Media-Mania.de

 Munchkin: Super Munchkin

Flieg durch die Stadt, erledige die Super-Schurken, hintergeh Deine Kumpel und klau ihre Gadgets

Serie: Munchkin
Autoren: Steve Jackson
Illustratoren: John Kovalic
Übersetzer: Birger Krämer
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Munchkins leben davon, sich mit besten Gegenständen, wahnsinnigen Tränken und abscheulichen Waffen so hoch zu pushen, dass niemand sie mehr besiegen kann. Doch Superhelden haben die Fähigkeit, besondere Fähigkeiten zu erlangen und technische Geräte im Kampf einzusetzen so verinnerlicht, dass sie nicht viel von Munchkins unterscheidet. Kein Wunder, dass es nun auch "Super-Munchkin" in die Spielregale geschafft hat, so dass man in der Rolle eines Superhelden üble Schurken vermöbeln und ins Gefängnis stecken kann.

Jeder Superheld kann einer von den vier Klassen Mutant, Exot, Techno und Mystiker angehören. Verschiedene Superkräfte wie Flugfähigkeit, Hypnose, Unsichtbarkeit oder Psi-Kräfte geben dem Spieler zusätzlichen Bonus. Natürlich gibt es auch eine Menge an technischen Spielkram, mit dem man seine Rüstung und seine Waffen aufmöbeln kann, damit man aus jedem Kampf erfolgreich hervorgeht, so die Theorie, denn schließlich sind da noch die habgierigen, missliebigen Mitspieler, die alle das gleiche Ziel haben, wie man selbst. Jeder möchte ja derjenige, mit dem tollsten Kostüm, den genialsten Sonderfähigkeiten und den meisten Fans sein. Gut, wenn man hierbei eine Geheime Identität besitzt oder mehrere Hauptquartiere, die einem weitere Vorteile verschaffen.

Am Spielprinzip ändert sich kaum etwas, so dass jeder, der schon einmal Munchkin oder eine der unzähligen Abwandlungen gespielt hat, problemlos losspielen kann. Wie das Spiel funktioniert, wenn man verschiedene Versionen mischt, wird noch einmal genau am Ende der Spielanleitung erklärt. Hierbei wird auch genau aufgezählt, welche Fähigkeiten stapelbar sind und welche Benennungen, zum Beispiel Mook, Mietling und Handlanger, gleichzusetzen sind.

Optisch gesehen ist das Thema Super-Munchkin auch bei den einzelnen Bildern Programm. Sehr schön werden Klischees auf den Karten genüsslich ausgeweidet. Da gibt es Urheberrechtsverletzungen, Unterwäsche, die über der Kleidung getragen wird, erbärmliche Gossenschläger, die andere Monster unterstützen und die Lizenz zum Verwüsten, um nur einige zu nennen. Auf alle Fälle sind die Karten sehr bunt und witzig gestaltet.

Superhelden sind ein Bereich, in dem besondere Fähigkeiten und technischer Schickschnack zum guten Ton gehört, weswegen das Munchkin-Prinzip hier wie der Deckel zum Topf passt. Ein witziges, flippiges Spiel mit netten Seitenhieben und kleinen Gags. Bei einigen Karten merkt man, dass sich nicht alle Wortwitze in die deutsche Sprache übersetzen lassen, was schade ist. Dennoch kann man bedenkenlos den Kauf dieses Spiels für Munchkin-Süchtige, Comicverschlinger und Superman-Fans empfehlen. Macht wirklich eine Menge Spaß!

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 10 | ISBN: 393782667X | Originaltitel: Super Munchkin | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Munchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus RufMunchkin Fu 2Spiel mir das Lied vom MunchkinMunchkin 5Zombies