Media-Mania.de

 Wrestlemania 25

Produzenten: WWE
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Wrestlemania ist im Allgemeinen DAS pay-per-view des Jahres, eine Großveranstaltung, welche normalerweise keinen Vergleich scheuen muss. Diesmal hat die Großveranstaltung ihren 25. Geburtstag, welcher gebührend mit spannenden Matches, neuen Höhepunkten in den Fehden und generell einer gigantischen Show für die Zuschauer in der Halle und nun auch für die Zuschauer vor dem DVD Player gefeiert werden soll.

"WrestleMania 25" bietet über sieben Stunden satte Unterhaltung mit absoluten Tief-, aber auch spektakulären Höhepunkten. Die erste DVD bietet die eigentliche Show, die zweite einige Highlights rund um Wrestlemania und das offizielle Mainevent. Die dritte DVD beinhaltet die Aufnahme-Feierlichkeiten der WWE-Ruhmeshalle von 2009.

Nach der obligatorischen (sehr amerikanischen) Eröffnungsfeier geht es mit dem ersten Match, einem Money-in-the-bank, richtig zur Sache. Die beiden Schwergewichte Kane und Marc Henry treten gegen sechs andere wesentlich beweglichere Stars an, und so bietet sich dem Zuschauer ein interessanter Kampf. Massive Kraft gegen bewegliche "Flyer" und Artisten - spannend inszeniert und als Opener absolut geeignet.

Das folgende 25-Diven-Match dient nur der Belustigung. Gute Aktionen sind nicht zu sehen und der erstmalige vergebene Mrs. Wrestlemania-Titel gleicht einer Farce, wird den Zuschauer aber wohl noch eine Zeitlang begleiten, zumindest bis diese Storyline zu Ende geführt sein wird. Gruselig.

Nach den ganzen Anfeindungen von Chris Jericho gegenüber den Legenden kommt es nun zum klärenden Match. Rowdy Roddy Piper, Jimmy "Superfly" Snuka und Ricky "The Dragon" Steamboat treten mit ihrem Manager Ric Flair gegen Jericho in einem zeitweise recht langweiligen Match an. Die einzige passable Leistung ist die von Ricky Steamboat, der eine sehr gute und überzeugende Leistung in den Ring bringt. Dem Match folgt natürlich noch etwas rund um den aktuellen Wrestlingfilm "The Wrestler" und den Hauptdarsteller Mickey Rourke, welcher in der ersten Reihe am Ring sitzt.

Etwas unter den Möglichkeiten bleibt auch das Match zwischen den beiden Hardy-Brüdern. Obwohl es ein Match mit extremen Regeln ist, wird relativ wenig geboten, der eigentliche Höhepunkt dieser Fehde wird wohl erst bei einem späteren ppv erfolgen.
Ebenfalls schwach umgesetzt ist das Intercontinental Match zwischen JBL und Rey Mysterio. Wenige Sekunden Action, dafür viel drumherum und leider hat JBL (wieder mal) ein Mikrofon ... - diesmal gibt es zwar nur wenige Worte, dafür wird das Ganze aber sehr lange zelebriert.

Das eigentliche Mainevent des Abends, zumindest von der Action, der Spannung und auch der Unterhaltung her, ist die Ansetzung zwischen dem Undertaker und Shawn Michaels. Allein die Zusammenfassung der Entstehung des Matches ist schon sehr überzeugend und fesselnd erarbeitet worden. Der eigentliche Kampf übertrumpft das noch einmal und ist absolut genial in Szene gesetzt. Beginnend vom "Einmarsch" bis zum Finale: erstklassig! Tolle Kombinationen, die Demonstration von Kraft, Wille und Stärke - wow.

Das Triple-Threat-Match zwischen Edge, John Cena und Big Show um den Schwergewichtstitel bietet gute Unterhaltung, das Ende ist jedoch durchaus vorhersehbar. Die Aktionen sind gut ausgestaltet, an die überzeugende Leistung des vorherigen Matches reicht dieses und auch das nachfolgende Match absolut nicht mehr heran.
Das offizielle Mainevent des Abends zwischen Triple H und Randy Orton kann auch überzeugen. Die Leistung kann sich sehen lassen, aber als Mainevent für den 25. Geburtstag der Show war das einfach zu durchschnittlich.

Wrestlemania bietet entgegen den sonstigen ppv-DVD-Sets meist ein recht üppiges Bonusmaterial und so ist es auch dieses Mal. Die eigentlichen DVDs werden in einem klappbaren Pappschuber (mit Plastikeinsätzen) geliefert. Dieser ist zusammen mit einem kleinen Hardcoverbüchlein mit etwas mehr als sechzig Seiten in einer Box verpackt. Auf den DVDs gibt es die üblichen Einblicke in die WWE-Ruhmeshalle, ein weiteres Match um den Tag-Team-Champion-Titel, welches bei WM 25 nicht im TV ausgestrahlt wurde, und eine Zusammenstellung der Wrestlemania-Höhepunkte von der ersten Großveranstaltung bis heute.
Das beigelegte Buch gibt Informationen über die einzelnen Matches der vergangenen Wrestlemania-Veranstaltungen mit den jeweiligen Matchansetzungen und den Gewinnern, nebenbei gibt es noch ein paar allgemeine Informationen - nett aufgemacht!

Insgesamt ist "Wrestlemania 25" ein eher durchschnittliches ppv. Wirklich hervorzuheben ist nur das sensationelle Match zwischen dem Undertaker und Shawn Michaels und das viele Bonusmaterial, welches man sonst immer nur in sehr kleinen Portionen erhält.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 5021123128417 | Erschienen: 9. Juli 2009 | FSK: 18 | Laufzeit: 432 Minuten | Preis: 38,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahWrestlemania 29WWE - Undertaker: Die Serie [3 DVDs]Backlash 2009Hell in a Cell 2009