Media-Mania.de

 Master's Survival Pack, Band 1: Master’s Survival Pack

Grundrisse für alle Gelegenheiten


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung


Wer selbst Abenteuer schreibt, wird dieses Problem kennen: Manchmal braucht man eine Burg oder eine repräsentative Villa, hat aber nicht die Zeit oder Lust, ein solches Gebäude sorgfältig auszuarbeiten. Entweder schmiert man sich dann selbst schnell etwas zusammen, benutzt einen alten Grundrissplan neu (Stichwort: Spieler-Deja Vu, "Irgendwie kommt mir diese Burg seltsam bekannt vor.") oder ändert letzteren um, wobei das Ergebnis nicht immer so wirklich stimmig ist ... Doch Spielleiter aufgemerkt, es gibt eine Lösung für Euch, nämlich den Master’s Survival Pack 1 - Grundrisse für alle Gelegenheiten.

Hier gibt es diverse Grundrisse zu Gebäuden (Kneipen, Tempel, Villa etc.) und das in der Neuauflage sogar mit schicken Gebäudenansichten und Abenteuerideen. Zusätzlich wurde die Mappe gründlich überarbeitet, das heißt Fehler beseitigt, Abkürzungen vereinheitlicht, mehr Räume zum Selbsteinrichten leer gelassen und auf vielfachen Wunsch alle Gebäude mit Bädern versehen. Natürlich gibt es für jedes Gebäude einen Grundriss für die Spielleiter inklusive Geheimtüren, Fallen und ähnlichem sowie einen Plan für die Spieler ohne diese Nebensächlichkeiten ...

Den Master’s Survival Pack 1 - Grundrisse für alle Gelegenheiten gibt es als CD oder als A4-Mappe (77 Seiten) mit der praktischen Spiralheftung, zur Rezension lag letzterer vor. Der Pack ist wirklich sinnvoll aufgebaut, zum Beispiel sind alle Gebäude im gleichen Maßstab angefertigt und einheitlich beschriftet. Enthalten sind folgende Gebäude mit Vorderansicht und Abenteuervorschlägen: Burg, Villa 1 und 2, Befestigtes Anwesen, Rasthaus, Tempel, Gasthof 1. Weiterhin enthalten sind Gasthof 2 und 3 sowie ein Lager.

Ein wirklich gutes Produkt zu einem guten Preis. Wer Interesse an solchen Grundrissen hat, findet hier einige sinnvolle mit guter Beschriftung, mit denen man auch wirklich etwas anfangen kann. Die freien Zimmer ermöglichen eine Anpassung, die Abenteuerideen sind natürlich aus Platzmangel nur Skizzen, aber möglicherweise doch eine erste Inspiration. Die Neuauflage des Master’s Survival Pack 1 - Grundrisse für alle Gelegenheiten weiß zu gefallen, man darf auf die weiteren gespannt sein.

Bernd Wachsmann



Ähnliche Titel
Aufbruch in die AntarktisPrivate Eye SpielleiterschirmTodesangstPrivate Eye - RegelwerkGrundrisse für Gaslight