Media-Mania.de

 Kinder der BASIS

Abenteuerband


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Bei diesem 80-seitigen Softcover-Abenteuerband handelt es sich um den ersten Teil einer auf vier Bände ausgelegten Kampagne.
Da es sich um den Anfang einer Kampagne handelt, zudem um den ersten Abenteuerband, der im Rahmen des Perry-Rhodan-Rollenspiels veröffentlicht wurde, eignen sich die beschriebenen Ereignisse vor allem für Spielerfiguren der Grade Eins bis Drei.

Ausgelegt wurde dieser Band zudem für eine Gruppe von vier bis sechs Spielern, wobei in der Einleitung zwar einige besondere Fertigkeiten als hilfreich zur erfolgreichen Bewältigung der gestellten Aufgaben bezeichnet werden, jedoch auch umgangen oder durch Nichtspielcharaktere ausgeglichen werden können.

Vorausgesetzt wird, dass sich neben dem obligatorischen Grundregelwerk zum Rollenspiel auch der Quellenband "Die BASIS" im Besitz der Spielrunde befindet. Im Grunde ist es ärgerlich, wenn Rollenspielprodukte nur dann sinnvoll einzusetzen sind, wenn man über weitere Module ebenso verfügt, in diesem Fall ist der Besitz des Quellenbandes jedoch tatsächlich als für die Atmosphäre notwendig zu erachten, denn nicht umsonst bezieht sich der Titel dieses Abenteuerbandes auch auf das Vergnügungsraumschiff "Die BASIS".
Kennt man sich sehr gut im Perryversum aus oder gehört schon zu den erfahreneren Spielleitern, kann eventuell auch auf den ergänzenden Quellenband verzichtet werden, zu empfehlen wäre dies grundsätzlich allerdings nicht.

Das Abenteuer beginnt in der so genannten Unterheimat der BASIS, in der die Spielerfiguren auf einen sterbenden Topsider treffen, der ihnen vor seinem Tod einen verschlüsselten Datenträger anvertraut. Um hinter das Geheimnis dieses Datenträgers zu kommen, müssen die Charaktere nicht nur eine Strafkolonie auf Stiftermann III aufsuchen, sondern sich schließlich auch noch auf eine Art Schnitzeljagd quer durch die BASIS begeben. Doch auch damit ist das Abenteuer lang nicht beendet, denn die schließlich entschlüsselten Daten führen die Spielerfiguren weiter zu einem anderen Planeten, einer anderen Rasse - und anderen Gegenspielern.

Um potentiellen Spielern nicht den Spaß vorweg zu nehmen, soll nicht zuviel verraten werden, doch lässt sich in jedem Fall festhalten, dass das vorliegende Abenteuer sehr durchdacht ist und, obwohl es anfangs ein wenig konstruiert und nach einem typischen Abenteuerablauf klingt, sehr spannend aufgebaut wurde.
Den Spielern bietet sich die Möglichkeit, die BASIS genauer kennen zu lernen und einige ihrer Möglichkeiten - aber auch Gefahren - auszukundschaften. Frühere Ereignisse werden behutsam in die Geschichte eingewoben und bieten nicht nur Spielerfiguren, sondern auch den Spielern selbst die Möglichkeit, mehr über das Perryversum zu erfahren. Spannende Auseinandersetzungen, detektivisches Vorgehen, brisante Entscheidungen, neue Rassen und Orte - all das wird den Spielern mit diesem Band ermöglicht und mehr kann man von einem Abenteuer ja nicht erwarten.

An vielen Stellen werden mögliche Verknüpfungspunkte zu Abenteuervorschlägen, die sich im Grundregelwerk befinden, aufgezeigt. Diese kann man, muss man aber nicht mit der vorliegenden Geschichte verbinden.
Die Geschichte selbst ist zwar recht linear aufgebaut, verfügt jedoch über genügend Optionen, im Ablauf zu variieren und auch die vorgestellten Nichtspielcharaktere entsprechend einzusetzen.

Während die kleinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die man zumindest aus dem Grundregelwerk schon kennt, nichts von ihrem Reiz und ihrem Flair eingebüßt haben, sind die eingebetteten Karten ein wenig enttäuschend und kommen nicht an das sehr hohe Niveau der beiden vorherigen Publikationen heran.
Ausgleichend allerdings sollte erwähnt werden, dass sowohl das Material zum genutzten Jet der Coribia-Klasse, das Kartenmaterial, als auch ein Logbucheintrag aus diesem Band zum Download auf der >>>Webseite zum Spiel<<< bereit stehen. Ein Service, der sicherlich nicht selbstverständlich ist und dem Spielleiter eine Menge Arbeit erspart.

Insgesamt ein wirklich lohnender Kampagneneinstieg, der zur Not auch für sich allein stehen kann und eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen weiß, an der Spieler und Spielerfiguren unabhängig von ihren Vorlieben ihre Freude haben können.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 3924714274 | Preis: 12,95 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Perry Rhodan - GrundregelwerkDie BASISDie Fährte der EloximaWächter der DunkelheitFinale für die Guardians