Media-Mania.de

 Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 2

Wire in the Blood


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Auch in der zweiten Staffel von "Hautnah - Die Methode Hill" versucht Dr. Tony Hill, seine Mitarbeit bei der Polizei mit seiner Tätigkeit als Dozent an der Universität in Einklang zu bringen und gleichzeitig nicht zu sehr in seinen Fällen zu versinken. Meist gelingt ihm dies eher schlechter als besser, wie man in der zweiten Staffel sehen kann. Diese besteht aus vier Fällen, jeder auf einer DVD in der vorliegenden Box enthalten.

Bittere Tränen

Während Carol Jordan bei der Polizei mit einem Entführungsfall kämpft, versucht Tony, seine Promotionsstudentin Laura etwas mehr in seine Fälle einzubinden, was gleich beim ersten Versuch gründlich scheitert. Kurze Zeit verschwindet Lauras Freundin und Mitbewohnerin unter denselben Umständen wie die junge Frau in Carols Entführungsfall. Schon bald meldet sich ein Täter und beginnt ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel, das Carol bedroht, Laura fast in den Wahnsinn treibt und Tony beinahe seine Freiheit kostet.


Die Finsternis des Lichts

Bei Bauarbeiten an einem Hotel werden zwei Leichen geborgen, die unter einer Jahrhunderte alten Leiche begraben wurden. Als die Ausgrabung ausgeweitet wird, findet man weitere Leichen, die unter den gleichen Bedingungen beerdigt wurden. Ein Serienmörder scheint umzugehen. Und Tonys Vermutungen sind für Carol Jordan diesmal wenig nützlich, zumal die Lage zu eskalieren droht.


Das Recht zu schweigen

Gavin Cochran ist wegen eines brutalen Mordes in Untersuchungshaft. Als ein weiterer Mord nach demselben Muster begangen wird, sind Jordan und ihre Mitarbeiter in höchster Alarmbereitschaft. Cochran ist ein stadtbekannter Gangsterboss, niemand will ihn gehen lassen. Doch im Laufe der Ermittlungen bekommen alle Zweifel - besonders Tony Hill, der Jordan mit allen Mitteln von seinen Thesen überzeugen will.


Ich bin dein Erlöser

Eine junge Mutter wird von ihrem Ehemann brutal angegriffen und stirbt kurze Zeit später im Krankenhaus. Allerdings nicht an ihren Verletzungen - jemand im Krankenhaus praktizierte Sterbehilfe bei ihr. Carol Jordan legt sich sofort mit der Krankenhausleitung an, die an einem Regierungsprogramm teilnimmt und schwere Geschütze auffährt - der Geheimdienst wird nach einem Bekennerbrief hinzugezogen und übernimmt immer mehr die Kontrolle. Tony Hill, der mit der Zeit die Psyche des Täters immer besser versteht, versucht dies zu verhindern und kann doch nur zusehen, wie sich die Situation immer weiter zuspitzt.


Die zweite Staffel der "Methode Hill" hinterlässt einen leicht faden Beigeschmack. Während der dritte Fall recht spannend und einigermaßen clever aufgebaut ist, haben die erste und die vierte Folge schon einige Schwächen und Längen im Laufe der Handlung. Die zweite Folge kann man hingegen nur als wirr bezeichnen mit all den mystischen Einfällen.
Wirklich gut werden die meisten Folgen erst zum Schluss, wenn Tony beginnt, die Psyche des Täters aufzuschlüsseln und seinen Kollegen von der Polizei praktische Hinweise auf die Verhaltensweisen geben kann.
Sein Abdriften in die Fälle wird meist sehr gut und plausibel erzählt, vor allem im vierten Fall - sein völliges Unvermögen, auf Menschen zuzugehen oder ihr Verhalten mit einer normalen emotionalen Reaktion zu quittieren, ist besonders im ersten Fall sehr frustrierend und wirkt schon etwas übertrieben. Kauziger Professor hin oder her, jeder wird einmal sauer oder wütend und diese Folge böte genügend Anlässe dafür.

Versierte Krimifreunde werden die einzelnen Fälle schnell durchschauen, was der Spannungskurve auch nicht gerade hilft. Von der Atmosphäre her sitzt die Serie etwas zwischen den Stühlen. Für einen harten Psychothriller mit einem gewissen Gruselfaktor ist sie schlicht zu harmlos, für eine unterhaltsame Krimiserie dann doch etwas zu grausam und trist. Englischen Humor sucht man hier meist vergebens.

Die DVDs haben eine deutsche und englische Tonspur, Untertitel hat man bedauerlicherweise nicht beigefügt. Das Bild wirkt etwas unscharf und grobkörnig und erinnert an Fernsehbilder vor ungefähr zehn bis fünfzehn Jahren.
Die DVDs liegen in der Hülle übereinander, was keine ideale Lösung ist. Auf der Rückseite des Covers sind Bilder aus den einzelnen Folgen zu sehen, die man erkennen kann, wenn man die DVDs aus der Hülle nimmt.
Die auf der Hülle versprochenen Extras, eine Fotoshow und Darsteller-Biografien, sind leider nicht enthalten. Auf der letzten DVD findet sich nur eine Seite Werbung für eine weitere britische Krimiserie.

Die zweite Staffel von "Hautnah - Die Methode Hill" ist noch recht unterhaltsam, wenn man ein bis zwei Stunden mal nichts zu tun hat. Allerdings haben die Folgen ihre Längen und wirken an einigen Stellen etwas unausgewogen. Es gibt sicher bessere Krimis aus Großbritannien. Trotzdem ist die Serie noch recht solide, wenn auch etwas mager ausgestattet.

Susanne Fischer



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. Februar 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 380 Minuten | Originaltitel: Wire in the Blood | Preis: 34,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 4Mörderisches TraumaHautnah - Die Methode Hill - Staffel 6Wire in the BloodHautnah - Die Methode Hill - Staffel 3