Media-Mania.de

 Aventurisches Archiv 1

Die Jahre 14 bis 17 Hal


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Was die Geschichtsschreibung angeht, die das Rollenspielsystem "Das Schwarze Auge" betrifft, so ist der "Aventurische Bote", den es sowohl in der realen Welt, auch in der Spielwelt gibt, ein unverzichtbares Informationsblatt. Seine Bedeutung hat mit den Jahren immer mehr zugenommen. Leider sind frühere Ausgaben vergriffen, so dass es nicht mehr möglich ist, ehemalige Ereignisse nachzuschlagen, wenn man sie für ältere Abenteuer oder zur Bereicherung der Spielwelt benötigen würde. Aus diesem Grund hat die DSA- Redaktion die wichtigen Informationen der alten Botenausgaben gesammelt und bringt sie als "Aventurisches Archiv" heraus.

Der erste Band des Aventurischen Archivs beinhaltet die Artikel des Aventurischen Botens bis inklusive Ausgabe 36. Dies umfasst den aventurischen Zeitraum der Jahre 14 bis 17 Hal. Vor den Artikeln zu einem bestimmten Jahr befindet sich jedes Mal eine chronologische Übersicht, in der die wichtigsten Ereignisse des behandelten Zeitraumes nach Monaten geordnet zusammengefasst sind. Somit bekommt der Leser schon vorneweg einen guten Eindruck darüber, welche historischen Geschehnisse sich welchem Jahr zuordnen lassen. Da der Khomkrieg das wichtigste Ereignis gewesen ist, das im enthaltenen Zeitrahmen stattfand, gibt es am Ende des Bandes eine genaue chronologische Übersicht über alle Meldungen, die diesen Krieg betreffen.

Natürlich wurden nicht alle Artikel der alten Ausgaben im Aventurischen Archiv aufgenommen. Lediglich die Beiträge, die auch jetzt noch für den Leser, beziehungsweise Spieler von Interesse sind, wurden hier gesammelt. Deswegen findet man in dieser Spielhilfe nicht nur Artikel über wichtige oder kuriose Begebenheiten. Es sind auch einige Artikel in der Spielhilfe enthalten, die für Spielleiter besonders interessant sind, wie ein kleiner Abriss über die Kultur der Amazonen oder den Aufbau von Gefängnissen und Kerkern in Aventurien.

All diese Artikel umweht ein Hauch von Nostalgie. Sie entstammen alle noch der Anfangszeit des Rollenspielsystems "Das Schwarze Auge". Mit dem Aventurischen Boten Nr. 28 wagte man erstmals das Experiment, die aventurische Geschichtsschreibung in Bewegung zu setzen. Darauf folgte dann der Khomkrieg, der einige Machtverhältnisse des Kontinents Aventuriens extrem veränderte, die Geburt der Kaiserzwillinge Rohaja und Yppolita und letztendlich das Verschwinden Kaiser Hals. Somit beinhaltet die erste Ausgabe des Aventurischen Archivs alle Artikel, die das Ende des goldenen Zeitalters eingeläutet haben.

Wer sich glücklich schätzt, die alten Ausgaben des Aventurischen Botens zu besitzen, kommt auch gut ohne diese Spielhilfe aus. Doch für alle anderen dürfte es sehr interessant sein, einen Blick in die Vergangenheit Aventuriens zu werfen. Hierin sind historische Ereignisse enthalten, auf die auch jetzt noch in manchen Abenteuern Bezug genommen wird. Gerade die enthaltenen zeitlichen Zusammenfassungen der einzelnen Jahre bilden eine recht gute Übersicht für den Spielleiter.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2001 | ISBN: 3890642799 | Preis: 13,78 Euro | 88 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Klar zum EnternWege des MeistersDas Schwarze AugeAventurisches Archiv Sammelband IAventurien