Media-Mania.de

 Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht nur die moderne Land- und Forstwirtschaft, sondern auch der Trend, Gärten vom Park bis zum Hausgarten akribisch von so genanntem Unkraut freizuhalten und dort hochgezüchtete Blumen anzubauen, haben zu einem enormen Rückgang der heimischen Insektenvielfalt geführt. Hinzu kommt die oft an Hass grenzende Abneigung der meisten Menschen gegen Wespen und andere stechfähige Insekten.

Dass Bienen – und nicht nur Honigbienen -, Hummeln und Wespen unsere Gärten bereichern können, zeigt das hier besprochene Buch. Nach einer kurzen Einleitung, die eine Vorstellung der heimischen Hautflügler und eine Erläuterung ihrer Bedeutung für das Ökosystem beinhaltet, erfährt der Leser alles Wissenswerte über die Honigbiene, insbesondere über ihre lange schon mit dem Menschen geteilte Geschichte, die Funktionsweise des Bienenvolkes und die Wichtigkeit der Honigbiene als Bestäubungsinsekt. Ähnlich umfangreich und mit denselben Schwerpunkten, von der "Symbiose" zwischen Mensch und Biene natürlich abgesehen, ist das Kapitel über die Hummeln und ihre Lebensweise aufgebaut, in dessen Verlauf der Leser auch einige bedeutende Hummelarten kennen lernt.

Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Solitärbienen, also Wildbienen, die im Allgemeinen keine Staaten bilden. Auch in diesem Abschnitt werden etliche Arten vorgestellt, und es zeigt sich, dass die häufig übersehenen Wildbienen ebenfalls wichtige Bestäuber sind. Folgerichtig schließt sich ein Solitärwespen-Kapitel an.
Recht ausführlich werden zudem die sozialen Faltenwespen, also die hierzulande jedermann bekannten Wespen, sowie die Hornissen als größte einheimische Faltenwespen behandelt. Diese Abschnitte enthalten unter anderem auch nützliche Verhaltensregeln und zeigen auf, dass Wespen und Hornissen im Grunde friedliche Tiere sind und Stiche üblicherweise durch menschliches Fehlverhalten zustande kommen.

Dieses Buch ist weit mehr als ein Führer, der sich mit unterschiedlichen Hautflüglern befasst. Es kann zur Artenbestimmung herangezogen werden, setzt seinen Schwerpunkt jedoch auf die Lebensweise und Bedürfnisse der vorgestellten Insekten, vor allem bezüglich der erforderlichen Nistgelegenheiten und Futterpflanzen.
Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang die in Text und Bild präsentierten Bauanleitungen für Nistkästen und Hinweise darauf, wie man andere Niststätten schaffen oder erhalten kann, auch im kleinsten Garten. Dass Insektenschutz eine im Grunde wenig aufwändige Angelegenheit sein kann, beweisen diese Anleitungen.
Auch zeigt der Autor auf, welche Blühpflanzen sich für die jeweiligen Hautflüglergruppen als Futterpflanzen eignen, und wie man, im Idealfall durch "Vernetzung" mehrerer Gärten, ein Blütenangebot schaffen kann, das den Insekten ihre gesamte Saison hindurch Nahrung bietet. Dass der Garten trotzdem oder gerade deswegen attraktiv auszusehen vermag, kann sich der Leser angesichts einer Fülle aparter Blühpflanzen wie Platterbse, Bechermalven, Traubenhyazinthen, Stockrosen und sogar etlicher Küchenkräuter wie Borretsch und Salbei gut vorstellen. Auch zu den Pflanzen findet man Abbildungen.
Darüber hinaus werden weitere Schutzmaßnahmen für Gartenbesitzer und Landwirte beschrieben. Alle Anleitungen sind bebildert.

Das Buch glänzt durch Praxisnähe, vorzügliche Verständlichkeit auch für völlige Laien und eine enorm detailreiche Darstellung. Theorie und Praxis stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Von "Fachidiotie" ist nichts zu spüren: Das Buch liest sich angenehm, es fesselt sogar, und der Leser wird sämtliche Hautflüglergruppen mit neuen Augen sehen. Das Werk zeigt, dass Umweltschutz nicht der Politik und Verbänden überlassen werden muss: Jeder kann etwas zur Erhaltung der für ein funktionierendes Ökosystem immens wichtigen Hautflügler tun und dabei noch hochinteressante Beobachtungen machen.
Eines der besten Bücher, die der lesefreudigen Rezensentin je begegnet sind!

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2009 | ISBN: 9783875960983 | Preis: 14,00 Euro | 140 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Katzen würden Mäuse kaufenDer neue Kosmos-SchmetterlingsführerWelches Insekt ist das?InsektenBlütenpflanzen und ihre Gäste