Media-Mania.de

 Einmal Usbekistan und zurück

50 Monate in russischer Kriegsgefangenschaft 1945 bis 1949


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Uwe Krebs Verlag erschien im Frühjahr 2008 die Biografie von Ernst-Günther Glabisch, der nach dem Zweiten Weltkrieg in sowjetische Gefangenschaft geriet. Die folgenden fünfzig Monate verbrachte er im mittelasiatischen Usbekistan, wo er, wie viele andere ehemalige deutsche Soldaten, in unterschiedlichsten Funktionen schuftete.

Beeindruckend realistisch und detailgetreu schildert der Autor seinen Weg in die Kriegsgefangenschaft. Angefangen bei den ungezählten Stunden und Tagen in einem viel zu kleinen und gnadenlos überfüllten Viehwaggon, über vielfältige Ereignisse in diversen Lagern bis hin zu seiner Rückkehr nach Deutschland, auf dessen Boden es inzwischen zwei deutsche Staaten gab. So musste er zuerst die Deutsche Demokratische Republik (DDR) passieren, um im Anschluss in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) ausreisen zu können. Glabisch berichtet von Hoffnung und Kummer, schwerster körperlicher Arbeit, mangelnder Hygiene und Verpflegung und unwirtlichen Wetterverhältnissen - sowohl im Sommer als auch im Winter.

Glabisch kennt Land und Leute und sein Blick zurück ist nicht von einseitigen Emotionen geprägt. So schafft er es dem Leser ein Bild von seinem Leben in der Weite Usbekistans zu vermitteln, das geprägt ist von den kleinen Freuden im tristen, über vier Jahre währenden Aufenthalt in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.
Hierbei vermag der Autor mit einer Mischung aus sehr ernsten aber auch zum Schmunzeln einladenden Erzählungen den Leser zu informieren aber auch zu unterhalten. Dabei bedient sich Glabisch einer einfachen aber lebendigen Sprache, die den Charakter des Gelesenen unterstreicht. Die Schilderungen des Alltags sind solide und bodenständig, bisweilen ein wenig bekümmert, jedoch nie verbittert - und das steht der Biografie gut zu Gesicht.

Das Buch umfasst annähernd 320 Seiten und ist chronologisch gegliedert. Die Kapitel sind nicht übermäßig lang und lose miteinander verbunden. Der Text wird gelegentlich durch ausgewählte Fotografien aufgelockert, die Mehrzahl der Fotos sind Farbaufnahmen. Diese ergänzen den Text vortrefflich und geben Aufschluss über die Lebensverhältnisse im mittelasiatischen Raum in den ausklingenden Vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Mit "Einmal Usbekistan und zurück" erhält der Leser eine bewegende und beeindruckende Biografie, die den Leser nachdenklich zurücklässt. Man kann dem Buch attestieren, dass es Interesse weckt und den Leser zu weiteren Nachforschungen anregt.

Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783932030437 | Preis: 17,50 Euro | 314 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Leonardo da VinciDie Rivalen: Vampir gegen Werwolf - Robert Pattinson & Taylor LautnerKluge GeschäftsfrauenClara & Robert Schumann. Musik und Liebe"Natürlich kann geschossen werden"