Media-Mania.de

 Vincent van Gogh. Die Farben der Nacht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es ist wohl eins der berühmtesten Gemälde des Impressionismus und steht unverkennbar für das Werk von Vincent van Gogh: Die Sternennacht. Aber nicht nur mit diesem bekannten Bild hat der niederländische Maler versucht, die Stimmung und Farben der Nacht einzufangen. Diesem Thema widmet sich eine Ausstellung, die in Zusammenarbeit zwischen dem Museum of Modern Art und dem Van Gogh Museum entstand. "Die Farben der Nacht" werden von September 2008 bis Januar 2009 in New York gezeigt, von Februar 2009 bis Juni 2009 wird die Ausstellung in Amsterdam laufen.
Der vorliegende Katalog aus dem Hatje Cantz Verlag begleitet die Ausstellung. In sieben Essays von verschiedenen Autoren, ergänzt durch Anmerkungen, Bibliographie, Werkliste und Register, hat man die Gelegenheit über van Goghs Versuche zu erfahren, die Nacht, das Fehlen von Licht, farblich wiederzugeben.

Während die ersten beiden Essays eher Einführungen in das Thema sind und sowohl Bilder und Zeichnung von van Gogh, aber auch von anderen Künstlern bieten können, bietet der dritte Beitrag von Sjraar van Heugten eine Darstellung zur Technik van Goghs. Durch vergrößerte Ausschnitte aus Bildern des Künstlers - darunter auch die berühmte Sternennacht - und Gegenüberstellungen von Bildern, zusammen mit dem Text, kann man die Entwicklungen und Arbeitsweisen nachvollziehen.
Die nächsten vier Essays bieten Werkszusammenstellungen zu den Themen Landschaft bei Nacht und in der Dämmerung sowie das ländliche Bauernleben.
Ein klassischer Katalogteil, der nur die Bilder der Ausstellung mit wenig bis gar keinem Text zeigt, fehlt hier.
Auch werden die Bilder nicht einheitlich präsentiert. Von kleinen Abbildungen, die eher einen Eindruck von Original vermitteln können, bis hin zu ganzseitigen Abbildungen ist in diesem Buch alles vertreten. Dabei ist die Qualität der Drucke stets vorzüglich. Selbst auf Zeichnungen und Briefen kann man jeden Tintenklecks und zum Teil sogar die Schrift auf der Rückseite des Blattes erkennen.

"Die Farben der Nacht" ist nicht allein ein Ausstellungskatalog, sondern ermöglicht es auch ohne Besuch der Ausstellung die Arbeit van Goghs unter einem sehr speziellen Gesichtspunkt kennen zu lernen und bietet einige interessante neue Ansätze zu seinem Werk.
Der Aufbau des Buches lässt es eigenständig erscheinen und ermöglicht, es auch zu genießen, wenn man sich für die Werke van Goghs oder das Thema "Nacht" in der modernen Malerei interessiert.


Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783775722650 | Preis: 29,80 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die DonauGerhard Richter at Work100 Interiors Around the WorldGustave CaillebotteJeff Koons: The Painter and the Sculptor