Media-Mania.de

 Anne - Die Hörspielserie, Folge 12: Anne in Kingsport - Viele glückliche Paare


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Ein Sommer, der viele Veränderungen bringen wird, steht vor der Tür. Anne ist nach Avonlea gekommen, um der Hochzeit ihrer besten Freundin beizuwohnen. Kaum zu glauben, dass aus Diana und ihr inzwischen junge Frauen geworden sind. Der Hochzeit selbst bringt Anne allerdings arg gemischte Gefühle entgegen. Zwar freut sie sich für ihre Busenfreundin, dass diese den Mann fürs Leben gefunden hat, aber ein bisschen Angst hat sie auch davor, wie sich ihre Freundschaft dadurch verändern wird. So ist sie gar nicht unglücklich darüber, dass sie Avonlea für den restlichen Sommer den Rücken zukehren kann, hat sie doch einer Freundin versprochen, diese ein paar Wochen als Lehrerin zu vertreten.

Liebesangelegenheiten scheinen sie in diesem Jahr allerdings regelrecht heimzusuchen. Die reizende Janet Sweet, bei der Anne ein paar Wochen untergebracht ist, bandelt bereits seit über zwanzig Jahren mit dem Mann ihres Herzens an. Obwohl alle Welt sehen kann, dass John und Janet sich wahrhaftig lieben, macht John jedoch keinerlei Anstalten, Janet um ihre Hand zu bitten. Das ist etwas, was sich Anne wahrhaftig nicht erklären kann, und da sie Janet schnell in ihr Herz geschlossen hat, beschließt sie, dem Glück der beiden auf die Sprünge zu helfen …

Mit der Folge "Viele glückliche Paare” geht die dritte Staffel der bezaubernden Anne-Hörspielserie aus dem Hause Titania Medien zu Ende. Über eine Stunde lang versetzt die formidable Sprecher- und Produzentenriege den Zuhörer ein weiteres Mal in das verträumte, etwas rosig verklärte Kanada des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Da ist es schön, dass in dieser Folge noch einmal wirklich viele liebgewonnene Figuren einen kurzen Auftritt haben. Auch Gilbert Blythe - angenehm glaubhaft gesprochen von Simon Jäger - spielt wieder einen größere Rolle als in den vorangegangenen Episoden, denn der Zeitpunkt rückt unaufhaltsam näher, an dem sich Anne zwischen ihm und dem fürsorglichen Royal Gardner entscheiden muss.

Wie bei allen vorangegangenen Folgen stimmt auch diesmal wieder das Gesamtpaket. Vom herrlich passenden CD-Cover, das den Geist der Serie wirklich gut einfängt, über die Gestaltung des CD-Labels selbst bis hin natürlich zum Inhalt bietet der Verlag eine runde Sache. Passend zum Inhalt setzt man musikalisch diesmal gar auf einen Score, der an Hollywood-Schmonzetten aus den 50er und 60er Jahren erinnert. Wunderbar! Einzig in der zweiten Hälfte der Episode wirkt die Handlung diesmal stark gerafft, man überlässt es über weite Strecken dem Erzähler, den Hörer darüber aufzuklären, wie Annes letztes College-Jahr in Kingsport ausgesehen hat. Ein bisschen kann man sich des Verdachts nicht erwehren, dass die Macher nicht so ganz wussten, wie sie den vorliegenden, abschließenden Abschnitt des Romans in einer einzigen Folge unterbringen sollten. Die Erzählweise verkommt aber nie zum Telegramm-Stil, und wenn man die Staffel als Ganzes betrachtet, ist das auch nicht weiter tragisch.

Nach viel zu schnell vergangenen 66 Minuten heißt es dann jedoch erst einmal wieder Abschied nehmen von der sympathisch-temperamentvollen Anne Shirley. Da ist es gut, dass die Reihe offensichtlich erfolgreich genug läuft, als dass Titania Medien für den Herbst diesen Jahres bereits die nächsten vier Folgen der Reihe - und für Frühjahr 2010 sogar eine Umsetzung des fünften Anne-Romans "Anne in Four Winds” ankündigen. Denn die Reihe kann mit Fug und Recht von sich behaupten, die beliebten Jugendbuch-Klassiker von Lucy Maud Montgomery gleichzeitig traditionell als auch zeitgemäß umzusetzen.

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783785738221 | Laufzeit: 66 Minuten | Originaltitel: Anne of Kingsport | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anne auf Green Gables - Verwandte SeelenAnne auf Green Gables - Die AnkunftAnne auf Green Gables - Die AnkunftAnne in Avonlea - Die neue LehrerinAnne in Avonlea - Das letzte Jahr als Dorfschullehrerin