Media-Mania.de

 Caroline in the City, Folge 1: Caroline in the City - Die komplette erste Staffel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Caroline Duffy ist eine erfolgreiche junge Frau. Sie ist aus einem kleinen Kaff in Wisconsin nach New York gezogen und schaffte den Durchbruch als Comiczeichnerin. Ihre Geschichten sind in landesweiten Tageszeitungen zu lesen, zudem wird ihr Comic Alter Ego auch noch auf Grußkarten und Kalendern vermarktet. Allerdings hat Caroline auch mal kleine Pechsträhnen im Leben. Gerade ist ihre Assistentin und Koloristin abgehauen und sie hat mit ihrem Freund Del Cassidy Schluss gemacht. Dummerweise gehört Del die Grußkartenfirma, bei der Caroline vermarktet wird - es wird also nichts mit "aus den Augen, aus dem Sinn".
Aber Caroline ist tatkräftig und neigt nicht dazu, den Kopf in den Sand zu stecken und sich von so einer Pechsträhne zurückschrecken zu lassen. So versucht sie mehr oder weniger erfolgreich, mit Del befreundet zu bleiben, und sucht sich einen neuen Koloristen. Der einzig brauchbare Kandidat ist Richard Karinsky, Maler und chronisch pleite, der sich damit abgefunden hat, erst nach seinem Tod Erfolg zu haben. Bis dahin malt er eben Carolines Bildchen aus.
Fortan versucht Caroline, neben einem täglichen Comic auch noch das Leben ihres Angestellten in Ordnung zu bringen - sei es, dass sie Richard helfen will, seine gestohlene Brieftasche wieder zu besorgen, oder einfach mal so probiert, eine Ausstellung zu organisieren. Auch wenn Richard lieber seine Ruhe haben würde - obwohl das bei einem Arbeitsplatz, der gleichzeitig Carolines Wohnung ist, nicht leicht ist und zudem noch durch die Tatsache erschwert wird, dass Carolines beste Freundin und Nachbarin Annie und Del ständig in Carolines und Richards Leben platzen.

"Caroline in the City" ist eine Sitcom aus der Mitte der neunziger Jahre, in der neben den täglichen Pannen und Missgeschicken von Caroline und ihren Freunden ganz klar auch die Romantik eine wichtige Rolle spielt. Zum großen Teil handelt es sich dabei um die Beziehung zwischen Caroline und Del, die immer mal wieder zusammen oder doch wieder getrennt sind.
Trotzdem ist die Serie immer noch eine leichte Komödie, die sowohl von Situationskomik wie auch von dem Zusammenspiel der Charaktere lebt. Gerade die beinahe bösartigen Wortgefechte, die sich Richard und Annie beim Kampf um Carolines Gunst liefern, sogen für Unterhaltung.
Dabei ist es auch angenehm, dass zumindest die Titelheldin nicht allzu klischeehaft geraten ist. Caroline kommt zwar vom Land, ist aber längst nicht mehr ein naives Bauernmädel. Sie ist eine erfolgreiche, aufgeklärte Geschäftsfrau, die trotzdem probiert, das Positive in Dingen und Menschen zu finden. Der missgelaunte Zyniker Richard ist da schon eher ein Gegenpol und ähnlich wie die Männer verschlingende Annie schon eher klischeehaft gestaltet. Trotzdem wirken die Figuren allesamt äußerst sympathisch und können mit kleinen Einblicken in ihre Persönlichkeit überraschen. Schon sehr viel schräger fallen die Nebencharaktere aus, darunter Remo und sein Keller, die das Lieblingsrestaurant der Gruppe betreiben, und natürlich Charlie, mit Rollerblades ausgestatteter Botenjunge bei Del, der manchmal extrem schwer von Begriff sein kann und dabei doch überraschte Einsichten liefert.

Aufgelockert wird das Ensemble von Gaststars, darunter Matthew Perry in einem Kurzauftritt in seiner "Friends"-Rolle Chandler und "Gilmore Girl" Lauren Graham als Richards tierverrückte Freundin Shelly.

Von Bild- und Tonqualität sollte man von einer Sitcom aus den neunziger Jahren wohl nicht zu viel erwarten. Die Serie kommt im 4:3-Bildformat und in Dolby Digital 2.0 daher. Als Sprachen kann man das englische Original oder die deutsche Synchronisation wählen. Diese ist durchaus gelungen, auch wenn man es nicht immer schaffte, alle Wortwitze ins Deutsche zu retten. Schade ist es dagegen, dass die Serie über keinerlei Untertitel verfügt. Extras sucht man ebenfalls vergeblich, auch wenn es sich bei dieser Serie durchaus angeboten hätte, zumindest ein paar Worte über die Comics, die verwendet wurden, zu verlieren. Immerhin gibt es ein ausführliches Booklet, das neben Zusammenfassungen der Handlungen auch über die Gaststars informiert, sollte man diese nicht (er)kennen.
Insgesamt beinhaltet die Serie 24 Folgen, wobei die letzte Folge in den USA als Pausenfüller zwischen den Staffeln ausgestrahlt wurde und nicht zur Rahmenhandlung der Serie passt.


"Caroline in the City" ist eine nette, lustige Serie für zwischendurch, die mit ihrem Hauch Romantik wohl vor allem - aber nicht nur - auf ein weibliches Publikum zielt. Den Hauptanspruch an eine Sitcom erfüllt "Caroline in the City" mühelos: Sie unterhält prächtig.

Susanne Fischer



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | FSK: 6 | Laufzeit: 528 Minuten | Originaltitel: Caroline in the City - Season 1 | Preis: 39,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Monty Python - In the BeginningAt Last The 1948 ShowThe King of Queens – Season 7Do Not Adjust Your SetCoupling - Wer mit wem? 4. Staffel