Media-Mania.de

 Will Moogleys Geisteragentur

Unheimlichkeiten aller Art

Autoren: Pierdomenico Baccalario
Illustratoren: Matteo Piana
Übersetzer: Ulrike Schimming
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Moogleys Geisteragentur ist seit jeher ein Familienunternehmen und seit Alvin Moogley in das Geisterdasein gewechselt ist, liegt nun die ganze Verantwortung bei seinem Neffen Will. Leider ist die Geisteragentur eigentlich nur für seine Schäbigkeit bekannt und so fällt es Will nicht leicht, die Agentur am Leben zu halten. Da hilft es auch nicht, einen besten Freund an der Seite zu haben, vor allem, da dieser eigentlich nur als mega-peinlich zu bezeichnen ist. Doch gerade dieser Freund ist es, der Will eine einzigartige Chance eröffnet, denn er hat erfahren, dass der Eigentümer der Hotelkette "Scary Inn" ein Gruselhotel eröffnen möchte. Für Will ist es die letzte Chance, die Agentur zu retten, doch er ist natürlich nicht allein hinter diesem Auftrag her und die Konkurrenz schläft nicht …

„Will Moogleys Geisteragentur – Unheimlichkeiten aller Art“ ist das neuste Werk aus der Feder von Pierdomenico Baccalario. In diesem Buch versucht der junge Will alles, um das Familienunternehmen, eine Geisteragentur, vor dem endgültigen Ruin zu bewahren.

Zu Anfang des Buches werden dem Leser zuerst einmal die wichtigsten Personen in Schrift und Bild vorgestellt – große Überraschung, denn eine der abgebildeten Personen wird nur namentlich, eine andere überhaupt nicht erwähnt. Aber sieht man darüber hinweg, sind diese Zeichnung von Matteo Piana als anschaulich mit einem Hang zum Amüsanten zu bezeichnen.
Dann beginnt die eigentliche Geschichte, auch hier findet der Leser immer wieder einige Zeichnungen, die die aktuelle Situation wieder geben.

Die Geschichte entpuppt sich als ähnlich karikierend wie die dazugehörigen Zeichnungen. Die Story ist sehr flach gehalten und die Figuren sind doch als sehr übertrieben zu bezeichnen, da alle Charaktereigenschaften sehr extrem ausgeprägt sind – zum Beispiel, dass der beste Freund sich als wirklich sehr blöde herausstellt oder dass die Konkurrenzfigur noch vornehmer als der Hochadel ist. Dadurch verliert das Buch allerlei, zwar ist es deswegen sehr amüsant, aber bei der mageren Handlungstiefe kann damit nicht all zu viel aus dem Buch herausgeholt werden.

Deswegen mag man am Ende zu dem Schluss kommen, nicht recht zu wissen, was man von diesem Buch halten soll. Es hat sicherlich einen großen Unterhaltungswert und die Zeichnungen passen dazu sehr gut, aber es fehlt eine echte Handlung, die den Leser fesselt.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 6. Juli 2009 | ISBN: 9783570137192 | Originaltitel: Will Moogley Agenzia Fantasmi - Una famiglia ... da brivido | Preis: 8,95 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lockwood & Co: Die seufzende WendeltreppeLockwood & Co - Die Seufzende WendeltreppeGeisterritterSchock Labyrinth 3DGeisterritter