Media-Mania.de

 Die kleine Hexe hat Geburtstag

Bilderbuch mit DVD

Autoren: Lieve Baeten
Sprecher: Tina Fry, Katrin Jaeckel
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die kleine Hexe ist schon ganz nervös. Sie hat Geburtstag und plant eine kleine Party am Abend. Nur fehlt ihr der Geburtstagskuchen noch. Schnell nimmt sie ihre Katze auf den Arm, schnappt sich den Besen und fliegt ins Dorf. Dort wird sie bestimmt fündig.
Als die kleine Hexe ihre Einkäufe erledigt hat und zurück in ihrem kuscheligen Baumhaus ist, stellt sie überrascht fest, dass ihre Katze nicht da ist. Wo hat sie sich bloß versteckt? Oder ist sie etwa im Dorf geblieben? Eins ist klar, ohne ihre Katze kann sie nicht feiern. Sie muss zurück ins Dorf und sie suchen. Doch niemand hat ihre Katze gesehen, niemand kann ihr helfen. Alle Hexen sind sehr beschäftigt und weisen sie ab. Wo hin sie auch kommt, nirgendwo ist ihre Katze. Das wird aber ein trauriger Geburtstag.

Lieve Baeten, früh verstorbene niederländische Künstlerin und Autorin, hat mit der kleinen Hexe eine der liebenswertesten Figuren auf dem Bilderbuchsektor geschaffen. Dank des Oetinger-Verlags kann man diese fantasievollen und warmherzigen Geschichten nicht nur lesen und betrachten - Lieve Baeten hat die Illustrationen zu jedem Abenteuer selbst gestaltet - sondern auch am Fernseher genießen.

In der vorliegenden Sonderausgabe findet sich neben dem Bilderbuch auch eine DVD im Deckel des Einbandes - gut geschützt von einer festen Plastikhaube - die einen etwa fünf Minuten langen Bilderbuchfilm enthält. Dies sind im Grunde nur die Zeichnungen der Autorin, die mit wenigen Kunstgriffen am Computer und einigen bewegten Teilen der Zeichnungen "zum Leben erweckt werden".
Geeignet für Kinder ab fünf Jahren ist dieser Film mehr als eine Zugabe, er transportiert die Geschichte in ein anderes Medium und sorgt für noch höhere Aufmerksamkeit. Denn nicht nur die kleine Hexe und ihre Katze, die vielen anderen Hexen und Fabelwesen werden lebendig, auch die Vertonung sorgt für eine Steigerung der Wirkung dieser netten Geschichten. Nun kann man seine kleine Heldin auch noch hören.

Da auch die Geschichte selbst, der Geburtstag, die verschwundene Katze und die große Überraschung am Schluss der Geschichte eines der schönsten Abenteuer aus dem kleinen Bilderbuch-Universum der Lieve Baeten ist, sollte man diese Ausgabe unbedingt für seine Kinder erstehen. Und vielleicht selbst ein Auge auf den kurzen Film werfen - so schön können Bilderbücher im Fernsehen sein. Da auch der Preis von 14,90€ für dieses in sehr guter Qualität gedruckte und gebundene Buch und als Zugabe den Film auf DVD in Ordnung geht, steht dem Kauf nichts im Wege.

Schade nur - und unverständlich - dass die Namen der Sprecherinnen nur für Sekunden am Ende der Bilderbuch-DVD erscheinen. Katrin Jaeckel (für die deutsche Version) und Tina Fry (für die englische Sprachausgabe) machen ihre Sache sehr gut. Das dürfte durchaus auch auf dem Buchdeckel des Buches erwähnt werden - hier steht jedoch nur die Länge des Films.

Stefan Erlemann



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783789162954 | Laufzeit: 5 Minuten | Preis: 14,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Hexe und der ZaubererThe Quest - Jagd nach dem Speer des SchicksalsDie Drachenjäger 3Die kleine Hexe feiert WeihnachtenDie kleine Hexe feiert Weihnachten