Media-Mania.de

 Beyond Imagination: Colosseum – Pompeji – Die Pyramide

Die komplette Reihe


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Ende September 2006 veröffentlichte der Verlag Polyband eine DVD-Box, die auf drei DVDs die Dokumentationen aus der BBC-Reihe "Beyond Imagination" vereint, die in den Jahren 2003 und 2004 produziert wurden.

Colosseum - Arena des Todes
Die erste Dokumentation der "Beyond Imagination"-Reihe erzählt die in Versen überlieferte Geschichte des verschleppten Sklaven Verus, der zunächst im Steinbruch arbeiten und sich später in Rom als Gladiator etablieren muss. Während Verus in einer Gladiatorenschule auf den Kampf vorbereitet wird, entsteht unter der Aufsicht Kaiser Vespasians eines der imposantesten Gebäude der Welt: das riesige Colosseum, das fünfzigtausend Zuschauern auf seinen Rängen Platz bieten wird. Die Einweihungsspiele dieser Arena bieten Verus die Möglichkeit, sich endlich freizukämpfen - in einem Kampf auf Leben und Tod ...

Kein anderer Gladiatorenkampf ist uns aus historischen Quellen detaillierter bekannt als der Kampf zwischen den Gladiatoren Verus und Priscus, die als einer der Höhepunkte der Einweihungsspiele aufeinandertreffen. Vor allem der Ausgang dieses Duells ist es, welcher das Ereignis und Kaiser Titus - der nach dem Tode seines Vaters Vespasian dessen Stellung übernahm - berühmt machte. Gezielt greift "Colosseum - Arena des Todes" die Geschichte Verus’ auf und erzählt dessen Schicksal auf spannende und gleichzeitig informative Weise, lässt den Zuschauer am Leben des Gladiators, der zugleich Ehre und Ansehen genoss, als auch jeden Tag mit seinem Tod rechnen musste, teilhaben.
Sechs durchschnittlich vier Minuten lange Interviews ergänzen die fünfzigminütige Produktion und geben einen sehenswerten Einblick in die Entstehung der Dokumentation, die Vorbereitungen, die Kostüme und die Dreharbeiten. Gekrönt werden diese Interviews zudem von einem rund siebzehnminütigen Special über die Komposition des Soundtracks der Produktion.

Pompeji - Der letzte Tag
Vor gut vierhundert Jahren entdeckte man sie unter Schichten aus Asche und Staub, vor rund 250 Jahren begann man damit, sie auszugraben: Pompeji. Die zweite Dokumentation aus der BBC-Reihe "Beyond Imagination" zeichnet das Bild eines der gewaltigsten und dadurch bekanntesten Vulkanausbrüche der Geschichte, dem des Vesuv im Jahr 79 nach Christus. Keine vierundzwanzig Stunden dauerte es, bis die gigantische Wolke aus Staub, Asche und Gesteinsbrocken, die sich dreieinhalb Mal so hoch wie der Mount Everest in die Höhe türmte, die römische Stadt Pompeji vollständig unter sich begraben hatte ...

Im Gegensatz zur Dokumentation "Colosseum - Arena des Todes", die sich im Wesentlichen auf das Schicksal eines einzelnen Menschen beschränkt, erzählt "Pompeji - Der letzte Tag" die Geschichte einer ganzen Stadt, verwebt die Schicksale verschiedener Personen miteinander, lässt sich ihre Wege kreuzen und wieder auseinandergehen. Das interessanteste hieran ist jedoch die Nähe des Drehbuchs zu den in Pompeji gefundenen historischen Artefakten, die auf glaubwürdige und sehr spannende Weise in den Film eingebunden werden. Obwohl nicht sonderlich viele Informationen über Ursache und Entstehung des gewaltigen Vulkanausbruchs in die Dokumentation einfließen, entwickelt sich hier ein sechzig Minuten langes Gesamtwerk, das ein authentisches und packendes Bild der letzten Stunden Pompejis zeichnet.
Zwar enthält "Pompeji - Der letzte Tag" nicht ganz so viele Extras bereit wie "Colosseum - Arena des Todes", doch auch hier finden sich zwei Interviews mit Regisseur und Kostümdesignerin der Dokumentation, die dem Zuschauer zusätzlich noch Einblick hinter die Kulissen gewähren. Außerdem finden sich hier die sehr informativen "Fact Files", die alle drei "Beyond Imagination"-Produktionen auszeichnen und sehr interessante und aufschlussreiche Fakten kurz zusammengefasst bereithalten.

Die Pyramide - Ein Weltwunder entsteht
In der dritten Episode der "Beyond Imagination"-Reihe folgt der Zuschauer dem Weg des Arbeiters Nakht, der als fiktive Person stellvertretend für alle Arbeiter steht, die vor 4.500 Jahren am Bau der Cheops-Pyramide, dem letzten noch existierenden Sieben Weltwunder, beteiligt waren. Entgegen der weitläufigen Meinung waren es keineswegs Sklaven, die die monumentale Pyramide errichteten, sondern arme Bauern, die ihren Dienst für den Pharao leisteten. Doch die Arbeit war hart und kräftezehrend ...

Obgleich ebenso interessant und eindrucksvoll wie "Colosseum - Arena des Todes" und "Pompeji - Der letzte Tag" erweist sich "Die Pyramide - Ein Weltwunder entsteht" als schwächste der vorliegenden drei Dokumentationen. So zeigt sich die rund sechzigminütige Produktion, die größtenteils aus Sicht des Bauern und Arbeiters Nakht erzählt wird, nicht sonderlich spannend, sondern streckenweise vielmehr ein wenig langatmig. Dennoch erfährt der Zuschauer sehr viel über die Entstehung der monumentalen Cheops-Pyramide und kann eintauchen in eine Welt, die bereits viereinhalbtausend Jahre zurückliegt und deren Mysterien noch immer nicht alle erforscht, geschweige denn gelüftet sind.
Neben einer schwachen und unkommentierten fünfminütigen Dokumentation über den Einsatz von Computeranimationen in "Die Pyramide - Ein Weltwunder entsteht" hält die DVD neben den bereits bekannten und erneut erfreulichen "Fact Files" ein interessantes "Making Of" dieser "Beyond Imagination"-Produktion bereit, in welchem unter anderem Regisseur und Chefdesigner zu Wort kommen und die rund eine Viertelstunde lang ist.

Fazit:
In einer hervorragend gestalteten Box vereint der Verlag Polyband die drei sehenswerten und interessanten Dokumentationen der "Beyond Imagination"-Reihe aus dem Hause BBC. Obgleich sich die Produktion "Die Pyramide - Ein Weltwunder entsteht" ein wenig schwächer als die beiden Dokumentationen "Colosseum - Arena des Todes" und "Pompeji - Der letzte Tag" zeigt, bieten alle drei Filme einen authentischen und eindrucksvollen Einblick in das Leben im Römischen Reich und dem Alten Ägypten.

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. September 2006 | Laufzeit: 170 Minuten | Originaltitel: Colosseum – Rome’s Arena of Death, Pompeii – The Last Day, Pyramid – Beyond Imagination | Preis: 22,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, "Colosseum" auch auf Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bionik - Das Genie der Natur100 Jahre - Special Edition (Teil 1-3)Als die Dinosaurier die Welt beherrschtenRom und seine großen HerrscherBlackbeard – Der wahre Fluch der Karibik