Media-Mania.de

 Die Little Boxes-Box

Webseiten gestalten mit CSS


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Webseiten bestehen aus rechteckigen Kästen, die im Browserfenster übereinander, nebeneinander und ineinander gestapelt werden."
Dieser zentrale Satz aus Peter Müllers einzigartigen Buch "Little Boxes 1" nimmt eine Philosophie vorweg, die der Autor in seinem vielgelobten Fachbuch zur Webseitengestaltung von der ersten bis zur letzten Seite verfolgt. Sein Credo: Eine Webseite besteht nicht aus Papier, und der Gestalter sollte den Gedanken aufgeben, ein statisches Ergebnis erzielen zu wollen. Denn jeder Computer und jeder Browser stellt Webseiten anders dar. Vielmehr sollte man die Teile einer Webseite als Bauklötze begreifen, als rechteckige Kästen, die dann frei hin- und hergeschoben werden können.

Müllers "Little Boxes" sind längst eine Legende. Die beiden umfangreichen Bücher zum Thema CSS genießen einen hervorragenden Ruf unter Webdesignern, und so bringt der Verlag Markt + Technik nun beide Bücher in einem Pappschuber heraus. Die "Little-Boxes-Box" umfasst damit stolze 800 Seiten - und wer sie durcharbeitet, wird sein Verständnis vom Webseitendesign grundlegend ändern. Denn Müller geht es nicht nur darum, Lösungsansätze zu präsentieren, sondern auch zu vermitteln, wie die Cascading Style Sheets (CSS) funktionieren. Nicht ohne Grund beginnt er mit seinen Rundumschlag mit einer "Neuerlernung" der HTML-Grundlagen. Denn die "Little Boxes" werden in HTML gestapelt; CSS hingegen ordnet sie an und bestimmt ihr Aussehen. Am Anfang jeder Webseite steht ein sauberer HTML-Code; er lässt sich dann auf jede erdenkbare Weise per CSS modifizieren. Die "Kisten" können verschoben, Abstände präzise bestimmt, Layouts individuell angelegt und verwendet werden. Nach diesen Grundlagen (Buch 1) geht Müller im zweiten Teil so richtig in die Vollen und führt in die Geheimnisse der Navigation ein: aufklappbare Leisten, Schiebetüren, Ansteuerung auf mehreren Ebenen - per CSS ist all das möglich. Javascript und YAML erweitern schließlich die bestehenden Möglichkeiten um ein Vielfaches und ermöglichen völlige Flexibilität und grafische Tricks.

Spektakulär ist bei dieser langsamen Erlernung der CSS-Grundlagen vor allem der Stil der Bücher. Müller ist ein begnadeter Fachbuchautor, er schreibt knapp, aber stets verständlich, pointiert, niemals ausschweifend. Da er die Vorgänge in HTML und CSS nie als gegeben hinnimmt, sondern immer untersucht und erklärt, erlangt der Leser ein tieferes Verständnis der beiden Auszeichnungssprachen; fast scheint es, als schöben sich die einzelnen Elemente auch in seinem Kopf wie kleine Kästen ineinander. Wer sich tatsächlich durch beide Bücher arbeitet - was dank des verständlichen Stils ohne großes Innehalten gelingt, da selbst die kompliziertesten CSS-Manöver spielend zu bewältigen sind - wird jede nur denkbare Webseite nach seinem Gusto erstellen können. Hinzu kommen die zahllosen Tipps und Verweise von Müller, auf Webseiten, Hilfsprogramme und Internetbeispiele.
Wer die "Little-Boxes-Box" erwirbt, wird seinen Bücherschrank hinterher guten Gewissens ausmisten können. Müllers Doppelstreich ersetzt zahlreiche mau geschriebene HTML- und CSS-Bücher. Eine Glanzstunde des Computerfachbuchs, und für jeden Webdesigner, ob nun Einsteiger oder Profi, ein absolutes Muss!

Hagen Hoffmann



Hardcover, | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783827244017 | Preis: 39,90 Euro | 800 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jetzt lerne ich Java 5Little Boxes 2Webseiten gestalten mit CSSWas Sie wissen sollten, bevor Sie eine Webseite bauen (lassen)Webseiten gestalten mit HTML & CSS