Gesamt |
     |
Anspruch |      |
Aufmachung |      |
Preis - Leistungs - Verhältnis |      |
Small Talk fällt nicht jedem leicht und in einer anderen Sprache kann es besonders schwierig werden. Vor allem, wenn man nicht nur übers Wetter reden will - und selbst das will gelernt sein.
In der Reihe "Französisch lernen mit The Grooves" kann man deswegen nun auch den Small Talk üben, zusammen mit zweihundert Vokabeln, Redewendungen und Idiomen.
Das Konzept von The Grooves ist dabei denkbar einfach: mit Hilfe von Musik sollen die Lerninhalte leichter vermittelt werden. Einmal soll der Lernende so mehr Spaß haben und die Inhalte besser aufnehmen können. Zudem sollen die einzelnen Stücke auch einfach angenehm zu hören sein, so dass man den Kurs gerne wiederholt, um sich so alles leichter zu merken.
Die CD enthält acht Stücke, die von Verabschiedungen von einem Gesprächspartner über die Fragen nach der Familie bis zum berühmten Gespräch über das Wetter alle nützlichen Themen des Small Talk abdecken. Die Länge der einzelnen Stücke reicht von acht bis etwas über zehn Minuten, die gesamte CD hat eine Länge von ungefähr anderthalb Stunden. Somit eignen sich die Lektionen gut, um sie sich zwischendurch anzuhören, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in einer kurzen Pause.
Die Musik im Hintergrund ist eingängiger Jazz, der nie zu dominierend wird oder gar die Dialoge überdeckt. Dafür zaubert er gut die zum Text passende Stimmung, was das Lernen zusätzlich erleichtern dürfte.
In den Stücken hört man abwechselnd einen Sprecher auf französisch und deutsch einen Beispielsatz sagen, der dann nochmal wiederholt wird. Dabei ändern die Sprecher immer leicht die Intonation, so dass die Texte nicht eintönig wirken und man gleichzeitig lernt, wie man mit einer etwas anderen Aussprache die Wirkung seines Satzes verändern kann.
Zur CD gibt es ein Begleitheft, um die Dialoge nachzulesen. Wichtige Wörter sind hier schwarz hervorgehoben. Am unteren Rand finden sich noch Fußnoten mit wichtigen und nützlichen Informationen, zum Beispiel, wie man das @-Zeichen im Französischen richtig ausspricht.
In der Mitte des Booklets befindet sich eine kleine dreiseitige Grammatik, die über die im Kurs verwendeten neuen Formen aufklärt. Praktisch hierbei ist, dass man durch die Heftung im Grunde immer die Grammatik aufschlägt, was das Nachsehen erleichtert. Natürlich kann das kleine Booklet nicht die gesamte Grammatik oder alle Vokabeln erklären. Wer mit The Grooves lernt, wird also trotzdem noch auf andere Nachschlagewerke zurückgreifen müssen.
Für fortgeschrittene Anfänger oder zum Auffrischen ist der Kurs, wie auch vom Verlag angegeben, ideal, um zwischendurch nicht nur Grammatik und Vokabeln zu üben, sondern gleich noch die richtige Aussprache.