Media-Mania.de

 Prinzessin Mononoke


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Prinz Ashitaka rettet sein Volk, indem er einen Dämon besiegt. Doch mit letzter Kraft verflucht ihn der sterbende Dämon und der Prinz ist dem Tod geweiht. Keine Medizin kann ihn heilen und kein Weiser ihm helfen. Die Krankheit frisst sich langsam in sein Innerstes.
Ashitaka beschließt, in die Ferne zu ziehen und Hilfe bei den Göttern zu suchen.
Er gerät in einen tödlichen Konflikt zwischen Menschen, Wildschweinen und dem letzten Zufluchtsgebiet des Waldgottes, des Herrn über die Tiere und über Leben und Tod.
Er findet Zuflucht in einer Festung, die Eisenkugeln herstellt. Die Krieger des Kaisers wollen diese mächtige Waffe für sich gewinnen, aber Lady Eboshi, die Anführerin der Eisenschmiede, hat ihre eigenen Pläne.
Da rettet Ashitaka einem geheimnisvollen Mädchen das Leben. Prinzessin Mononoke lebt bei riesigen Wölfen im Wald des Waldgottes und zieht ihn in ihren Bann. Er verlässt die Menschen und folgt Mononoke. Doch der Wald und alle Tiere sind in großer Gefahr.

Dieses Fantasy-Märchen lässt die Mythen und Göttersagen des mittelalterlichen Japans auferstehen. Die Menschen begehren gegen die Allmacht der Götter auf und kämpfen doch nur gegen die eigene Gier und die Suche nach der Macht.
In diesem ungleichen Kampf macht sich der junge Held schuldig. Er tötet eine Kreatur, die von einem Dämon besessen ist. Der Fluch bedeutet für ihn das Ende seiner glücklichen Tage. Er muss sich dem Kampf der Menschen untereinander und der Menschen gegen die Götter stellen.
Diese Geschichte ist perfekt animiert und sehr spannend in wunderschönen, elegischen Bildern umgesetzt. Traumhaft schöne Landschaften, edle Menschen, grausame Menschen sowie Götter und Dämonen werden lebendig. Ein netter Film, ein spannendes Abenteuer. Bis zu dem Moment, wo Mononoke in diesem Film erscheint. Die Faszination dieses Wolfskindes, die Tragik ihres Daseins und die schicksalhafte Begegnung zwischen ihr und Ashitaki, dem Menschen-Krieger, lässt den Film zu einem Ereignis werden.

Die DVD wartet mit perfekter Bildqualität und beeindruckendem Sound auf, leider sind Extras und Ausstattung nicht zufriedenstellend.
Der gute Film wird so in der DVD-Ausgabe bestenfalls Mittelmaß. Für Anime-Fans ist er ein Muss!
Der Regisseur Miyazaki, weltweit bekannt geworden durch seinen Oskar-prämierten Film "Chihiros Reise ins Zauberland", ein Garant für ausgezeichnete Anime-Filme, hat bereits in diesem Film ein Niveau erreicht, dass einzigartig ist.

Die Musik, Sprachausgabe und Effekte sind von sehr guter Qualität. Vor allem die deutschen Synchronstimmen sind mit viel Liebe ausgesucht und passen perfekt:

Ashitaki: Alexander Brem
Mononoke/San: Stefanie Beba
Lady Eboshi: Marietta Mead
Jiko Bou: Mogens von Gadow

Wer aber noch beeindruckendere Stimmen hören will, wählt die ebenfalls vorhandene japanische Originaltonspur - der Film wird so zu einem echten Erlebnis.

Die Extras, Szenenanwahl und ein Trailer, verdienen diesen Namen nicht.


Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2003 | FSK: 12 | ISBN: B0000D8UX3 | Laufzeit: 133 Minuten | Preis: 11,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Chihiros Reise ins ZauberlandMein Nachbar TotoroPorco RossoDas wandelnde SchlossDas Schloss des Cagliostro