn man weiß, wie das Schloss funktioniert, steckt kein Trick mehr dahinter und man kann damit höchstens noch seine Freunde verwirren oder die kleine, heimische Schatztruhe sichern.

"Ring Lock" ist leider ein sehr schwaches Produkt aus der "Eureka"-Serie. Es sieht gut aus, ist aber extrem schwer zu bewegen, weshalb der Spielspaß fast komplett auf der Strecke bleibt.

Bine Endruteit



| Erschienen: 1. Januar 2008 | Preis: 11,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cast CubyMetallpuzzle-SortimentAlle FünfTrick-SchlossOskar´s Cube