Media-Mania.de

 MySims


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Wenn die eigene Heimatstadt langweilig und leer ist, muss man etwas dagegen tun. In "MySims" kehrt der Spieler in seine Stadt zurück und bekommt die Aufgabe, neue Touristen anzulocken, damit die Stadt wieder auflebt, neue Attraktionen bekommt und interessanter wird.

Damit nichts schief geht, durchläuft der Spieler, nachdem er seine Figur erstellt und sowohl sich als auch der Stadt einen Namen gegeben hat, ein kleines Tutorial, in dem er lernt, wie er mit den Stadtbewohner interagieren kann. Danach ist man auf sich alleine gestellt. Von den Einwohner bekommt man stets Hinweise, womit man die Stadt hübscher oder freundlicher gestalten kann. So bekommt man zum Beispiel am Anfang die Aufgabe, Blumen zu pflanzen, um die Stadt zu verschönern. Diese Aufgaben lassen sich durch die einfache Steuerung alle einfach und problemlos lösen.

Aber nicht nur die Stadt selbst, auch das eigene Haus kann verschönert und immer wieder neu eingerichtet werden. Damit mehr Abwechslung gegeben ist, kann man verschiedene Möbel verwenden, um das Zimmer einzurichten, sich im Kleiderschrank neu umziehen oder komplett neue Kleidung und Möbel entwerfen. Am allerwichtigsten ist jedoch die Interaktion mit den Bewohnern und Touristen. Hier gibt es stets neue Aufgaben zu erledigen oder man muss Personen aufheitern, damit die Stadt noch interessanter wird.

"MySims" ist ein absolut knuffiges und empfehlenswertes Spiel. Der Spieler steht vor der Aufgabe, einen Fünf-Sterne-Level zu erreichen, indem er seine Stadt zu einer Touristenattraktion macht. Dabei führen viele Wege zum Ziel. Man muss Gebiete verschönern, Touristen glücklich machen, bestimmte Aufgaben von den Stadtbewohnern erledigen und in den Minispielen Medaillen gewinnen.

Durch die schöne Grafik macht es Freude zu den verschiedenen Tageszeiten durch die Gegenden wie Hügelland, Wald oder Stadt zu bummeln. Da es keinen Zeitdruck gibt, kann man selbst wählen, ob man einkaufen geht, Aufgaben erledigt oder sich selbst ein neues Outfit erstellt. Und da jeder neue Stern neue Bewohner und Attraktionen hinzufügt, ist auch für die Langzeitmotivation gesorgt.

Dieses Spiel zielt besonders auf Mädchen ab, da diese besonders von der Grafik angesprochen werden. Aber auch Erwachsene haben viel Spaß damit, ihre eigene Stadt schöner zu gestalten. Ein wunderbar friedfertiges Spiel, das man tagelang in Ruhe spielen kann, ohne dass es langweilig wird. Wer liebenswerten Zeitvertreib haben möchte, der ist hiermit gut beraten.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 1. September 2007 | FSK: 0 | PC | Preis: 33,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
MySims PartyMySimsMySims AgentsMySims RacingMySims Kingdom