Media-Mania.de

 Magister Negi Magi Negima!?, Folge 2: Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 2

Serie: Magister Negi Magi Negima!?, Folge 2
Regisseure: Akiyuki Shinbo
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Negi ist ein junger Magier in Ausbildung. Er unterrichtet an einer Mädchenschule und eine seiner Auflagen ist es, dass niemand merken darf, dass er zaubern kann. Das ist natürlich ein unmögliches Unterfangen, wenn man von lauter jungen und neugierigen Mädchen umgeben ist, doch es gibt einen Ausweg: Er kann sie zu seinen Partnerinnen machen und einen temporären Vertrag mit ihnen eingehen. Das bedeutet nicht nur, dass sie dann wissen dürfen, dass er ein Magier ist, sondern auch, dass er besondere Kräfte in ihnen aktivieren kann. Und die kann er auch dringend gebrauchen, denn ein Geist treibt an der Schule sein Unwesen und lauert Negi immer wieder auf.

In einem Kampf beobachten jedoch einige Schülerinnen, wie Negi zaubert, weswegen ihm zur Strafe nicht nur all seine magischen Eigenschaften entzogen werden, er wird auch noch in ein Tier verwandelt. Und zwar ausgerechnet in einen furchtbar hässlichen Chupacabra, obwohl der eher ein Fabelwesen ist. Und zu allem Überfluss sind er und seine Schülerinnen auch noch in eine parallele Magiewelt geraten, aus der sie nicht so leicht entkommen können.

Außerdem bereitet dem Magier der "Baron der schwarzen Rose" Sorgen. Er taucht immer wieder in den seltsamsten Situationen auf und scheint nicht wirklich gefährlich zu sein, sondern sogar positiv ins Geschehen einzugreifen. Trotzdem ist er ihm nicht ganz geheuer. Wer verbirgt sich hinter diesem maskierten Wesen und warum ist er immer in Negis Nähe, wenn es ernst wird?

"Magister Negi Magi Negima!?" ist eine schnelle und bunte Anime-Serie, die sich vor allen Dingen an Mädchen richtet. Der Protagonist Negi wird als niedlicher Junge dargestellt, den man sofort ins Herz schließt. Die Mädchen, die eine Partnerschaft mit ihm eingehen wollen, müssen ihn dafür küssen, was einen gewissen naiven Charme versprüht.

Eigentlich geht es vor allen Dingen um die Albernheiten, die die Mädchen miteinander verbinden. Jede ist etwas ganz Besonderes und manche verbergen sogar ein Geheimnis. So gibt es unter ihnen zum Beispiel einen Geist, einen Vampir, einen Roboter, eine Kämpferin, eine Leseratte, eine Scharfschützin und vieles mehr. Das macht nicht nur die Gruppe um Negi zu einem recht ungewöhnlichen Team, sondern sorgt auch dafür, dass sich so ziemlich jede junge Zuschauerin mit mindestens einer der Figuren identifizieren kann.

Die Rahmenhandlung spielt besonders in diesen neun Folgen eine eher untergeordnete Rolle. Zwar gibt es das Rätsel um den "Baron der schwarzen Rose" und die Finsternis, die die Schülerinnen und Negi immer wieder bedroht, allerdings stehen letztere selbst wesentlich mehr im Vordergrund. Mal gibt es Meinungsverschiedenheiten unter Freundinnen, mal gilt es, ein bestimmtes Wesen zu bekämpfen oder sich schlicht in einer ungewöhnlichen Umgebung zurechtzufinden. Das alles wird mit einer großen Portion Humor garniert. Man darf "Magister Negi Magi Negima!?" nicht allzu ernst nehmen, denn in erster Linie geht es darum, dass man beim Anschauen einfach nur jede Menge Spaß hat. Oft sind es Kleinigkeiten, wie ein Zettel mit einer lustigen Aufschrift, der an einer Wand hängt, die für die Unterhaltung sorgen, aber es gibt auch jede Menge Szenen, die völlig unabhängig von der Handlung viel Spaß bringen.

Diese Anime-Serie vermischt recht viele Stile und Genres. Eine Fantasy-Handlung wird mit Humor verwoben, eine spannende und mystische Geschichte mit kitschigem Schulmädchen-Humor. Das schlägt sich auch in den Bildern nieder. Sie reichen von groben Zeichnungen mit dicken Außenlinien bis hin zu perfekt gestalteten Szenen, die schon fast künstlerisch zu nennen sind. Hier hinein fällt auch der überaus gelungene Vorspann, der einem Musikvideo ähnelt.

Die Box enthält zwei DVDs mit insgesamt neun Folgen und ist sehr schön aufgemacht. Sie befindet sich in einem Schuber und enthält zusätzlich ein Booklet, in dem sich Steckbriefe der einzelnen Schülerinnen befinden. Für nur zwei DVDs ist sie fast ein wenig groß geraten, Sammler werden die aufwändige Gestaltung aber sicherlich zu schätzen wissen.

Fazit: "Magister Negi Magi Negima!?" ist eine rasante, quietschig bunte und humorvolle Anime-Unterhaltung. Die Rahmenhandlung spielt eine eher untergeordnete Rolle, weshalb es aber nicht minder Spaß macht, die Mädchen dabei zu beobachten, wie sie Negi auf seiner Ausbildung begleiten.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 225 Minuten | Preis: 60,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Scrapped Princess Vol. 3Black Blood Brothers Vol. 1Scrapped Princess Vol. 2Basilisk Vol. 01Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 1