Media-Mania.de

 Irgendwie Anders

Autoren: Kathryn Cave
Illustratoren: Chris Riddell
Übersetzer: Salah Naoura
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Es ist einsam in dem Haus auf der Bergspitze. Niemand verirrt sich hierher, keiner will ihn besuchen. Obwohl Irgendwie Anders es versucht hat, immer wieder, will niemand mit ihm spielen, niemand sein Pausenbrot mit ihm teilen, niemand etwas von ihm wissen. Es ist traurig, aber wahr, die anderen sehen in ihm nur den Anderen, den Seltsamen, den Störenfried.
Also hat Irgendwie Anders es aufgegeben. Er geht nicht mehr hinunter, versucht nicht mehr, so zu sein wie sie, versucht nicht mehr, sich anzupassen, genau so zu sein. Doch so einsam ist es auch nicht schön.
Da klopft es an die Tür von Irgendwie Anders. Und als er öffnet, staunt er nicht schlecht. Dieses Etwas sieht ganz anders aus als er. Dieses Etwas hat nicht mal Hände oder Pfoten, keine Nase, keine Haare und nicht die richtige Farbe. Und obwohl Irgendwie Anders einsam ist, findet er nicht, dass dieses Etwas der richtige Spielpartner für ihn ist. So seltsam wie der aussieht, hat der bestimmt komische Manieren, kann nicht spielen wie er oder isst nicht dasselbe. Nein, dieses Etwas ist nicht irgendwie anders, sondern ganz anders. Er schickt ihn weg. Doch einen Moment später denkt er noch mal darüber nach. Was hat er gerade getan?

1994 erschienen, wurde "Irgendwie Anders" 1997 von der UNESCO ausgezeichnet. Und der Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz drückt genau das aus, was man beim Betrachten und Lesen dieses Buches empfindet. Es dient dem Verständnis für das Anderssein, vermittelt die Nöte und Ängste eines Ausgestoßenen und hält denen den Spiegel vor, die im Anderssein etwas Anstößiges, Gefährliches oder Dummes sehen.

Wer seinen Kindern dieses Buch vorliest, ihnen die Bilder zeigt, oder selbst eine ruhige Minute nutzt, sich das Buch von Autorin Kathryn Cave und Illustrator Chris Riddell anzuschauen, wird schnell feststellen, wie wunderbar die Botschaft ist, wie traumhaft schön die Bilder und wie eingängig der Text.

Diese Ausgabe von Oetinger weist eine sehr gute Druckqualität, einen festen, haltbaren Einband, ein großes Format auf und ist zu einem angemessenen Preis eine klare Empfehlung wert.
"Irgendwie Anders" ist genial. Die schlichte, einfache und nachvollziehbare Botschaft kann kaum besser ans Kind gebracht werden, als mit Hilfe dieser wundervollen Bilder und dieses warmherzigen Textes.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 1994 | ISBN: 378916352X | Originaltitel: Something Else | Preis: 12 Euro | 28 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der große kleine Tiger-AtlasWir gehen auf BärenjagdMimi reißt ausJuri fliegt zu den SternenMert und der wundersame Fes