Media-Mania.de

 Werwölfe


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Die Werwölfe von Düsterwald haben mittlerweile Kultstatus erreicht. Das einfache Spielprinzip von Ted Alspach begeistert seit Jahren viele Spieler. Nun hat Pegasus Spiele eine neue Auflage des Klassikers auf den Markt gebracht.

Die Spieler übernehmen die Rollen von Dorfbewohnern und Werwölfen. Verdeckt erfahren sie mittels Karten, welche Rolle sie übernehmen und ob sie eventuell noch über Zusatzfähigkeiten verfügen. Die Charaktere werden vor den anderen Spielern geheim gehalten. Nachts töten die Werwölfe in Absprache einen der Dorfbewohner. Tagsüber diskutieren die Dorfbewohner inklusive der Werwölfe, die sich als normale Bewohner ausgeben, wer ein Werwolf sein könnte, und beschließen den Lynchmord eines Mitspielers. Während die Dorfbewohner versuchen, die Werwölfe ausfindig zu machen und diese zu lynchen, ist das Ziel der Werwölfe, die Dorfbewohner zu ermorden und somit selbst zu überleben.

Das Basisspiel beinhaltet Werwölfe, Dorfbewohner und eine Seherin, die in jeder Nacht von jeweils einer Person erfahren kann, ob sie ein Werwolf ist oder nicht. Darüber hinaus gibt es viele weitere Charaktere, die man in das Spiel einmischen kann. So gibt es beispielsweise die Hexe, die mit ihren Tränken heilen und morden kann, den Jäger, der mit seinem Tod noch jemanden mit sich reißt, und die alte Vettel, die nächtlich einen Mitspieler verflucht, der dann am nächsten Tag nicht gelyncht werden, aber auch nicht mit diskutieren darf.

Kennt man das Spiel noch nicht, so dürfte man erst einmal etwas verwirrt sein, wenn man liest, dass das Spiel für 5 bis 68 Spieler ausgelegt ist. Nachdem man das Spiel kennengelernt hat, ist dies jedoch nicht weiter verwunderlich, denn bis auf den Moderator benötigt jeder Spieler nur eine Karte. Das Hauptspiel besteht in einer Art Rollenspiel, in der die Spieler in der Diskussion ihr Geschick und ihre Überzeugungskraft unter Beweis stellen müssen.

Der Spaß am Spiel ist sehr stark abhängig von den Mitspielern. Vor allem mit erfahrenen Rollenspielern kann man hervorragend skurrile Diskussionen führen, aber auch unerfahrene Spieler können sich sehr gut als Schauspieltalente entpuppen. Das Spiel kann ohne weitere Probleme variiert werden und bietet somit immer neue Möglichkeiten. Die Anleitung, die dem Spiel beiliegt, beinhaltet noch weitere Spielvarianten, die nicht nur von den Karten, sondern auch vom Moderator abhängig sind.

Das Spiel ist überraschend klein und einfach. Die Karten sind schön bemalt und passen in der Papphülle in fast jede Handtasche. Somit lässt sich das Spiel schnell mitnehmen und jederzeit spielen. Dabei verspricht es jede Menge Spaß und witzige Diskussionen. Geniales Spiel, das man bei größeren Spielerunden immer in der Hinterhand haben sollte.

Vera Schott



Kartenspiel | Erschienen: 30. April 2009 | Preis: 14,95 Euro | für 5 - 68 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutzollDie Werwölfe von DüsterwaldKlassische FilmmonsterKreaturen der NachtWerwölfe