Media-Mania.de

 Alanna - Das Juwel der Macht

Autoren: Tamora Pierce
Sprecher: Gabriele Blum
Übersetzer: Ulla Neckenauer
Verlag: Audiolino

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Achtung: Wer die ersten drei Teile der Serie "Alanna" noch nicht gelesen oder gehört hat, wird im folgenden Text für die Handlung wesentliche Spannungsmomente verraten bekommen. Es ist unvermeidlich, Alannas Werdegang zu erläutern und die ersten drei Folgen dabei inhaltlich nicht zu streifen.

Alanna bricht mit Correm auf, um die weite Reise zum "Dach der Welt" anzutreten. Doch sie ist nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer, das noch niemand vor ihr vollbracht hat, sondern sie will auch Totall helfen, das von vielen Feinden umringt ist. Da kommt ihr die Legende vom "Juwel der Macht" gerade richtig. Dieses Juwel kann in den richtigen Händen ganze Reiche einen und zu wunderbaren Zeiten führen. Es liegt verborgen in einer Schneehöhle und bewacht von den Göttern des Gebirges in ewigem Eis und wartet auf einen Helden, der die unmenschlichen Aufgaben zu lösen imstande ist, um es sich zu verdienen. Unterwegs schließt sich ihnen Liam Eisenarm an. Der "Drache von Shang" ist wohl einer der berühmtesten Kämpfer der Gegenwart. Er erweist sich nicht nur als große Hilfe im Kampf gegen zahlreiche Feinde auf dem Weg zum Dach der Welt, sondern wird auch Alannas Geliebter. Doch die Angst des gewaltigen Kriegers vor jeder Art von Magie steht von Anfang an zwischen ihnen.
Aber nicht nur das Juwel der Macht gilt es zu erringen, aus der Heimat kommen auch Botschaften, die Alannas Herz zu zerreißen drohen. Prinz Johns Eltern sind tot, er selbst angefeindet und schwach und - das ist bei weitem die schrecklichste Nachricht - Alannas Zwillingsbruder Tom hat in einem Anflug von Wahnsinn oder Hybris den von Alanna im Zweikampf getöteten Herzog Roger aus dem Reich der Toten zurückgeholt. Und auch George, Alannas große Liebe, sieht sich von einem gefährlichen Gegner bedroht.

Endlich. Das Warten der Fangemeinde Alannas hat ein Ende. Wer des Lesens nicht mächtig ist oder dem Medium Hörbuch leidenschaftlich zugetan ist, kann endlich das vierte und letzte Abenteuer der "Löwin von Totall" miterleben. Und wieder gibt Sprecherin Gabriele Blum eine denkwürdige Vorstellung. Ihre Alanna, ihre Göttin, ihr kleiner Kater Immertreu, ihr Prinz John oder der König der Diebe, George, oder wer auch immer in diesem mit unzähligen Charakteren angereicherten Ritterabenteuer eine Rolle spielt, sind einfach nur herrlich gesprochen. Sie vermittelt in jeder einzelnen Rolle eine solche Lebendigkeit, eine solche Lebensfreude, dass man einfach nur begeistert ist. Ob als ruhige Erzählerin, im wütenden Kampfgetümmel schreiend und kreischend, in romantischen Schlüsselszenen säuselnd oder im dramatischen Finale mit vor Aufregung bebender Stimme - Gabriele Blum lässt Alanna zu einem großartigen Hörbuch geraten.

Und auch die Geschichte, im dritten Teil ein wenig durchhängend, ist so reich an Spannungsmomenten, Dramatik, Romantik und Gefühl, dass einfach jede der dreihundertneunzehn Minuten Lauflänge fast unbemerkt verstreicht. Kaum schöpft man Atem, kaum genießt man die ruhigen Phasen der Geschichte, kommt der nächste Höhepunkt, die nächste Prüfung oder der nächste Zweikampf. Wer nach diesem vierten Teil immer noch nicht glühender Anhänger Alannas ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Einziger Kritikpunkt ist der Klappentext auf der ansonsten sehr gelungenen Papphülle. Der dort zusammengefasste Inhalt offenbart einen der Höhepunkte der gesamten Hörbuchreihe, der nur knapp fünf Minuten vor Schluss des vierten Teils beginnt - das muss nicht sein.
Ansonsten aber kann man "Alanna - Das Juwel der Macht" nur jedem Hörer ab zwölf Jahren empfehlen. So spannend, so humorvoll, so brillant vorgetragen macht dieses Hörbuch wirklich jedem Jugendlichen wie auch jedem Erwachsenen Spaß.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783867370295 | Laufzeit: 319 Minuten | Originaltitel: Lioness Rampant | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fürst des NebelsDie BestimmungDie Spiderwick-GeheimnisseAlanna - Das zerbrochene SchwertAlanna - Die schwarze Stadt