Media-Mania.de

 Peter und die Schattendiebe


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ein paar Monate ist es her, seit der Waisenjunge Peter mit ein paar Freunden aus dem Kinderheim in ein fernes Land verschifft werden sollte, sich dabei aber nicht nur die Feindschaft eines gefürchteten Piraten zugezogen hat, sondern auch die hübsche gleichaltrige Molly Aster kennenlernte, die sich als Mitglied des geheimen Ordens der Sternenfänger entpuppte: jene Menschen, die um die magische Kraft von Sternenstaub wissen und unbedingt verhindern wollen, dass dieser in die falschen Hände gerät. Peter konnte Molly helfen, eine ganze Truhe voller Sternenstaub vor den Piraten und anderen finsteren Gesellen zu retten und entschloss sich, mit seinen Freunden auf einer kleinen Südseeinsel zu bleiben, nachdem er das Abenteuer überstanden und seine Freiheit wiedererlangt hatte.
Die Jungs haben sich inzwischen das Leben auf der Insel, die sie selbst auf den Namen "Niemalsland" getauft haben, gut eingerichtet. In einem kleinen Hüttchen versuchen sie, sich sowohl von den Ureinwohnern der Insel als auch von den Piraten fernzuhalten, die ihrerseits ein Fort auf der Insel gebaut haben - das heißt, wenn Peter nicht gerade damit beschäftigt ist, dem Piratenkapitän Hook Streiche zu spielen.

Dann tauchen jedoch überraschend seltsame Gestalten auf der Insel auf, die sich offensichtlich auf der Suche nach der Truhe mit dem Sternenstaub befinden. Als sie auf Niemalsland nicht fündig werden, beschließt der dunkle Trupp, zu deren Anführern ein geheimnisvolles, offenbar aus flüssigem Schatten bestehender Schemen gehört, sein Glück in London bei der Familie Aster zu versuchen. Als Peter dies mitbekommt, hält ihn natürlich nichts mehr. Unbedingt will er seine Freundin Molly beschützen, die er - zu Recht - in großer Gefahr wähnt, und so macht er sich zusammen mit der Fee Tinker Bell auf den Weg nach London, um die Gilde der Sternenfänger zu warnen und Molly, wenn nötig, zu retten.

Obwohl der routinierte und beliebte Sprecher Andreas Fröhlich seine Sache ein weiteres Mal sehr gut macht, dauert es ein bisschen, bis die Handlung von "Peter und die Schattendiebe" so richtig an Fahrt gewinnt. Die erste CD über erfährt der Zuhörer, wie es Peter und seinen Freunden - den "Verlorenen Jungen" - in ihrer neuen Heimat so ergeht und welche kleinen Scharmützel sie sich mit Kapitän Hook liefern. Das ist zwar an sich nett, und ein junges Publikum hat daran auch sicher seine Freude, richtig los geht es jedoch erst gegen Ende der zweiten CD, wenn Peter und Tinkerbell in London ankommen und Molly bemerkt, dass seltsame Dinge vorgehen und der Sternenstaub und ihre Familie in Gefahr sind. Von hier an teilt sich die Handlung in zwei Haupt-Erzählstränge, den von Peter und den von Molly, und es wird richtig spannend.

Mit Lord Ombra, einem Wesen, das sich wie flüssige Tinte bewegt und halb Mensch, halb Schatten zu sein scheint, und mit Mollys Freund George Darling - bei diesem Namen sollten jenen Hörern, die mit der originären Peter Pan-Geschichte vertraut sind, die Ohren klingeln - werden neben einigen anderen weiteren Personen interessante neue Figuren eingeführt, die die Jugendbuchreihe von Dave Barry und Ridley Pearson sowohl um interessante Facetten erweitern als auch dafür sorgen, dass weitere Brücken zwischen ihrer alternativen Vorgeschichte der altbekannten Geschichte und dem Kinderbuchklassiker von J. M. Barrie geschlagen werden.

Obwohl Hörer, die den ersten Band der Reihe nicht kennen, zweifellos zurecht kommen werden, erschließt sich der komplette Sinn einem sicher nur, wenn man gewisse Vorkenntnisse hat. Der Serien übergreifende Handlungsstrang um den geheimnisvollen Sternenstaub ist nämlich auch hier wieder dominantes Leitmotiv.

So gesehen ist der zweite Band aus der Feder des Autorenteams Barry / Pearson durchaus gelungen, stellenweise sogar spannender als der Vorgängerband, andererseits jedoch durch den langsamen Einstieg etwas schwächer. Die Geschichte ist eindeutig eher der Jugendliteratur als der "All Age"-Schiene zuzuordnen, was jedoch nicht heißen soll, dass Freunde des Peter Pan-Mythos nicht auf ihre Kosten kommen.

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. September 2007 | FSK: 10 | ISBN: 9783789103568 | Laufzeit: 397 Minuten | Originaltitel: Peter and the Shadow Thieves | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der unsterbliche AlchemystDie Drachen der TinkerfarmLanze und LichtMalfuria – Das Geheimnis der singenden StadtPeter und die Sternenfänger