Media-Mania.de

 Kampf um Macragge

Warhammer 40000 Spiel für Einsteiger


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie


Auf Macragge geht der leichte Raumkreuzer "Benedictio" nieder. An Bord befindet sich eine überaus wertvolle Fracht. An Bord befindet sich die Gensaat von Space Marines, die bei Kämpfen auf Belios IV. starben. Diese überaus wertvolle Fracht wird von Leutnant Varras, vom Orden der Ultramarines behütet, nachdem sie den Toten auf den Schlachtfeldern entnommen wurde. Jetzt heißt es für ihn mit der Gensaat in Sicherheit zu gelangen. Sein Schiff wurde von den Tyraniden, feindlichen Außerirdischen, geentert. Bevor das Schiff allerdings in der Tundra von Macragge niedergeht, weist der Ordensmeister Marneus Calgar die 2. Kompanie der Ultramarines an, die Bergung der Gensaat und Varras vorzubereiten. Die Soldaten sollen das Gebiet durchkämmen, sichern, die Fracht und Varras retten und alle Tyraniden vernichten.

Die ist der Hintergrund zu dem Strategiespiel "Kampf um Macragge", dem Einsteigerspiel in die Welt von "Warhammer 40000", auch "Wh 40k" genannt.
Bei diesem Spiel gibt es zwei Parteien, die versuchen mit Taktik, Strategie und einer kleinen Portion Würfelglück den Sieg zu erringen. Das Grundspiel bietet eine Möglichkeit für den Interessierten, viele Grundzüge spielerisch zu erlernen.
Dies ist möglich, da man sofort nach dem Zusammenbau der Figuren anfangen kann zu spielen. Alle nötigen Regelinformationen für die Missionen findet der Spieler in kurzen, leicht verständlichen Absätzen beschrieben sowie auf einfach strukturierten Fotos dargestellt. Die Startaufstellung erfolgt ebenfalls durch einen kurzen Text sowie einem Bild mit den benötigten Maßabgaben. Der Schwierigkeitsgrad steigt von Mission zu Mission an, es werden dabei die Lehrinhalte des vorherigen Einsatzes mit eingebunden. So ist die sechste und letzte Mission die Kür, in der alle Lehrinhalte Anwendung finden.
Das Begleitbuch enthält darüber hinaus noch Informationen über Space Marines im Allgemeinen, ihre Aufteilung in verschiedene Orden (zum Beispiel Ultramarines), die Tyraniden als Feind und ein bisschen über die "Warhammer 40000"- Welt. Darüber hinaus werden den Spielern noch wichtige Tipps für das Bemalen der Figuren und das Aufstellen einer schlagkräftigen Armee mit an die Hand gegeben. Das Begleitbuch umfasst 32 durchweg farbig gestaltete Hochglanzseiten.
Gespielt wird mit Figuren aus Plastik, welche die Space Marines und die Tyraniden darstellen. Dabei wird soweit wie möglich auf Detailtreue geachtet. Die Figuren im Grundspiel sind unterschiedlich groß, bewegen sich aber im Rahmen von drei bis fünf Zentimetern. Zu den Figuren kommen noch Wrackteile des zerschellten Raumkreuzers, die mit ins Spiel eingebunden werden. Die Space Marines und die Tyraniden sind in einem Gussrahmen und müssen teilweise noch zusammengesetzt werden, ein scharfes Bastelmesser und etwas Modellbaukleber sind hilfreich, aber nicht im Set enthalten. Das Set wird durch sieben sechsseitige Würfel, davon ist einer ein Richtungswürfel, durch Schablonen für Flammenwerfer sowie Explosionen und zwei Messstäbe abgerundet. Die Maßeinheit bei den Tabletopstrategiespielen von Games Workshop ist Zoll, damit auf internationaler Ebene faire Turniere ausgerichtet werden können. Als Spielfeld für das Grundspiel wird ein quadratisches Feld mit einer Kantenlänge von 48 Zoll benötigt. Passende Unterlagen, wenn nicht vorhanden, finden sich unter anderem in Baumärkten oder Modellbaugeschäften. Auf der Homepage zum Spiel finden sich weitere Missionen und Informationen. Das Grundspiel eignet sich für zwei oder mehr Spieler ab 12 Jahren.

Darüber hinaus enthält die Box noch ein Starter-Regelbuch für "Wh 40k". Auf den ersten Seiten werden die übrigen spielbaren Rassen und Einheiten in kurzen Beschreibungen vorgestellt.
Anschließend werden die erweiterten Regeln dem Spieler näher gebracht. Die Regeln werden en bloc abgehandelt und sind nicht über das Buch in verschiedene Kapiteln verstreut. Zusätzlich befinden sich am Ende des knapp 90-seitigen Buches ein Stichwortverzeichnis, eine Regelzusammenfassung in Tabellenform und Missionsvorschläge. Es werden auch bestimmte Taktiken geschildert und anhand von verständlichen Texten und Fotos verdeutlicht.
Die Regeln werden durch Fotos und Zeichnungen sowie Hintergrundinformationen und Zitate aufgelockert. Die Zeichnungen vermitteln einen durchweg düsteren Eindruck, der in der "Wh 40k"- Welt herrscht. Die Menschheit kämpft gegen das Chaos und Außerirdische um ihr Überleben. Allerdings ist die Schriftgröße etwas klein.
Dem interessierten Spieler steht eine Menge Support für sein Hobby zur Verfügung. Sehr viele Internetseiten und -shops beschäftigen sich mit den Hintergründen und Produkten von "Warhammer 40000". Zusätzlich werden in den Games Workshop-Geschäften Spielrunden abgehalten. Es besteht die Möglichkeit, dort zu spielen, wenn es im eigenen Hause an Platz mangelt. Darüber hinaus finden dort auch regelmäßig Mal- und Basteltreffen statt, in denen sich die Spieler austauschen können. Es finden auch Turniere statt, die teilweise auf internationaler Ebene ausgetragen werden.

Fazit:
Das Grundspiel bietet eine sehr gute Einstiegshilfe in die umfangreiche Welt von "Warhammer 40000". Die Box enthält alles was man braucht, um gleich anfangen zu können. Die Regeln sind übersichtlich und leicht verständlich.
Das Strategiespiel lebt auch durch seinen Hintergrund, der in Romanen und Computerspielen weiter vertieft wurde.
"Warhammer 40000" kann sich zu einem zeitintensiven und teuren Hobby entwickeln, wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist.


Dieses Produkt ist bei Games Workshop erhältlich.

Christoph Heibutzki



Ähnliche Titel
Geländebau Workshop KompendiumArmeebuch der ZwergeArmeebuch BretoniaWarhammer Regelbuch 2006Codex Space Marines