Media-Mania.de

 Der Wilde König


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Beim Abenteuerband Der Wilde König handelt es sich um eine Sammlung von zwei voneinander unabhängigen Abenteuern, in denen die Spielerfiguren mit den Machenschaften twyneddischer Druiden konfrontiert werden. Das erste Abenteuer ist für höhergradige Abenteurer gedacht; in ihm können diese sich eine geachtete und einflussreiche Position in Alba sichern. Das Szenario spielt in Alba und den angrenzenden Gebieten. Das zweite Abenteuer ist die Neuauflage eines vergriffenen Spielwelt-Abenteuers, das in Corrinis angesiedelt und für die Grade drei bis fünf geeignet ist.

Das Layout ist wie gewohnt unaufgeregt, aber übersichtlich und die Illustrationen sind ordentlich. Das Titelbild sieht gut aus, nur ist mir nicht ganz klar, was der albische Krieger da eigentlich gerade macht. Also wenn so ein riesiger Bär hinter mir stehen würde, dann würde ich diesem wohl nicht den Rücken zudrehen und wo anders hin schauen. Aber gut, Papenbrocks Schwierigkeiten mit Bewegung bemängelte ich ja schon beim Cover zu Cuanscadan.

In dem titelgebenden umfangreichen Abenteuer, das 79 der 96 Seiten umfasst, können erfahrene Abenteurer dafür sorgen, dass König Beren seinen Thron behält und dass eine große Gefahr rechtzeitig abgewandt wird, bevor - wie schon zwei Mal in grauer Vorzeit - ganz Vesternesse verheert wird. Das Abenteuer beginnt in Harkfast, führt in den Norden Albas und dann über die Grenze in den Wilden Forst, in den sich kein Mensch bei klarem Verstand wagt. Angriffslustige Wölfe, riesige Spinnen, Lindwürmer, dunkle Druiden, allerlei bösartiges Feenvolk und feindselige Schwarzalben sind nur ein Teil der Gefahren, die hier auf arglose Wanderer warten.

Als Hilfestellung für den Spielleiter gibt es zum Wilden König auf der offiziellen Verlagshomepage (http://www.midgard-online.de) einen Werkstattbericht - Achtung: massive Spoiler! -, diverses Kartenmaterial und eine umfangreich ausgearbeitete Nicht-Spieler-Figur (NSpF). Der Werkstattbericht ist sehr informativ und sei hiermit jedem Spielleiter ans Herz gelegt. Die Bereitstellung des Kartenmaterials im Internet ist sehr löblich, erspart man sich so doch das Herauskopieren aus dem Softcover, was diesen ja nie gut tut. Die NSpF passte nicht mehr in den Abenteuerband und musste gestrichen werden, aber online kommt der Spielleiter doch noch in den Genuss.

Dieses geniale Abenteuer aus der Feder von Jürgen Franke greift geschickt die Frage der albischen Thronfolge auf. Hier wird Geschichte geschrieben, die Charaktere haben dieses Mal wirklich Gelegenheit, wichtige Ereignisse mit zu erleben und zu beeinflussen. Der große Vorteil des Abenteuers ist, dass so ziemlich für jeden Spieler etwas geboten wird: Es gibt rollenspielerische Interaktionen, heftige und zahlreiche Kämpfe, kleine Schauplätze, eine gefährliche Reise, einen mörderischen Wald und einen Dungeon. Dazu interessante NSpF auf Seiten der Freunde wie auch der Feinde.

Der Einstieg sollte für fast alle Gruppen leicht sein - die Motivation für die Abenteurer ist naheliegend. Nur königsfeindlich eingestellte Charaktere haben ein echtes Problem.
Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich heftig, ein konsequenter Spielleiter kann bei einer zu schwachen Gruppe leicht zum Sensenmann werden. Die Charaktere sollten mindestens den siebten Grad erreicht haben und zudem über einige wirkungsvolle Artefakte und Waffen verfügen.

Gefährliche Träume hingegen ist ein kleines Abenteuer in Corrinis, in dem die Abenteurer unter Zeitdruck eine, einem von ihnen drohende Gefahr ausfindig machen und bannen müssen. Der Gegner ist etwas ungewöhnlich und sagt mir nur bedingt zu. Also eher etwas für die Detektiv-Fraktion. Die dürfte ihren Spaß beim Sammeln von Informationen haben, sofern sie Bereitschaft zur Interaktion mit NSpF mitbringt.
Etwas unglücklich ist, dass nur ein Abenteurer direkt von der Gefahr betroffen ist. Und auch die Hilfemöglichkeiten für ihn während seiner titelgebenden Träume erklären sich mir nur bedingt. Muss halt sein, aber stimmig ist es nicht.

Für MIDGARD-Fans ist der Band eh ein Pflichtkauf. Gerade Der Wilde König ist ein gelungenes Abenteuer, das für so ziemlich jeden Spieler etwas beinhaltet. Und so oft hat man auf Midgard auch nicht die Chance - hier zumindest regional - Geschichte schreiben zu können.
Gefährliche Träume ist ein nettes kleines Detektivabenteuer mit einem eher ungewöhnlichen Hintergrund, der es von anderen Stadtabenteuern abhebt und daher empfehlenswert macht.

Klasse sind dann die Anhänge. Es gibt Bestien, neue Zaubersprüche und diverse Pflanzen. Da stecken ein paar wirklich gelungene Ideen drin. Alles in Allem ein Abenteuer-Band, der über die lange Wartezeit hinwegtröstet.

Bernd Wachsmann



Softcover | Erschienen: 01. Juni 2006 | ISBN: 3924714746 | Preis: 14,95 Euro | 96 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cuanscadan - Tor nach ErainnCorrinis - Stadt der AbenteuerMeister der SphärenKlingensucherWas Fürsten wollen