Media-Mania.de

 Der Zauberfluch des Elfenkönigs


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nichts ist mehr im Zauberwald, wie es einmal war. Zwischen den Fantastischen und den Waldtieren herrscht beinahe Krieg. Dabei waren der Anführer der Tiere und der Elfenkönig einst die besten Freunde. Nun aber wollen die Waldtiere die Einhörner, Elfen, Gnome und Drachen endgültig vertreiben.
Als eine Elfe spurlos verschwindet, greift der Elfenkönig zum letzten Mittel. Er entführt ein Menschenkind. Doch das hätte er besser nicht den Drachen Obligo tun lassen. Der ist zwar bemüht, ehrlich und tapfer und gehorcht dem Elf aufs Wort, doch leider ist er auch nicht der Hellste. Man kann ihn sehr leicht übertölpeln. Und als Ariane, das entführte Kind aus der Menschenwelt, den Namen des Drachen herausfindet, muss er auch ihr gehorchen. Und kaum ist der Plan des Elfenkönigs in seine entscheidende Phase getreten, droht alles schiefzugehen. Obligo bringt Ariane zurück. Dumm nur, dass der Zauber des Elfenkönigs dafür gesorgt hat, dass niemand sich mehr an Ariane erinnert. Ihre Mutter und ihr Stiefvater wissen nicht einmal mehr, dass sie eine Tochter hatten. Zweierlei aber geht auch jetzt wieder schief. Erstens hat der Elf den Stiefbruder Arianes vergessen. Eric erinnert sich sehr wohl an seine Schwester. Und zweitens lässt Obligo Ariane auf dem Flug in die Menschenwelt fallen. Und ausgerechnet eine Wölfin findet das Kind.

Vanessa Walder, bekannt durch viele Bücher, die sie mit dem früh verstorbenen Christian Bieniek geschrieben hat, und Dutzende weitere Kinder- und Jugendbücher, legt mit „Der Zauberfluch des Elfenkönigs“ eine etwas chaotische, sprunghaft zwischen allzu vielen Orten hin und her pendelnde Geschichte vor.

Die vielen Charaktere werden meist nur am Rande erwähnt und selbst Ariane wird nur mit sehr wenigen Sätzen umrissen. Einzig der Drache Obligo reißt in seiner schlichten, aber liebenswerten Art mit und begeistert die kleinen Zuhörer. Die anderen Tiere und Fantastischen kommen sehr wenig zur Geltung und bleiben Randfiguren.

Dass dieses Hörbuch dennoch eine gelungene und empfehlenswerte Produktion ist, liegt einzig und allein an der fulminanten Leistung von Ulrike Grote. Ihr Drache ist zauberhaft, ihre Schlange packend, ihre Ariane liebenswert und selbst der Elfenkönig, der Hase Theodor und sein fantastischer Freund Knaster erhalten Gewicht und stimmliche Prägnanz.
Dank dieses perfekten Sprecherauftritts in mehr als einem Dutzend Rollen gerät „Der Zauberfluch des Elfenkönigs“ zu einem abwechslungsreichen, sehr lustigen Hörbuch, das Kinder ab sechs Jahren einfach nur begeistert.
Sehr bedauerlich ist, dass man nur ein Bild der im Buch zahlreichen Illustrationen sehen kann - das Cover der CD. Hier zeigt sich ein nicht unerhebliches Manko dieser Hörbuchproduktion.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 29. August 2009 | ISBN: 9783833723988 | Laufzeit: 150 Minuten | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bartimäus - Der Ring des SalomoDas Einhorn im ElfenwaldDer ElbensternAufruhr im SchlaraffenlandDie Drachen der Tinkerfarm