Media-Mania.de

 Fantasievolle Figuren aus Papiermaché

Autoren: Mareike Grün
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn beim Basteln im Kindergarten Papierschnipsel aus alten Zeitungen gerissen werden und man das Ganze in Tapetenkleister tunkt, ist die Freude groß. Denn es macht viel Spaß, mit Pappmaché zu arbeiten, wenn man das glitschige und klebrige Gefühl an den Händen nicht schlimm findet. Und die Möglichkeiten damit sind nahezu unbegrenzt, man kann also seiner Fantasie freien Lauf lassen. Aber auch für Erwachsene bietet diese Basteltechnik eine Menge Potential. In dem Bastelbuch "Fantasievolle Figuren aus Papiermaché" wird gezeigt, was man Schönes daraus herstellen kann.

Das Titelbild selbst zeigt schon die besondere Art der Formen und Farben, die man in diesem Buch vorgestellt bekommt. Denn so rund, plastisch und fröhlich bunt sind alle Skulpturen. Damit nichts schief geht, bekommt man allerdings am Beginn erst noch einmal eine ausführliche Einführung in die Basteltechnik. Zuerst erfährt man hier, mit welchen Arten von Papier und Kleister es sich am besten arbeiten lässt. Auch die weiteren Hilfsmittel wie Styroporteile, Draht und Klebeband werden vorgestellt und es wird gezeigt, wie sie verwendet werden.

Dann geht es auch schon los mit den unterschiedlichen Figuren. Auch wenn die meisten lediglich dekorative Zwecke erfüllen, haben einige durchaus auch praktischen Charakter, wie die Weinbergschnecke als Briefbeschwerer, die glubschäugigen Bonbondosen oder sogar eine Frauengestalt als Lampe. Die Anleitungen sind leicht zu verstehen und lassen sich auch gut nachvollziehen. Das Formen der Figuren und auch deren extravagante Bemalung lassen sich in den Anleitungsbögen noch einmal genauer betrachten. Dadurch ist es auch für Ungeübte relativ einfach, die gewünschte Form herzustellen.

Das Bastelbuch "Fantasievolle Figuren aus Papiermaché" beweist, dass diese Technik nicht nur etwas für Kindergarten oder Schule ist, sondern dass man mit ihr auch wirklich schöne Dekorationsgegenstände für das Zuhause herstellen kann. Und da das Design sehr ungewöhnlich ist, eignen sie sich auch besonders gut als individuelle Geschenke, die es so garantiert nicht zu kaufen gibt. Ein wirklich gutes Bastelbuch, das zeigt, welche Möglichkeiten abseits der ausgetretenen Wege noch auf einen warten.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2008 | ISBN: 9783866730182 | Preis: 7,50 Euro | 30 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Skandinavische SommerzeitDa bin ich!Japanische Mini-PerlentiereDas große Lexikon BastelnAdventskalender einmal anders