Media-Mania.de

 Digitale Mode-Illustration mit Photoshop und Illustrator

Autoren: Kevin Tallon
Übersetzer: Bea Reiter
Verlag: Stiebner Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Photoshop und Illustrator sind zwei mächtige Bildbearbeitungsprogramme aus dem Hause Adobe, die aus dem professionellen Grafikbereich nicht mehr wegzudenken sind. Obwohl die Fähigkeit mit der Hand zu zeichnen noch immer von Bedeutung ist, können unterschiedliche Stadien der handgezeichneten Skizzen oder Illustrationen mithilfe dieser Software digitalisiert und bearbeitet werden. Je nach Arbeitsbereich sind verschiedene Werkzeuge mehr oder weniger von Bedeutung für den Arbeitsablauf. Bei der Bearbeitung digitaler Mode-Illustrationen beispielsweise spielen Texturen eine besondere Rolle. Wie man diese in digitalen Mode-Illustrationen optimal einsetzt und was man außerdem wissen sollte, erfährt man in „Digitale Mode-Illustration mit Photoshop und Illustrator“ von Kevin Tallon.

In sieben Kapiteln erklärt der Autor in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man Illustrationen einscannt und retuschiert, koloriert oder mit Stoffen, Mustern und Texturen versieht. Man lernt, wie man durch Abpausen einer eingescannten Handskizze eine Vektorgrafik erstellt. Außerdem wird erläutert, wie Fotos in Illustrationen eingebaut werden können, wie man mit Handzeichnungen, Fotos und Vektorgrafiken Collagen erstellt und so Mixed-Media-Illustrationen erzeugt und wie man sowohl mit Illustrator als auch Photoshop traditionelle Maltechniken, wie Aquarell oder Öl, imitieren kann.

Die meisten Kapitel enthalten jeweils zwei Übungen, die im Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen - wie auch das Buch insgesamt. Kevin Tallon nimmt den Leser zwar an die Hand und führt ihn in Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch die verschiedenen Projekte, er erwartet aber auch eine gewisse Bereitschaft zu experimentieren.

Screenshots und Bilder vom Fortschritt der Übung helfen zwar bei der Orientierung, aber es wird nicht jeder Klick ausführlich erläutert oder bebildert. Dabei ist es Tallon gelungen, einen für die meisten und den durchschnittlichen Nutzer des Buches angemessenen Detaillierungsgrad zu finden. Die Projekte sind ausreichend kurz und erläutern immer nur einen Schritt, der in einem gesamten Arbeitsablauf nötig sein könnte, beispielsweise das Einscannen und Säubern einer handgezeichneten Skizze. Die Anleitungen selbst sind kurz, knapp, funktional und auch für Anfänger geeignet - allerdings eher für solche, die Computern und neuen Programmen grundsätzlich offen gegenüberstehen, die nichts gegen Versuch und Irrtum haben, die Lust haben, sich mit Photoshop und Illustrator auseinanderzusetzen und Funktionen auszuprobieren, denn die Anleitungen nehmen nicht viel mehr als die Hälfte des Buches ein. Die andere Hälfte ist Illustrationen gewidmet, die inspirieren und wirklich Lust auf die Programme machen. Spätestens nachdem man die vielen Illustrationen im Buch gesehen hat, die immer sowohl den Künstler als auch die benutzten Materialien und Werkzeuge, beispielsweise Zeichenstifte, Photoshop und eingescannte Stoffe, nennen, hält einen nichts mehr auf, seine Fähigkeiten im Umgang mit den Programmen zu verbessern. Am Ende des Buches findet sich auch eine Referenzliste der Künstler, wie Maren Esdar, Neil Duerden oder Katharina Gschwendtner.

Für eher ängstliche Computernutzer, die sehr detaillierte Anleitungen und eher komplexe Projekte bevorzugen, könnte das Buch zu oberflächlich und wenig detailliert sein. Allerdings ist der enge Fokus des Buches, der sich auf nur wenige, aber für Mode-Illustrationen bedeutende Arbeitsschritte beschränkt, für Anfänger hilfreich, da die sich hier nicht in den unzähligen Funktionen der Programme verlieren.

Ein Buch, das nicht nur mit Illustrationen inspiriert, sondern dem Leser zugleich Wissen eröffnet, solche Illustrationen selbst zu entwickeln und am Computer umzusetzen.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 19. August 2009 | ISBN: 9783830708520 | Originaltitel: Digital Fashion Illustration with Photoshop and Illustrator | Preis: 36,00 Euro | 175 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Digitales Face- und BodystylingPhotoshop - The Next LevelClassic Photoshop EffectsAdobe Photoshop CSWebdesign mit Photoshop