Media-Mania.de

 Backlash 2009

Produzenten: WWE
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eine alte Weisheit besagt, dass nach Wrestlemania vor Wrestlemania ist und so geht es nach dem 25. Geburtstag der Supershow direkt weiter mit "Backlash 2009" - dem Rück- oder Gegenschlag der Unterlegenen. Die Fehden laufen weiter, die Emotionen treiben die Stars an. Heute wird abgerechnet ...

"Backlash 2009" bietet knapp drei Stunden Unterhaltung mit vielen verschiedenen Matches und kann durchaus genossen werden.

Den Einstieg in einen spannenden DVD-Abend macht eine dramaturgisch gut aufgearbeitete Zusammenfassung von Wrestlemania 25 und der daraus resultierenden neuen Ausgangssituation für einige Stars. Sportlich steigt die DVD mit einem Match um den ECW-Titel zwischen Jack Swagger und Christian ein. Beide zeigen ein starkes Match mit einer Menge Schwung und kurzweiliger Unterhaltung. Kurz gesagt, der Opener ist gut und sorgt für die richtige Stimmung.

Ein etwas schwächeres Match bieten Chris Jericho und der neu ernannte WWE Hall of Famer Ricky "The Dragon" Steamboat. Das Match ist recht langsam geführt, interessant ist aber durchaus, was The Steamboat in seinem Alter (56) noch an tollen Aktionen zeigen kann - die Powerslams sind wirklich sehenswert, der eigentliche Verlauf ist allerdings sehr vorhersehbar und schwach.

Ebenfalls ein etwas schwächeres Match bieten CM Punk und Kane. Der Grund dafür liegt offensichtlich in der fehlenden (guten) Storyline, der sportliche Part des Matches ist durchaus okay, es fehlt eben nur die Würze einer möglichen Fehde. Es bleibt nur das Motiv der Rache aufgrund des letzten Matches, welches Kane knapp verlor. Der Verlauf des Kampfes ist leider langweilig.

Ein "I quit" wird das nächste Match zwischen den Brüdern Jeff und Matt Hardy beenden. Nach einer guten Kurzzusammenfassung der Entstehung und des Verlaufs der Fehde geht es in ein sehr taktisches Match, welches durchaus gut gestaltet war, wenn auch nicht so hart wie es einige erwartet oder erhofft hatten. Lange Zeit zeigt sich nur ein normales Match, bis dann endlich ein Tisch, ein Seil und Klebeband ins Spiel kommen. Das Ende lebt aber auch sehr von der Inszenierung, bleibt abzuwarten, wie es in Zukunft mit den beiden weitergehen wird.

Eine gute Entwicklung bietet das Match um den WWE-Titel in einem Sechs-Mann-Tag-Team-Match. Triple H, Shane und Batista treten gegen Randy Orton und seine beiden Gehilfen Ted und Cody an. Das Interessante daran ist, dass Triple H seinen Titel verliert, wenn einer aus seinem Team gepinnt, disqualifiziert oder ausgezählt wird. Das Match hat zwischendurch die typischen Längen, kann aber über weite Strecken mit guten Aktionen und tollen Kombinationen überzeugen. Allerdings fehlt hier ein bisschen die Würze der eigentlichen Fehde, welche so lange vorher aufgebaut wurde und nun scheinbar keinen guten Höhepunkt (und damit kein Ende) findet. Stattdessen geht es in eine neue Runde der Fehde, bleibt auch hier abzuwarten, wie sich diese Fehde entwickelt und ob sie endlich beendet werden kann.

Offizielles Mainevent des Abends ist das Last Man Standing-Match zwischen John Cena und Edge. Nach einer guten Zusammenfassung der Fehde wird dem Zuschauer definitiv das beste Match dieses pay-per-view geboten. Beide führen einen sehr harten und guten Kampf, im und um den Ring herum. Generell ist die Fehde um Cena und Edge eine der besten der letzten Zeit, beide sind absolut starke Wrestler und bieten eine Supershow! Alle typischen Elemente eines Last Man Standing-Matches werden verwertet und das Finish ist wirklich klasse gestaltet.

Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Einspielungen zur Aufheiterung. So wird dem Zuschauer die doch recht kitschige Geschichte um Santina, den Great Khali und Mr. Wrestlemania präsentiert. Die Zeit kann man durchaus nutzen, um den Getränkevorrat wieder aufzufüllen, die Passage ist viel zu lang und uninteressant. Das "Match" zwischen Santina und Beth ist keinerlei Erwähnung wert.

Absolut positiv hervorzuheben ist die Verwendung des Wendecovers für eine WWE-Produktion. Während bei Wrestlemania 25 noch ein übergroßes FSK-Logo das Cover ruiniert, bietet sich hier eben die Möglichkeit, das Cover herauszunehmen und die FSK-logofreie Rückseite des Covers einzulegen - top!
Als Bonus gibt es noch eine kurze Einspielung zum Nachspiel des Sechs-Mann-Matches, nicht viel, aber immerhin etwas.

Insgesamt ist "Backlash 2009" eine gute Produktion. Ein starker Opener, ein solides Sechs-Mann-Match und ein wirklich grandioses Finale werden geboten. Für die Sammlung ist diese DVD durchaus geeignet, auch wenn es schon bessere ppvs dieses Jahr auf DVD gab.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 6. August 2009 | FSK: 18 | Laufzeit: 180 Minuten | Preis: 24,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Niederländisch, Griechisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch | Verfügbare Sprachen: Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wrestlemania 22Wrestlemania 24Wrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahWrestlemania 23Wrestlemania 25