Media-Mania.de

 Duden - Das große Buch der Zitate und Redewendungen

Über 15 000 klassische und moderne Zitate und feste Wendungen (plus CD-ROM)


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Redewendungen sind ein fixer Bestandteil der Sprache, Phrasen wie "Träume sind Schäume" oder "im Eimer sein" fallen in der alltäglichen Unterhaltung mit Bekannten ebenso wie beim Geschäftsessen. Auch hat sich manches Zitat aus Literatur, Film und Fernsehen längst als geflügeltes Wort einen Namen gemacht, es zeugt von Bildung - oder gaukelt eine solche vor -, hat man in Diskussionen eine passende Stelle aus Goethes "Faust" oder einen bekannten Ausspruch Churchills parat. Damit der Schuss aber nicht nach hinten losgeht - nichts ist peinlicher, als ein berühmtes Zitat in den Raum zu werfen, ohne den Kontext zu kennen -, erscheinen auf dem Buchmarkt Sammlungen von Zitaten und Redewendungen, welche einerseits den eigenen Zitatenschatz erweitern und gleichzeitig über die Bedeutung der jeweiligen Redewendung aufklären. Seit Juli 2007 liegt mit "Duden - Das große Buch der Zitate und Redewendungen" eine der bekanntesten Sammlungen nun in einer zweiten, überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe vor.

Mit Dudens "großem Buch der Zitate und Redewendungen" hält man buchstäblich schwere Lektüre in den Händen: Auf fast 900 Seiten warten über 15.000 Sprüche und Redensarten darauf, entdeckt zu werden. Jedem Eintrag sind eine Erläuterung über die Bedeutung und Hinweise zum korrekten Gebrauch beigestellt, weiters wird der kultur-, literatur-, sprachhistorische, politische oder volkskundliche Hintergrund des geflügelten Wortes behandelt.

Die Benutzung des Nachschlagewerkes geht gut von der Hand, ist allerdings nicht frei von Schnitzern: Dudens üppiger Zitatenschatz ist alphabetisch geordnet, hierbei dient in der Regel das erste Wort einer Phrase und nicht - wie im Falle anderer Zitatensammlungen - ein bestimmtes Schlagwort als Anker. Unverständlicherweise wird dieses System nicht konsequent durchgehalten: Sucht man etwa die Phrase "Jemandem keine Träne nachweinen", so wird man nur unter "keine" fündig; unter dem Stichwort "Träne" findet sich ein entsprechender Verweis. Den sprichwörtlichen "geschenkten Gaul" wiederum findet man interessanterweise nur unter "geschenkt", das Stichwort "Gaul" weiß nicht einmal mit einem entsprechenden Verweis aufzuwarten.

Darüber hinaus weist der umfangreiche Bestand nicht wenige Lücken auf, nach Namen wie Albert Einstein, Walter Benjamin und Thomas Bernhard sucht man ebenso vergebens wie Arthur Schopenhauer, Theodor Herzl und Che Guevara. Ferner kränkelt die Sammlung an einer gewissen Unausgewogenheit, moderne Aussprüche von größter Irrelevanz machen stellenweise Klassikern den Platz streitig: Während etwa der berühmte Spiegel-Ausspruch "Die Geschichte des Dritten Reiches wird in großen Teilen neu geschrieben werden müssen" von 1983 absent ist, darf sich der Benutzer Werbesprüche des deutschen Mobilfunknetzbetreibers E-Plus ("Ja is’ denn heut schon Weihnachten?") zu Gemüte führen. Sucht man hingegen nach Goebbels’ "Totalem Krieg", muss man sich schnell mit "Alles Müller oder was?" trösten …

Einen ordentlichen Bonuspunkt heimst Duden mit der beiliegenden CD-ROM ein: Das Programm benötigt nicht viel Platz auf der Festplatte und bietet eine digitale Version des vorliegenden Buches. Über eine einfach zu bedienende Suchmaske kann der Bestand von 15.000 Einträgen gezielt nach dem gewünschten Zitat durchsucht werden. Getrübt wird die Suche durch Kinderkrankheiten des Programms: Will man sich etwa ein Bild über den Bestand an Schiller-Zitaten machen und gibt zu diesem Zweck das Stichwort "Schiller" ein, so spuckt die Bibliothek magere zwei Treffer aus - ganz im Gegensatz zum Suchbegriff "Schillers", wo entsprechende Treffer etwa von Schillers "Ode an die Freude" oder Schillers "Wilhelm Tell" sprechen. Das Suchprogramm nimmt den Suchbegriff viel zu engstirnig an, ohne etwa auf grammatikalische Variationen Rücksicht zu nehmen, und liefert dementsprechende Ergebnisse; es obliegt dem Benutzer, dies herauszufinden und die Suche entsprechend zu modifizieren. Weniger pedantisch zeigt sich das Programm hinsichtlich der Akzentsetzung, die Suchbegriffe "Napoleon" und "Napoléon" bringen dieselben Resultate …

Mag der voluminöse Bestand durch solche Schnitzer getrübt werden, so stimmt doch die Ausstattung: Das stabile Hardcover macht sich - nicht nur aufgrund seiner Größe - schmuck im Regal und das qualitativ hochwertige Papier macht das Schmökern zu einer wahren Freude.

Größe ist doch nicht alles! Mit über 15.000 Einträgen schöpft Dudens "Das große Buch der Zitate und Redewendungen" zwar aus dem Vollen, doch allzu oft mit einem Nudelsieb; der Fokus liegt zu sehr auf dem Schwerpunkt Redewendungen, weshalb Zitate aus Literatur und Geschichte dann und wann unterzugehen drohen. Unter all den am Markt erhältlichen Sammlungen genießt Dudens Nachschlagewerk seinen guten Ruf aber doch nicht zu unrecht, dafür sorgen in erster Linie der beachtliche Umfang, die hilfreichen Erläuterungen und die erleichterte Suche über CD-ROM. Ein kompetentes Rückgrat mit vereinzelt auftretendem Bandscheibenvorfall.


Systemvoraussetzungen für die CD-ROM (nach Verlagsangaben):

Windows:
  • PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger
  • Windows 2000/XP
  • mind. 35 MB freier Festplattenspeicherplatz
  • CD-ROM-Laufwerk

MAC OS X:
  • MAC OS X 10.3/10.4 (universal)
  • mind. 35 MB freier Festplattenspeicherplatz
  • CD-ROM-Laufwerk

Linux:
  • PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger
  • getestet unter Suse 10.1
  • mind. 35 MB freier Festplattenspeicherplatz
  • CD-ROM-Laufwerk


Michael Höfel



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783411718023 | Preis: 39,95 Euro | 895 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PONS Bildwörterbuch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, ItalienischEnglish Grammar for DummiesEnglisch ganz leicht WörterbuchFacharbeitEnglische Redensarten