Media-Mania.de

 Optische Illusionen

Das Postkartenbuch


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Optische Illusionen faszinieren den Menschen immer wieder, ob raffinierte Täuschungen, verwirrende Bildkompositionen oder mit Hilfsmitteln wie einer 3D-Brille. Der Moses-Verlag, bekannt für seine Produktpalette, die nicht nur Bücher, sondern auch sogenannte "Non-Books" umfasst, hat mit der Postkartensammlung "Optische Illusionen" (33 Karten) einen faszinierenden Geschenkartikel auf den Markt gebracht.

Auf jeder Postkarte findet sich ein anderes Motiv zur Thematik, jede ist farblich etwas anders gestaltet. Da gibt es Kreise, die das Auge verwirren und sich zu bewegen scheinen, einen Elefanten, von dem man nicht genau sagen kann, ob er vier oder gar acht Beine hat, oder Spielereien, bei denen man die Karte auf bestimmte Weise bewegen muss, um einen optischen Effekt zu erzielen. Manchmal kommt es auf die Perspektive an, etwa wenn eine Tischplatte vertikal viel länger wirkt als eine andere horizontal, obwohl beide Platten gleich lang sind, oder das Auge wegen der unruhigen Umgebung Linien verkrümmt, die eigentlich gerade sind.

Die Karten sind hübsch anzusehen, sind farblich modern, ohne zu schrill zu wirken, und lenken das Auge des Betrachters gleich auf das Wesentliche. Sie bestehen aus griffigem Karton und entsprechen ordentlichem Standard. Um die Karten zusammenzuhalten, sind sie in Karton eingebunden, lassen sich aber leicht herauslösen. Die Auswahl der Motive ist sehr vielfältig, und so manche Karte bringt den Betrachter wirklich zum Staunen. Da heißt es nur: Alle Postkarten mal ausprobieren, bevor man sie an liebe Freunde oder Verwandte versendet.

Damit man weiß, welchen Effekt welche Postkarte hervorruft, steht auf der Rückseite der Karte ein kurzer Text darüber, wodurch die Illusion eintritt beziehungsweise was man tun muss, um die Illusion zu erkennen. Daneben bleibt genügend Platz für einen üblichen Postkartentext, Adresse und Briefmarke.

Ob man sie als lieben Gruß an Freunde und Verwandte schickt, als Geburtstagskarte verschenkt oder sie selbst behält und immer wieder seine Augen täuschen lässt: Die Postkartensammlung "Optische Illusionen" vom Moses-Verlag bietet faszinierende und unterhaltsame Hingucker, die das menschliche Auge so manches Mal irreführen.

Tina Klinkner



| Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783897774223 | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BäumeHeult dochHeartcoreIch arbeite in einem IrrenhausHandbuch der Kulturwissenschaften