Media-Mania.de

 La nonna -La cucina - La vita 2010

Kochkalender


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Für 2010 darf man sich jetzt wieder auf einen Kalender von Larissa Bertonasco freuen. Ein Muss für alle Liebhaber des Kochbuches „La Nonna– La Cucina – La Vita“. Das Kochbuch hat jetzt sogar einen Nachfolger auf Französisch gefunden.

Erschienen ist der Kalender beim Verlag Gerstenberg und er enthält vierzehn Kalenderblätter: für jeden Monat eines, ein Deckblatt und ein Rückblatt mit einer Übersicht über alle Kalenderblätter und Informationen zu Larissa Bertonasco und ihrem Kochbuch. Die Autorin und Illustratorin lebt als freie Künstlerin und Illustratorin in Hamburg und hatte die Idee für dieses außergewöhnliche Kochbuch - zu dem jetzt hier der Kalender vorliegt.

Die Kalenderblätter sind durch eine weiße Spiralbindung gehalten und eine Kartonrückwand sorgt für Stabilität. Auf dem Kalenderblatt sieht man zwei Illustrationen – einmal das Gericht oder die Zutaten und daneben: La Nonna, also die Mutter, beim Kochen oder mit ihrer Familie.

Der zweisprachige Kalenderteil darunter ist in deutscher und italienischer Sprache verfasst. Er enthält den Namen der jeweils zwei Gerichte und ein Kalendarium mit Wochentagen und Daten, in dem auch die wichtigsten Feiertage eingezeichnet sind. Rechts daneben zeigt eine kleine Vignette, worum es geht - ob es sich etwa um Antipasti handelt, Gemüse oder ein Hauptgericht. Der deutsche Rezeptteil auf der Rückseite darf natürlich nicht fehlen.

Dieser Kochkalender ist ein kleines Kunstwerk für sich. Die Illustrationen sind gezeichnet und koloriert oder mit kleinen Collagen versehen und spiegeln fantastisch das italienische Dolce Vita und Ambiente wieder. Immer wieder tauchen auch Schriftzüge und kleine Etiketten auf. Treffender kann man die Stimmung nicht wiedergeben. Selbst Italienerin, weiß die Autorin natürlich, wovon sie erzählt und trifft genau auf den Punkt. Die Zeichnungen sind sehr frei und Larissa Bertonasco entfaltet darin einen ihr ganz eigenen, persönlichen Stil.

Nach Ablauf des Jahres 2010 kann man den unteren Teil der Kalenderblätter abschneiden und hat dann eine Karteikarte mit dem Rezept - die eine oder andere Zeichnung macht sich gerahmt hervorragend als Küchendekoration. Jedenfalls sind sie zu schade, um sie im Müll zu entsorgen, vielleicht möchte man den Kalender ja auch als Ganzes behalten.

Die Rezepte bieten typisch italienische Hausmannskost. Angefangen von Pizzabrot über leckeren Schokoladenkuchen bis hin zu Lammbraten mit Paprikagemüse. Suppen, Salate, Nudeln, Fisch, Fleisch und Desserts – es ist alles da, um ein komplettes italienisches Menü auf den zu Tisch bringen. Die Rezepte sind einfach in der Herstellung und erfordern nicht zu viele Zutaten, das meiste wird man da haben, wenn man regelmäßig kocht, und sie sind auch für Anfänger leicht zu bewältigen.

Ein schöner Koch-Kunst-Kalender zum Verschenken und Selber-Schenken.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 15. Juni 2009 | ISBN: 978-3836927208 | Preis: 12,95 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DuMont Art 2010 - Neue deutsche MalereiAnimal House 2010Küchenkalender 2013Was koche ich heute 2013Küchenkalender mit Rezepten 2013