Media-Mania.de

 Burn After Reading

Einzel-DVD


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ein Starensemble wie in "Burn After Reading" findet man nicht allzu häufig: George Clooney, John Malkovich, Frances McDormand, Brad Pitt und Tilda Swinton spielen in der rabenschwarzen Komödie von Joel und Ethan Coen die wichtigsten Rollen. Aber kann diese tolle Besetzung auch halten, was sie verspricht?

Die beiden Fitnessclub-Angestellten Linda (McDormand) und Chad (Pitt) mögen einfache Gemüter und nicht allzu helle sein, aber diese Gelegenheit erkennen sogar sie: Im Fitnessstudio fällt ihnen eine CD mit offenbar hochbrisantem politischem Material in die Hände. Mit einer kleinen Erpressung lässt sich doch da bestimmt etwas für Lindas lang ersehnte Schönheitsoperationen herausschlagen.
Dumm nur, dass die CD lediglich die Memoiren des Ex-CIA-Analysten Osbourne Cox (Malkovich) enthält und dieser überhaupt nicht einsieht, den beiden Idioten auch nur einen Cent für die Wiederbeschaffung der CD zu geben. Ein aberwitziges Katz- und Mausspiel zwischen beiden Parteien eröffnet sich, in das sehr bald, wenn auch unfreiwillig, der Regierungsbeamte Harry Pfarrer (Clooney) mit hineingezogen wird, nicht zuletzt dadurch, dass er mit Cox’ Frau Katie (Swinton) ein Verhältnis hat, obwohl er selbst ebenso verheiratet ist. Und wie aus dem Nichts kommen plötzlich die Russen und die CIA mit dazu …

Die erste halbe Stunde des Films ist von eher gemächlichem Tempo geprägt. Dann aber geht es los: Wie die Coen-Brüder ihre Protagonisten zu Anfang miteinander verstricken, das zunächst verwirrende Geflecht immer enger ziehen und der Zuschauer dabei trotzdem nicht völlig den Überblick verliert, ist großartig. Munter nehmen sie das Agentengenre auf die Schippe und inszenieren eine aberwitzige Jagd, bei der die Frage "Wer beschattet hier eigentlich wen?" immer wieder aufs Neue gestellt werden muss. Zwischendurch wird es dann sogar richtig spannend, denn vorhersehbar ist der Film nicht wirklich.
Die Figuren nehmen die beiden Regisseure gerade nur so ernst wie unbedingt notwendig und verlassen sich ansonsten auf ihre glänzend aufgelegten Darsteller, allen voran Clooney als Lebemann mit Verfolgungswahn und McDormand als naive Trainerin in der Midlife-Crisis, die wirklich hervorragende Leistungen abliefern und nahezu allen anderen die Show stehlen. Vor allem Brad Pitt, der bereits in den "Ocean’s Eleven"-Filmen, "Snatch - Schweine und Diamanten" und "Mr. und Mrs. Smith" sein komödiantisches Talent beweisen konnte, legt hier als Fahrradjunkie Chad ein Overacting hin, das ihn neben den anderen Darstellern fast schon lächerlich erscheinen lässt.

Die Einzel-DVD hat außer dem Originalton mit deutschen Untertiteln und einer Trailershow keine weiteren Extras anzubieten. Fans sollten daher zur Deluxe Edition greifen, die unter anderem mit einem Making-of und Interviews aufwarten kann.

Eine skurrile, rabenschwarze Komödie mit vielen bitterbösen und zugleich herrlich unterhaltsamen Momenten bieten die Coen-Brüder mit "Burn After Reading" ihren Zuschauern. An die Meisterwerke wie "The Big Lebowski", "Fargo - Blutiger Schnee" oder "No Country for Old Men" kann er zwar zu keinem Zeitpunkt anknüpfen, aber mit guten Darstellern, einer wirren, aber geschickt konstruierten Story und viel selbstironischem Humor überzeugen.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2009 | FSK: 12 | Laufzeit: 92 Minuten | Originaltitel: Burn After Reading | Preis: 14,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
JCVDIm Bann des Jade SkorpionsMordsache Dünner MannNach dem Dünnen MannLadykillers