Media-Mania.de

 Wursthimmel


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


An einem heißen Sommerabend werden der Detektiv Heinrich Müller und seine Partnerin Nicole Himmel zu einem Grillfest des Künstlers F. K. Swiss eingeladen. Auf dieser Party trifft sich nicht nur die Berner Künstlerszene, sondern es sind auch die Kunden der dubiosen Singleagentur "Happy Future" anwesend.

Der Gastgeber hat sich zusätzlich zur Enthüllung seines surrealen Kunstobjekts, das als Bratwurstgrill dienen soll, als besonderen Gag auch noch die Wahl einer Wurstkönigin einfallen lassen. Doch als Heinrich Müller die Siegerin dieses Wettbewerbs abholen will, findet er sie ermordet in einem Schrebergartenhäuschen auf. Am anderen Morgen findet die Polizei noch eine zweite Leiche: den Vertriebschef einer Großmetzgerei.

Die jetzt folgenden Ermittlungen werden nicht allein von der Polizei durchgeführt. Auch die Detektei Müller & Himmel sind im Auftrag einer Versicherung an der Untersuchung beteiligt.

Der Autor hat in diesem Buch die einzelnen Berufsgruppen mit ihren jeweiligen Eigenheiten sehr klischeehaft dargestellt. Ausgehend von der Extravaganz der Künstler, die sich deutlich von dem "normalen" Leben unterscheidet, bis hin zu dem Schlankheitswahn der einzelnen Models, die an der Wahl der Wurstkönigin teilgenommen haben. Auch bei der Darstellung der einzelnen Polizisten wird nicht an Vorurteilen gespart.

Insgesamt ist das Buch ziemlich langweilig. Zwar überschlagen sich in einigen Szenen die Ereignisse, was dann wiederum gleich chaotisch wirkt, jedoch sind im Text auch viele langatmige Erklärungen enthalten, die es dem Leser sehr erschweren, noch weiter zu lesen.

Darunter leidet natürlich auch die Spannung des Buches. Wer einen Krimi erwartet, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern lässt, wird hier enttäuscht. Spannend ist nahezu ausschließlich die Frage, ob die Handlung des Buches irgendwann entscheidend weitergeht oder ob sie noch länger auf der Stelle stehenbleibt.

Um alle Klischees zu erfüllen, verliebt sich der mittlerweile über fünfzig Jahre alte Detektiv Heinrich Müller auch noch in eine wesentlich jüngere Frau. Dies trägt jedoch auch nicht unbedingt dazu bei, dass das Buch interessanter wird.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Buch noch sehr viele Wünsche offen lässt, insbesondere was die Spannung, die in einem Krimi vom Anfang bis zum Ende vorhanden sein sollte, betrifft.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juli 2008 | ISBN: 9783899777857 | Preis: 9,90 Euro | 230 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der FrauenmörderNichts als ErlösungDie AuftragskillerinHerzblutTatort Salzkammergut