Media-Mania.de auf Twitter Media-Mania.de auf Facebook RSS-Feeds
Home | Forum | Kalender | Login | Suche |

Geschichten-Wettbewerb auf Media-Mania.de

Das größte deutschsprachige Rezensions- und Medienportal wird ab Dezember 2009 wieder alle zwei Monate ein Magazin herausgeben. Es wird - wie von dem alten Magazin bekannt - wieder einen Schwerpunkt pro Magazin geben, jedoch auch immer wiederkehrende Rubriken. Mit einem gründlichen Redesign, interessanten Gastautoren und ausführlichen Informationen werden wir auf aktuelle Ereignisse und Themen eingehen.
Außerdem schreiben wir für jedes Heft einen Geschichtswettbewerb aus. Die beste Geschichte wird dann in dem Heft mit dem passenden Schwerpunkt veröffentlicht.

Folgende Bedingungen gelten für die Geschichten:
Die Länge der Geschichte soll zwischen 500 und 2000 Wörtern liegen. Das Thema der Geschichte entspricht dem jeweiligen Heftthema. Das Genre wird nicht vorgegeben. Maßgeblich ist hier alleine die Qualität der Geschichte. Der Autor kann also seiner Kreativität freien Lauf lassen. Jede Einsendung muss natürlich auch einige formale Bedingungen erfüllen. Diese bitten wir so streng wie möglich einzuhalten, um uns die Arbeit zu erleichtern.
Die Texte sollen auf deutsch und in korrekter deutscher Grammatik und Rechtschreibung geschrieben sein. Enthält ein Text zu viele Rechtschreibfehler, falsche Sätze oder stilistische Patzer, sortieren wir diesen aus. Mit einer Rechtschreibprüfung lässt sich das aber leicht vermeiden.
Die Geschichte schickt ihr uns in einer gesonderten Datei in einem der folgenden Formaten zu: *.doc, *.rtf, *.txt, *.odt.
Eine bestimmte Formatierung des Textes (12 Pixel, anderthalb Zeilen Abstand) fließt nicht in die Bewertung mit ein, kann das Lesen aber erleichtern.

Die Einsendung besteht aus mehreren Teilen, die in einem Dokument zusammengefasst werden können:
  1. Für die Kontaktaufnahme von unserer Seite benötigen wir E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer. Skype und andere Messenger-Programme können zur schnelleren Kontaktaufnahme hilfreich sein, falls sowieso damit gearbeitet wird, sind aber keine Pflicht.
  2. Eine kurze Beschreibung des Autors selbst mit Name, Geburtsdatum, evtl. Wohnort, Beruf und Hobbys. Die Beschreibung darf bis zu 200 Wörter umfassen und dient bei dem Gewinn dazu, den Autor zur Geschichte im Magazin vorzustellen. Hierfür wäre es auch gut, aber nicht zwingend erforderlich, eine Fotografie des Autors (möglichst Portrait) zu erhalten. Dies bitte gesondert an die E-Mail anhängen und nicht in das Text-Dokument speichern.
  3. Falls bereits Bücher oder Geschichten veröffentlicht wurden, wäre eine Liste der Veröffentlichungen (um die Arbeit zu erleichtern und Fehler zu vermeiden bitte mit ISBN) zur Vorstellung der Titel möglich. Allerdings behalten wir uns die Entscheidung vor, ob und welche Titel wir erwähnen.
  4. Eine kurze Inhaltsangabe der Geschichte auf ca. einer halben Seite. Darin soll der komplette Verlauf der Geschichte (mit Ende, also keine "Cliffhänger") bündig dargestellt werden.
  5. Die eigentliche Geschichte. Die Texte dürfen von der üblichen Geschichtenstruktur abweichen. Auch experimentellere Texte sind uns willkommen.


Ensendungen bitte an magazin@media-mania.de. Einsendeschluss ist grundsätzlich anderthalb Monate vor dem Erscheinen des Magazins. Einsendungen können erfolgen, sobald die Themen hier einzusehen sind.

Mit dem Einsenden einer Geschichte stimmt der Autor der Veröffentlichung auf www.media-mania.de und im Magazin von Media-Mania.de zu. Weiterhin versichert der Autor Media-Mania.de gegenüber nicht gegen geltendes Recht oder die Rechte Dritter mit seinen Texten zu verstoßen.

Themen

Februar 2011: Mythen und Legenden
Einsendeschluss: 16.12.2010

April 2011: Computer- und Videospiele
Einsendeschluss: 16.02.2011

Juni 2011: Familie
Einsendeschluss: 16.04.2011


Share |
© Media-Mania.de, Inh.: Nicolas Gehling | Impressum | Nutzungsbedingungen | AGB | Werbung auf Media-Mania.de | Kontakt