Media-Mania.de

 Wie unsere Gefühle die Realität erschaffen

Die Gesetze der Manifestation

Autoren: Esther Hicks, Jerry Hicks
Übersetzer: Thomas Görden
Verlag: Allegria

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
„Gefühle erschaffen unsere Realität“, behaupten Esther und Jerry Hicks. Die beiden Autoren sind bekannt durch die zahlreichen „Law of Attraction“-Bücher, in denen es um Wünsche, Wunscherfüllung, Erfolg und Geld geht. Sie enthalten die gechannelte Botschaft einer Gruppe von Wesen, die sich Abraham nennen. Und auch in diesem Buch dreht sich wieder alles um die kosmischen Gesetze der Manifestation. Diesmal geht es, wie schon gesagt, speziell um unsere Gefühle. Und wie man diese nutzen kann, um glücklich und zufrieden zu leben.

Der erste Teil des gebundenen Hardcover-Buches erläutert die Macht von Gefühlen. Hier wird auch noch mal erklärt, wie dieses Buch zustande gekommen ist, für alle diejenigen, welche die anderen Bücher nicht kennen sollten. Gefühle sind ein zuverlässiger Indikator, heißt es hier in diesem Buch, und sie zeigen, was man wirklich will. Indem man also gut auf seine Gefühle achtet, den positiven Gefühlen folgt und es aufgibt, gegen den Strom anzupaddeln, kann man sein Leben zum Positiven hin wenden.
Im zweiten Teil wird die Theorie anhand von praktischen Beispielen aus dem Alltag erläutert. Es geht etwa um eine schwierige ärztliche Diagnose, Familienstreitigkeiten, Probleme im Job oder finanzielle Sorgen. Zunächst wird das Problem geschildert. Anschließend folgen die Kommentare von Abraham, die sich durch das Medium Esther Hicks mitteilen. Abschließend werden Beispiele für typische Gedanken genannt: einmal Gedanken, die anzeigen, dass man sich mit dem Strom bewegt und dann Gedanken, die anzeigen, dass man gegen den Strom anpaddelt.
Den Abschluss des etwa dreihundertzwanzig Seiten umfassenden Buches bildet der Live-Mitschnitt eines Workshops der beiden Autoren.

Man wundert sich, dass zu diesem Thema immer wieder neue Bücher geschrieben werden. In diesem Buch jetzt wird ein Aspekt, das Gefühl, herausgegriffen und ausführlich und detailliert behandelt. Dabei wird eher allgemein auf Gefühle eingegangen: gute Gefühle, man fühlt sich wohl und ist zufrieden - schlechte Gefühle, man ist unzufrieden, die Dinge laufen nicht so, wie man es sich wünscht. Lange Listen, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Gefühlen aufzählen, bekommt man also nicht geboten.
Die ersten fünfzig Seiten erläutern kurz und knapp das eigentliche Prinzip der Methode, die Grundannahmen. Diese stützen sich auf die sogenannten „kosmischen Gesetze“, welche auf die mythische Gestalt Hermes Trismegistos zurückgehen.
Auf den restlichen zweihundert Seiten findet man dann Beispiele für problematische Situationen. Auch wenn einen die Beispiele zunächst nicht ansprechen, weil man das genannte Problem einfach nicht hat, so lohnt es sich doch, diese zu lesen, weil darin sehr schön die eigentliche Botschaft deutlich wird. Und die heißt: Jeder ist selbst verantwortlich für seine Gefühle und kann seine Gefühle verändern. Gefühle sind veränderbar. Gute und schlechte Gefühle sind unabhängig davon, was sich im Außen gerade abspielt. Sie sind ein Indikator und zeigen an, dass etwas anders sein sollte oder man selbst etwas anders haben will. Und wenn sie diese Pflicht erfüllt haben, kann man sie loslassen. Dabei hilft es oft schon, die eigenen Gedanken und Einstellungen zu ändern, um von einem schwierigen unangenehmen Gefühlszustand zum Wohlsein zu gelangen.
Eine andere zentrale Botschaft des Buches ist die, das Kämpfen aufzugeben, das Paddeln gegen den Strom. Stattdessen wird empfohlen, das Leben zu akzeptieren, wie es ist, dem Fluss des Lebens zu folgen. Denn gerade andere Menschen kann man sowieso nicht ändern. Was natürlich nicht heißen soll, sich dem Fatalismus zu ergeben. Sondern man verfolgt weiter seine Wünsche und Ziele und geht die nötigen Schritte um diese zu erreichen.

Das Buch bietet ganz interessante Ansätze zum Umgang mit der eigenen Gefühlslage und kann hier zu einiger Entspannung beitragen. Jedenfalls bei allen, die sich von einer etwas esoterischen Ausdrucksweise nicht schrecken lassen.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 1. August 2009 | ISBN: 9783793421467 | Originaltitel: The Astonishing Power Of Emotions | Preis: 18,00 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das kleine ZauberbuchThe Law of Attraction - GeldLiebe macht doofTodgeweihtPhantasiereise "Palast des Reichtums"