Media-Mania.de

 Jungle Emperor Leo

Der Kinofilm

Autoren: Osamu Tezuka
Regisseure: Yoshio Takeuchi
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt +++--
Action
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Zusammen mit seiner Gefährtin herrscht der weiße Löwe Leo über die Weiten des Dschungels. Als gerechter Herrscher wird er von allen anderen Tieren anerkannt und das Glück des jungen Paares wird gekrönt, als die Löwin zwei Babys auf die Welt bringt.
Während die kleine Lukio eher schüchtern ihr Umfeld erkundet, ist ihr Bruder Lune, der ein ebenso weißes Fell wie sein Vater hat, von Anfang an abenteuerlustig. Er sehnt sich nach Aufregung und würde gern mehr über jene Wesen erfahren, die die Tiere "Menschen" nennen, die er jedoch nur selten zu Gesicht bekommt. Als sich für ihn schließlich die Möglichkeit auftut, den Dschungel zu verlassen und die Welt der Menschen zu erkunden, fackelt Lune nicht lange und folgt seinem Traum. Mit dem Ziel, die Welt zu erobern, verlässt er den Dschungel und seine Familie und Freunde. Bald schon muss er allerdings erkennen, dass das Leben so manchen Traumes ganz anders ist, als man sich das immer ausgemalt hat. Während er die harte Lektion lernen muss, dass es oft schwierig ist, auf eigenen Beinen zu stehen, ahnt er nicht, dass auch im Dschungel vieles nicht zum Besten steht. Nicht nur die tödliche Fleckenkrankheit grassiert unter den Tieren und fordert unerbittlich Opfer, Gefahr geht auch von einer Gruppe Jäger aus, die in Leos Reich eingedrungen sind, um den geheimnisvollen Mondlicht-Stein zu finden, der dort verborgen sein soll ...

Vom Titel des Films und vom Namen des Protagonisten sollte man sich nicht täuschen lassen: Bei "Jungle Emperor Leo" - dem Dschungelkaiser Leo - handelt es sich um niemand Geringeren als den inzwischen erwachsen gewordenen, von vielen Kinder-Generationen geliebten weißen Löwen Kimba. OVA Films legt in dieser 2-Disc-Collector’s Edition den vor ungefähr zehn Jahren entstandenen japanischen Kinofilm auf, der die bekannte Geschichte um Kimba fortführt. Dieser heißt hier Leo, weil das auch sein ursprünglicher Name im japanischen Original ist.

Rund hundert Minuten lang ist der Zeichentrickfilm, der eingangs mit seiner Szene, in der alle Tiere des Urwalds den neugeborenen Löwenbabys huldigen, stark an Disneys "König der Löwen" erinnert. Vielleicht haben hier die Produzenten bewusst mit den Gerüchten kokettiert, dass der "König der Löwen" wiederum selbst von "Kimba" (also "Leo") inspiriert sein solle. Allerdings wird selbst in dieser Sequenz sehr schnell deutlich, dass "Jungle Emperor Leo" kein schlichter asiatischer Nachahmer des Disney-Blockbusters ist. Auf grelle Farben und eingängige Popmusik verzichtet "Leo" nämlich und setzt stattdessen auf die typisch stille, fernöstliche Erzählweise mit reinem Instrumentalscore. Als besonders schönes Extra ist diese Hintergrundmusik übrigens komplett als fünfzigminütige Soundtrack-CD der DVD-Edition beigelegt. Überhaupt hat sich OVA Films mit der Aufmachung der DVD sichtlich Mühe gegeben. Darüber hinaus ist die Synchronisation in Ordnung, an Bild- und Tonqualität findet der Otto-Normal-Verbraucher nichts zu mäkeln.

Neben Anime-Fans dürfte der Film - wie die Serie "Kimba" seinerzeit - sicher vor allem die kleinen Zuschauer ansprechen. Ohne Tod und Schrecken kommt die Handlung zwar nicht aus, so dass es ratsam sein dürfte, die Kleinen beim ersten Gucken nicht allein zu lassen. Vorwiegend wird jedoch eine kindgerechte, moralisch korrekte Geschichte erzählt. Diese ist allerdings nicht immer logisch und der Versuch des Produzententeams, gleich drei unterschiedliche Handlungsstränge parallel zu erzählen, lässt den Film etwas überfrachtet wirken. Dennoch dürften die vielen fröhlichen oder aufregenden Szenen das junge Publikum faszinieren, denn "Jungle Emperor Leo" ist trotz seiner Actionsequenzen ein ruhig erzähltes, modernes Kindermärchen. An die ursprüngliche Anime-Serie oder den Manga kommt der Film jedoch nicht ganz heran. Kimba-Nostalgiker kommen deshalb nur bedingt auf ihre Kosten.

Christian Handel



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2008 | FSK: 6 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Jungle Taitei Leo | Preis: 21,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein Nachbar TotoroMein Nachbar TotoroSaber Rider and the Star Sheriffs - The Ultimate CollectionStimme des HerzensKikis kleiner Lieferservice