Media-Mania.de

 Golf Monster

Mein Leben zwischen Golf und Rock`n`Roll


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Alice Cooper ist nicht nur ein Wegbereiter verschiedenster Trends und eine Ikone der Rockgeschichte, sondern auch ein verdammt guter Golfer - tatsächlich gehört der heute über 60-Jährige mit einem Handicap von 3 wohl zu den besten seiner Altersklasse; er spielte bereits mit vielen Größen des Sports zusammen, bestreitet häufiger Benefizturniere und erntete von Tiger Woods das große Lob, dass dieser ihn nur höchst ungern zu einer Revanche auf dem Golfplatz hätte.
Ungewöhnlich, aber durchaus logisch sind daher Titel und Thema der Biografie von Alice Cooper: "Golf Monster - Mein Leben zwischen Golf und Rock’n’Roll". Hier berichtet der Coop nicht nur aus seinem langjährigen und denkwürdigen Erfahrungsschatz als Rockmusiker und Begründer einer der wichtigsten Bands des letzten Jahrtausends, sondern eben auch von seiner Passion als Golfer - und wie man ein guter Golfer wird. Golf und Rock’n’Roll: Das ist weniger ungewöhnlich, als man denken mag. Zum einen frönen ja inzwischen sehr viele Promis dem Sport, dem immer noch ein Hauch von Elite anhaftet, andererseits hat Vincent Damon Furnier, so sein bürgerlicher Name, immer klar gemacht, dass Alice Cooper eben sein Alter Ego ist, der mit seiner echten Identität und seinem Privatleben herzlich wenig zu tun hat. Wer sich also wundert, wie es kommt, dass der Schockrocker sich in feschen Golfhosen ablichten lässt, sollte dieses Werk auf jeden Fall lesen.

Aufgeteilt ist das Buch in elf Kapitel, die sich nach Alice’ "Zwölf Regeln der Golfsucht" orientieren (hier ist der englische Titel der Originalausgabe aufschlussreicher: "A Rock’n’Roller’s 12 Steps to becoming a Golf Addict"). Munter plaudert Cooper aus dem musikalischen Nähkästchen, was seine Fans auf jeden Fall begeistern dürfte. Denn bisher gab es keine richtig befriedigende Alice Cooper-Biografie. "Me, Alice" aus den siebziger Jahren ist zum einen schon lange vergriffen und zum anderen teilweise auch wirklich schauerlich. Alice Cooper musste also erst die Sechzig überschreiten, um dann in Form einer Autobiografie - wenn auch mit Hilfe zweier Co-Autoren verfasst - seine Memoiren in Form von "Golf Monster" zu Papier zu bringen. Vieles dürfte zwar bereits bekannt sein - dass der Alice Cooper Group die Spiders und die Earwigs vorausgingen, wie der Bandname Alice Cooper gefunden wurde, wie Frank Zappa der Band letztendlich den entscheidenden Schub gab auf dem Weg zur Berühmtheit - aber aus dem Mund von Alice selbst ist das natürlich weitaus interessanter und persönlicher, als es woanders bereits aufgeschrieben wurde.
Neben den frühen Jahren, dem Aufwachsen im Kreise der Familie, den ersten Bands, den ersten Gigs, geht es natürlich rasch weiter zu den ganz großen Erfolgen, zum grandiosen Aufstieg der Band, die stets für Skandale sorgte - und zum tiefen Fall ihres Sängers. Alice Cooper kämpfte, wie bekannt ist, lange Jahre mit seiner schweren Alkoholsucht. Heute allerdings ist er clean, hat sich wieder mehr der Religion zugewandt, ist ein Vorzeige-Familienvater dreier Kinder, der seit fast dreißig Jahren mit seiner Frau verheiratet ist. Mit seinen 61 Jahren ist Alice Cooper heute fitter als die meisten jüngeren Musiker, wie er bei seinen Show-Marathons noch eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Das Buch ist mit einer Reihe von Fotos illustriert, hauptsächlich in schwarzweiß, was schade ist. Der Mittelteil von "Golf Monster" enthält aber auch eine Reihe von Farbfotos, die Alice zum einen im Showbusiness zeigen, auf der Bühne und vor und nach Auftritten, und zum anderen von seiner privaten Seite - etwa als Schüler an seiner Highschool, ganz brav im Anzug mit sechs Jahren oder eben auf dem Golfplatz, unter anderem mit Justin Timberlake und Venus Williams. Als Zugabe zur eigentlichen Biografie gibt es am Ende noch einen schnellen Golfkurs, in dem Alice fünfzehn wertvolle Tipps gibt, sowie ein kleines Golf-Glossar.

Sprachlich ist dieses Buch sicherlich nicht der riesengroße Bringer - der joviale Plauderton ist doch recht oberflächlich, wirkt sehr amerikanisch - aber das dürfte Alice Cooper-Fans ziemlich egal sein. Denn hier spricht der Meister selbst. Eine unterhaltsame, humorvolle Biografie eines der größten Rockmusiker der letzten Jahrzehnte, voller Erinnerungen, teils minutiös geschildert und wiedergegeben in Form von Dialogen, und voller Rocker- und Golferweisheiten. Selbst wer dem Golfsport so gar nichts abgewinnen kann, liegt mit diesem Buch nicht falsch, solange er Alice Cooper mag, denn es liest sich fast wie ein Roman. Wer allerdings nur an Golf interessiert ist und mehr ein Sachbuch erwartet, für den ist diese Biografie eher nichts.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783440116074 | Originaltitel: Golf Monster - A Rock`n`Roller`s 12 Steps to becoming a Golf Addict | Preis: 22,90 Euro | 280 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MozartBauchtanzDance now! Die beliebtesten Tänze für EinsteigerPokerUnhaltbar