Media-Mania.de

 Thud

"32 Dwarfs, 8 Trolls, 1 Big Problem!"


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie


Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane sind legendär. Mit einer Mischung aus Fantasy, Humor und einfach guten Geschichten hat er sich in die Herzen zahlreicher Leser geschrieben. Nun ist passend zu der Serie das Spiel "Thud" erschienen. Zwei Personen liefern sich hier eine Schlacht wie sie im Tal von Koom stattfand und übernehmen dabei entweder die Rolle der Zwerge oder der Trolle.

Obwohl es sich bei dieser Version des Spiels um die preiswertere "Gaming Edition" handelt, bei der die Figuren etwas einfacher gearbeitet sind, ist man von der Ausarbeitung des Materials schwer begeistert, sobald man den Karton das erste Mal geöffnet hat. Die Figuren sind äußerst detailliert ausgearbeitet und sehen aus, als wären sie direkt aus einem Felsen gehauen worden. In dieser Edition sehen alle Zwerge und alle Trolle gleich aus. In der mit Samt ausgekleideten Schachtel haben alle Figuren ihren eigenen Platz, so dass sie nicht aneinander stoßen und sich gegenseitig beschädigen können. Das Brett ist aus Pappe und sticht aufgrund der gelben Färbung ein wenig hervor. Weiß und Schwarz hätten vielleicht noch etwas edler ausgehen, aber auch so ist es passend gestaltet.

Die zweiunddreißig Zwerge postiert man am Rand des sechseckigen Brettes, dessen Felder wie bei einem Schachbrett aufgeteilt sind. In die Mitte kommt der Thud-Stein, um den sich die acht Trolle gruppieren. Entsprechend der unterschiedlichen Anzahl der Figuren gibt es auch verschieden viele Punkte, wenn man eine davon schlägt: Ein Zwerg bringt einen Punkt, ein Troll aber vier. Sie bewegen sich auf unterschiedliche Weise. Zwar dürfen sie alle in jede nur mögliche Richtung laufen, die Zwerge aber so weit, wie es das Brett zulässt, die Trolle immer nur einen Schritt. Auch eine gegnerische Figur wird auf ähnlichem Weg geschlagen. Die Figuren müssen eine Reihe bilden und dann kann man die vorderste auf seinen Gegner "schleudern". Das heißt, die erste Figur in der Reihe darf so viele Felder weit gezogen werden, wie die Reihe Zwerge oder Trolle enthält. Ein Zwerg muss einen Troll direkt treffen, ein Troll erledigt einen Zwerg schon dann, wenn er nur neben ihm steht. Das kann er natürlich auch durch einfaches Ziehen seiner Figur erreichen.

Damit sind die Regeln auch schon erklärt. Das Spielprinzip zu verstehen ist sehr leicht, eine gute Taktik zu entwickeln dagegen nicht unbedingt. Ähnlich wie das Schachspiel bietet Thud viele Möglichkeiten seinen Gegner zu verfolgen, einzukesseln und zu besiegen, aber auch ebenso viele um zu flüchten und seine Figuren in Sicherheit zu bringen. Am günstigsten ist es, wenn man auf Zeit spielt (wie es auch in der Anleitung erwähnt wird), denn die Runden könnten sich sonst sehr stark in die Länge ziehen, ohne dass man zu einem nennenswerten Ergebnis kommt. Dabei ist aber auch zu beachten, wie gut die Spieler sind.

Sehr schön ist die Idee, die Spieler immer zwei Runden spielen zu lassen, in denen jeder einmal die Trolle und einmal die Zwerge in die Schlacht führt. So sind die Rollen sehr gerecht verteilt und es befindet sich nicht einer im Vorteil, weil er mit einer Gruppe besser zu taktieren weiß als mit der anderen. Da es bei gut trainierten Spielern selten zu einem endgültigen Sieg kommt liegt hierfür ein Block bei, auf dem man die erzielten Punkte notieren kann. Dieser ist ebenso liebevoll gestaltet wie der Rest des Spiels.

"Thud" ist zurzeit ausschließlich in der englischen Variante erhältlich, allerdings kann man sich hier die deutsche Übersetzung als PDF-Datei herunterladen. In dieser befindet sich sogar eine weitere Variante des Spiels, die sich "Komm Tal Spiel" nennt. Hierbei versuchen die Zwerge den Thud-Felsen zum Spielfeldrand zu bewegen, die Trolle wollen ihn einfangen und auf dem Brett behalten. Somit ergibt sich ein zusätzlicher Spielspaß.

Fazit: "Thud" ist nicht nur für Scheibenwelt-Fans interessant, sondern kann allen empfohlen werden, die ein taktischen Spiel wie Schach lieben. Im Laufe der Zeit entwickelt man immer neue Strategien, wodurch es nie langweilig wird. Die wunderschöne Gestaltung des gesamten Materials und der Verpackung machen es zusätzlich zu einem Item, das man gerne zur Dekoration im Regal stehen hat und mit dem man doppelt gerne seinen Spielabend verbringt. Rundum gelungen, also worauf wartet ihr noch? Auf in die Schlacht!

Bine Endruteit



Ähnliche Titel
TaraMr. JackSim SerimFlottenmanöver CrossfireHerrscher der Drachen