Media-Mania.de

 Track 29

Ein tödliches Spiel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Linda war 15 Jahre alt, als sie auf dem Jahrmarkt von einem gutaussehenden Burschen verführt und geschwängert wurde. Zu jung, befand man, und ihr Kind wurde kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben. Seitdem sehnt sie sich nach dem kleinen Martin, hat aber nie wieder etwas von ihm gehört.
Ihr jetziges Leben ist frustrierend: Ihr Mann Henry ist Arzt, geht morgens aus dem Haus und kommt abends wieder und verbringt seine Freizeit nicht mit seiner Frau, sondern mit seiner riesigen Modelleisenbahn. Darüber hinaus hat er eine masochistische Affäre mit einer seiner Krankenschwestern. Linda selbst sitzt zuhause in einem großen kinderleeren Haus, sieht fern, schwimmt im eigenen Pool oder trifft sich mit ihrer Freundin Arlanda, und sie trinkt. Henrys Desinteresse an ihr treibt sie in den Wahnsinn. Kinder kann sie nicht mehr bekommen, aber auch nicht adoptieren.
So sitzt sie mit Arlanda in einem Burger-Restaurant, als ein junger Mann mit britischen Akzent und gewählter Ausdrucksweise hereinspaziert und gleich ein Gespräch beginnt. Weil er dabei auch etwas seltsam ist, machen sich die Frauen bald aus dem Staub.
Einen Tag später: Nach einem Streit mit Henry will sich die hysterische Linda im Pool ertränken, scheitert aber dabei. Da steht der junge Mann am Beckenrand, offenbart ihr, dass er, Martin, ihr kleines Baby ist, und nach einigem Sträuben glaubt sie ihm – es ist das, worauf sie lange gewartet hat, die Rückkehr ihres Kindes. So nimmt sie ihn auf, verbringt einen Tag mit dem Jungen, der sich anfangs sehr seltsam benimmt, und steigert sich bis ins Absurde in ihre Mutterrolle hinein ...

Der Titel „Track 29“ bezieht sich auf den Song von Harry Warren und Mack Gordon aus dem Jahr 1941, in dem es um den „Chattanooga Choo Choo“-Zug geht. Der Song wird im Film auf einem Modelleisenbahner-Treffen gesungen, wodurch der Bezug zum Film deutlich wird. Besagter Zug fährt im Lied von Bahnsteig 29 ab und auch der Streifen von Regisseur Nicolas Jack Roeg („Wenn die Gondeln Trauer tragen“, 1973) handelt von metaphorischen Zügen, die vertraute Stationen verlassen: Henry hadert mit sich, ob er Linda verlassen soll, und diese wiederum nimmt eine Veränderung in ihrem Leben vor, die längst überfällig ist. Auch für Martin scheint in dem Augenblick, in dem er seine Mutter gefunden hat, ein neuer Lebensabschnitt zu beginnen – allerdings, wie real ist der Junge eigentlich? Der Film lässt diese Frage offen, macht Andeutungen darüber, ob sich Linda den Jungen nur einbildet, gibt aber auf der anderen Seite stichfeste Hinweise für seine Existenz.
So spielt der Regisseur, der früher als Kameramann gearbeitet hat (unter anderem 1962 bei „Lawrence von Arabien“), mit dem Zuschauer, der sich einiges selbst zusammenreimen muss: Nicht immer ist klar, ob die Szenen chronologisch aufeinanderfolgen oder nicht oder ob es sich gar nur um Traumsequenzen handelt – der Film ist vielseitig interpretierbar, was ihn sehr interessant macht. Zugleich hat er eine verstörende Wirkung dadurch, dass die Charaktere überzeichnet dargestellt sind. Theresa Russell („Wild Things“), die lange Zeit mit Roeg verheiratet war und in vielen seiner Filme mitspielte, zeigt eine hysterische, überdrehte und launische Ehefrau, die mit dem alltäglichen Nichtstun überfordert ist, erst recht aber mit dem plötzlichen Wandel, den Martins Auftreten mit sich bringt. Der wird von Gary Oldman („The Dark Knight“) als latent aggressiver junger Mann mit psychopathischen Tendenzen dargestellt, der in der Entwicklung etwa auf der Stufe eines durchgeknallten Achtjährigen stehen geblieben ist und mit seiner Mutter Kinderspiele nachholen will. Dadurch, dass er sich im Lauf des Films mäßigt, auch mal seine Mutter sexuell anmacht und später sogar einen gewissen erwachsenen Charme einbringt, scheint er die Pubertät im Schnelldurchlauf hinter sich zu bringen. Und dann ist da Altstar Christopher Lloyd („Zurück in die Zukunft“) als Ehemann mit weltfremdem Spleen: Er erhebt den Modellbau regelrecht zur Religion, zu deren Messias ihn die Gemeinschaft der Modellbauer auf besagtem Treffen erhebt. Seine Frau behandelt er wie eine intellektuell unterlegene Person, wie eine seiner alten Patientinnen, die tagsüber auf sein Haus aufpasst.

Der deutsche Untertitel „Ein tödliches Spiel“ ist mal wieder völlig Banane. Von einem Spiel kann keine Rede sein und ob die Ereignisse tödlich sind oder nicht, bleibt der Fantasie des Zuschauers überlassen. Diesen Untertitel hätte man sich wirklich sparen können. Technisch ist der Film auf normalem Niveau, man erkennt trotz digitaler Überarbeitung in Ton und Bild, dass er schon etwas älter ist.
Im Hauptmenü wird der Zuschauer von der entspannten Stimme von Sängerin Carolyn Leigh zum Oldie „Young At Heart“, der im Film den Abspann untermalt, in Empfang genommen. Von dort geht es zu den Extras, die sich in einer Bildergalerie und schriftlichen Biografien der drei Hauptdarsteller und des Regisseurs erschöpfen, es gibt nicht einmal Untertitel. Dort gibt es auch Listen mit Filmen, in denen die vier jeweils mitgewirkt haben. Hier ist auffallend und seltsam, dass „Track 29“ sowohl bei Oldman und Lloyd nicht angegeben ist.

Roeg ist für seine ungewöhnlichen Filme bekannt und „Track 29“ ist einer davon: schräge, bewusst überzeichnete Charaktere in einer Vorort-Idylle, hinter deren Fassade nichts idyllisch ist, und eine verrückte Geschichte, die viele Deutungsmöglichkeiten bietet, dazu viele sehr alte Songs und eine elegante Kameraführung, die zum Teil zum verstörenden Charakter des Films beiträgt. Für Roeg-Fans ist das ohnehin ein Pflichtkauf, und zugleich erleben Fans von Gary Oldman ihn in einer seiner frühen und ungewöhnlichsten Kinorollen. Ein sehr spezielles Sozial-Psycho-Drama – das beim Vertreiber Koch Media unter Mystery zu finden ist – mit Anspruch, aber nicht jedermanns Sache.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4020628958336 | Erschienen: 24. Juli 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 87 Minuten | Originaltitel: Track 29 | Preis: 13,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Like Dandelion DustDesires Of A HousewifeDie BesucherinCaféPenny Serenade