Media-Mania.de

 Caretaker-Trilogie, Band 1: Feuerquell

Serie: Caretaker-Trilogie, Band 1
Autoren: David Klass
Regisseure: Sven Stricker
Sprecher: Jona Mues
Übersetzer: Sonja Schuhmacher, Robert Weiß
Verlag: Der Audio-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der siebzehnjährige Jack Danielson ist eigentlich ein ganz normaler Teenager - mit dem kleinen Unterschied, dass ihm alles einen Tick besser gelingt als seinen Altersgenossen. Er ist schneller, stärker, sportlicher, intelligenter und sieht dazu noch sehr gut aus. Was es damit auf sich hat, erfährt Jack eines Abends, als er urplötzlich und auf brutale Art und Weise aus seinem alten Leben herausgerissen wird. Seine Eltern offenbaren ihm, dass sie nicht seine richtigen Eltern sind. Der erste Schock ist noch nicht verdaut, da werden Jack und sein Vater von seltsamen Schattenwesen angegriffen. Jacks Vater - oder besser gesagt der Mann, den er jahrelang für seinen Vater hielt - opfert sich, damit Jack die Flucht gelingt. Vorher beschwört er den Jungen, stets auf der Hut zu sein und um jeden Preis zu überleben, denn Jack sei die Hoffnung der gesamten Menschheit.

Jack ist verwirrt, einsam und steht unter Schock. Seine Eltern sind nicht seine Eltern, seine Freunde wird er allem Anschein nach nie wiedersehen, und vor allem weiß Jack nicht, wer er ist und was das alles zu bedeuten hat. Auf seiner Flucht, die ihn zunächst nach New York führt, macht er die Erfahrung, dass er tatsächlich nichts und niemandem trauen kann. Bald schließen sich ihm zwei Freunde an: Der Hund Gisco, mit dem er telepathisch kommunizieren kann, und das rätselhafte Ninja-Mädchen Eko. Sie offenbaren ihm, dass das Schicksal der Menschheit tatsächlich auf seinen Schultern ruht. Jack wurde aus der Zukunft in unsere Zeit geschickt, um den geheimnisvollen Feuerquell zu finden. Nur der Feuerquell kann die Menschheit retten - allerdings weiß niemand, wie er aussieht und was er ist ...

Was für ein Einstieg in eine Geschichte! Nach wenigen Sätzen bereits wird der Hörer in dieses Hörbuch hineingerissen, fiebert mit Jack mit, befindet sich gemeinsam mit ihm auf einer atemlosen Flucht und weiß zuerst nicht, warum. Die Geschichte aus der Feder von David Klass ist schon rasant und spannend genug, und Sprecher Jona Mues macht diesen Eindruck perfekt - er liest schnell, atemlos, spielt Jacks Verwirrung und seine Verzweiflung auf absolut überzeugende Art und Weise. Immer wieder wird der Teenager von Zweifeln geplagt - wem kann er trauen? Was soll er tun? Und warum war sein Leben siebzehn Jahre lang eine Lüge?
"Feuerquell" ist der erste Teil einer Trilogie, die in den USA unter dem Titel "The Caretaker Trilogy" erscheint. Eine Verfilmung durch Warner Bros. ist bereits in Vorbereitung. Die Story vereint Science Fiction, Action und Zeitreise-Story mit einem packenden Umwelt-Thriller, der zum Glück ganz ohne streng erhobenen Zeigefinger auskommt. Die Ereignisse sprechen einfach für sich - unglaublich bedrückend etwa ist eine Szene, in der es Jack auf ein Schiff verschlägt, das beim Tiefseefischen riesige Korallenriffe in einem einzigen Augenblick zerstört. Die bekannte Geschichte "Junge erfährt, dass er eigentlich jemand ganz anderes ist, als er jahrelang dachte, und wird losgeschickt, um die Welt zu retten" wurde durch neue Ideen überzeugend in unsere heutige Zeit eingefügt.

Für Jugendliche bietet "Feuerquell" sowohl hoch spannende Unterhaltung mit superviel Action als auch einiges zum Nachdenken. Wie gehen wir mit unserer Welt um? Was müssen wir ändern - und was werden die Konsequenzen sein, wenn wir nichts tun? All dies ist eingebunden in atemlose Unterhaltung - so könnten Hörbücher immer sein!

Eine kleine, fiese Enttäuschung für den Hörer ist das Ende des Hörbuchs - die Geschichte endet nach einem tollen Showdown mit einem furchtbaren Cliffhanger und lässt den Hörer in der Luft hängen. Da bleibt es nur, mit Spannung die Fortsetzung zu erwarten. Der zweite Teil der Serie erscheint unter dem Titel "Wirbelsturm" im August 2008 in Romanform beim Boje Verlag; wann das Buch als Hörbuch erscheint, steht noch nicht fest.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. Februar 2008 | Laufzeit: 330 Minuten | Originaltitel: Firestorm | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SeelenTripods - Das Geheimnis der dreibeinigen MonsterHimmel und HölleTödliche SpieleTripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs