Media-Mania.de

 Brave Story (Deluxe Edition)

Ein Abenteuer jenseits der Realität


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der elfjährige Wataru Mitani ist ein freundlicher und sympathischer Junge. Und eben weil er ein Junge ist, kann er natürlich nicht widerstehen, als sich in der Schule herumspricht, dass es in einem alten Gebäude spuken soll. Gemeinsam mit einem Freund zieht er nachts los und macht sich auf die Suche nach dem Geist. Doch außer Dunkelheit finden die beiden nicht viel. Allein Wataru sieht die seltsame Treppe zum Himmel, auf der der neue Mitschüler Mitsuru Ashikawa hoch zu einem riesigen Tor geht.

Als Wataru ihn später darauf anspricht, erzählt Mitsuru ihm von dem geheimnisvollen Reich Vision, in das man gelangt, wenn man das Tor durchschreitet. Erfüllt man dort die verlangten Aufgaben, bekommt man die Möglichkeit, sich einen Wunsch erfüllen zu lassen und somit das eigene Schicksal zu verändern. Bislang hatte Wataru noch nie das Bedürfnis, sein Leben zu verändern, doch als ihm sein Vater offenbart, dass er sich scheiden lassen will, und seine Mutter zusammenbricht und ins Krankenhaus gebracht wird, nimmt er seinen Mut zusammen und durchschreitet das Tor.

Die Welt von Vision ist ganz anders, als er es sich vorgestellt hat. Alles kann Gefahren für ihn bergen, doch immerhin ist er ein Heldenanwärter und hat die Aufgabe, fünf Juwelen zu sammeln, damit er vor die Schicksalsgöttin treten und seinen Wunsch aussprechen kann. Doch Mitsuru ist ebenfalls in Vision und lässt sich für die Erfüllung seines Wunsches keine Grenzen auferlegen, so dass Wataru oftmals über die schrecklichen Auswirkungen seines Tuns stolpert. Beide haben ihr Ziel fest vor Augen, doch nur einer von ihnen kann sich seinen Wunsch erfüllen lassen.

"Brave Story" ist ein zauberhaft animierter und märchenhaft fortschreitender Film, in dem der junge Wataru dem Zuschauer rasch ans Herz wächst. Gemeinsam mit ihm erlebt man die fremdartige Welt von Vision, schließt Freundschaften, trotzt Gefahren und stellt sich der Einsicht, dass sich vielleicht nicht immer alle Wünsche erfüllen sollten.

Die Charaktere sind bemerkenswert lebendig und wirken auf den Zuschauer sehr real in ihren Handlungen und Emotionen. Wie bei vielen Kinderfilmen ist auch hier eindeutig der Fokus darauf gelegt, dass stets derjenige mit reinem Herzen, der gute Taten vollbringt, den Sieg erringen kann. Und doch wird diese Botschaft in eine so abenteuerliche und in ihren Bildern bezaubernde Erzählung gepackt, dass auch Erwachsene mit Genuss und Freude den Film sehen können. Gerade die kleinen grafischen Einfälle und die absonderlichen und fantastischen Figuren, die teilweise nur wenige Sekunden zu sehen sind, lassen den Zuschauer in jeder Szene etwas Neues entdecken. Ein richtiges Abenteuer für die ganze Familie.

Wen der Film gefesselt hat, der kann mit der Bonus-DVD der Deluxe Edition noch tiefer in das Machwerk hineinblicken. Hier erfährt man mehr über die Synchronisation des Films, sieht, welche Schritte getan werden mussten, um ihn entstehen zu lassen, bekommt Informationen über die dazugehörigen Videospiele und eine ganze Handvoll Trailer zum Film. Zusätzlich werden im beigefügten Booklet die wichtigsten Charaktere vorgestellt. Ebenso kann man hier Interviews mit dem Drehbuchautor, dem Regisseur und der Leiterin der Animation nachlesen.

Ein wunderbar bezaubernder und anrührender Film mit herrlichen Bildern sowie eine ganze Menge an Zusatzinformationen machen diese DVD-Box zu etwas wirklich Besonderem.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 200 Minuten | Preis: 23,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Partitur des GrauensNeon Genesis EvangelionEvangelion: 1.01Chrono Crusade Collector’s EditionBrave Story